Leben im Biotop

Christophb

Mitglied
24. Okt. 2009
3
0
0
57
Hoi zäme

Ich habe ein Biotop im Garten. Habe es nun gereinigt und dabei gesehen, dass ich nun ziemlich viele Feuersalamander am Boden habe. Oben schwimmen 3 kleine Goldfische und letztes Jahr war noch ein Frosch da. Für den ist es wohl noch zu früh.

Vertragen sich Feuersalamander und Goldfische im gleichen Teich oder gibte es da etwas zu beachten ?

Ein Fisch hat den Winter nicht überstanden so sind nur 3 übrig. Sollte man mehrere haben ? Mein Teich ca. 3 x 2 m und hat an einer Stelle eine Tiefe von über 50 cm.

Grüsse, Chris

Bist du sicher dass das Feuersalamander sind? Wir haben hier im Moment sehr viele Molche im unserem Wasserbecken. Es gibt ja auch verschiedene Molcharten. Unsere hier z.Bsp. sind oben braun und unten am Bauch leuchtend orange... (Feuerbauchmolch oder so heissen die glaube ich) Feuersalamander sind schwarz/gelb am Rücken (unten weiss ich nicht ;-)

Aber sowohl Feuersalamander als auch Molche ernähren sich von Schnecken, Insekten etc. Molche sind für Fische also keine Gefahr... Aber die Fische - insbesondere Goldfische fressen so ziemlich alles was zu finden ist. Also sämtliche Larven, Kaulquappen etc.

Für Fische sollte der Teich allerdings mind. 80 - 100 cm tief sein. Goldfische leben in Schwärmen - es sollten also mind. 3 sein...

Alternativ kann man Fische offenbar auch gut ausserhalb des Teiches überwintern (schau mal hier: Goldfische überwintern - Haus & Garten Forum)

Dein Teich dürfte auch von der Wasserfläche her etwas klein für viele Goldfische sein. Hast du denn eine Filteranlage? Fische "belasten" die Wasserqualität sehr stark - kleine Biotope kommen dann oft mit der Regeneration nicht nach...

Ich persönlich würde dir raten - dem natürlichen Gleichgewicht des Teiches zuliebe auf Fische ganz zu verzichten. So wirst du weiterhin Molche, Frösche, Libellenlarven und noch vieles mehr in deinem Teich beobachten können - ganz ohne Filteranlage.

Frösche überwintern nicht im Teich. Sie kommen gerade jetzt zur Paarung in die Gewässer, legen ihre Eier und "verschwinden" dann gegen Ende des Sommers meistens wieder... die jungen Frösche bleiben im Teich bis sie gross genug sind und ziehen dann ebenfalls aus... sie bleiben dann 1-2 Jahre weg um sich dann wieder in ihrem Heimatteich zu paaren...

Offenbar weiss man aber relativ wenig über das Verhalten der Frösche.. z.Bsp. frage ich mich dann warum die Frösche dann in neu angelegte Teiche kommen... naja... wir haben keine Frösche (die mögen keine Stahlwasserbecken ;-) und das ist gut so... mir wär das ganze etwas zu laut und den Nachbarn vermutlich auch ;-)

Ich weiss jetzt auch nicht wie "alt" dein Teich ist und wie die Wasserqualität letzten Sommer war.

Wenn du damit "Probleme" hattest und bekommen wirst kann ich dir dann gerne helfen - ich hab ziemlich viel gelesen darüber in der Zeit als wir unser Wasserbecken angelegt haben... wir hatten letzten Sommer absolut KEINE einzige Alge - trotz hohen Temparaturen...

Nur eines vorweg: benutze nie handelsübliche Teicherde (viel zu nährstoffreich) und keine Algenvernichter (die lösen das Problem nicht - ganz im Gegenteil...!)

So jetzt hab ich dich ganz schön zugetextet - entschuldige :)

Gruss

simsbi

Hoi Simsbi

Sehr ausführlich, danke.

Denke dass es eher Molche sind. Mir kamen nur grad Feuersalamander in den Sinn. Es sind eine Menge davon. Die Goldfische sind klein. Ich habe den Teich schon mal von altem Unrat wie Gräser etc. befreit, muss aber noch den Boden wieder etwas ausgraben. Da sammelt sich halt viel an mit der Zeit.

Das Biotop ist sicherlich älter, aber von ca. 5 Jahre wurde es neu renoviert. Letztes Jahr habe ich nur einen Frosch entdeckt, dieser blieb aber das ganze Jahr da. Die 3 Fische sind immer noch 3 und vermehren sich auch nicht - bisher jedenfalls nicht. Ich habe keine Filteranlage. Das Wasser hat ein Ueberlaufabfluss und wird von Regenwasser gespiessen. Bisher sieht alles noch gut aus, aber eben, muss die Tiefe etwas ausbaggern.

Mal sehen wann ich dazu komme. Danke für dein Angebot. Komme ev. später darauf zurück.

Grüsse, Chris

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand