Lavendel

Pelikan1509584928

New member
06. Apr. 2004
52
0
0
Hallöchen

Ich habe vor drei Jahren mein Lavendel gepflanzt und jetzt ist er schon fast zu riesig. Darum habe ich ihn im Herbst zurückgeschnitten. Doch wurde mir gesagt kurz vor den eigentlichen Austriebe, könne ich ihn noch einmal zurückschneiden. Wäre denn jetzt der richtige Zeitpunkt?

Liebe Grüsse

Pelikan

Anhang anzeigen 3633

Anhänge

• post-13-1369220461,6093.jpg
    post-13-1369220461,6093.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo Pelikan,

ich schliess mich dem gleich an. Ich hab heut in meinem Garten festgestellt, dass der Lavendel mal eine Schönheitskur bräuchte. Nun stell ich mir auch die Frage: wann sollte ich den schneiden und vorallem wieviel. Ausserdem bezieht sich die Frage auch auf die Katzenmintze, damit die Pflanzen schön buschig werden.

Hallo

Ich schneide und forme meine Lavendel nach der Blüte im Spätsommer.

Lavendel entwickeln sich im Laufe der Jahre zu kleinen Sträuchern. Die Triebe verholzen und werden unten kahl. Um das zu verhindern, könnt ihr in den nächsten Tagen den Lavendel um einen Drittel zurückschneiden. Es ist wichtig, dass nur die jungen, noch weichen Triebe gekürzt werden. Aus dem alten Holz treibt Lavendel schlecht aus.

Die Katzenminze schneide ich nach der ersten Blüte zurück. Ein zweiter Blütenflor ist so fast garantiert.

Herzliche Grüsse

Trudi

Liebe Trudi

Dann werde ich dieses Wochenende mein Lavendel noch einmal zurückschneiden.

Danke für die Antwort.

Herzliche Grüsse

Pelikan

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu