Lebensdauer Zaun: Holzpfosten vs Metallpfosten

schanin

Mitglied
28. März 2011
69
1
0
Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen, unser Grundstück einzuzäunen. Nun nimmt mich wunder, was denn eigentlich die Lebensdauer eines Zaunes mit Holzpfosten ist. Wisst ihr da mehr? Wir haben von 5 - 20 Jahre schon alles gehört; mich würden eure eigenen Erfahrungen wunder nehmen.

Wir möchten so oder so ein diagonales Gitter, egal wie die Pfostenauswahl ausfällt...

Kommt auf die Art der Holzpfosten drauf an und wie diese behandelt worden sind. Wenn du einfach ein unbehandeltes kleines Kantholz nimmst, dann wirst du wohl nur wenige Jahre Freude daran haben.

Hast du aber Druckkessel imprägnierte Pfosten von 12 cm, dann hält es wohl auch 10 und mehr Jahre.

Ich selber habe Metallpfosten genommen, da diese viel günstiger sind und diese auch direkt einbetoniert werden können.

Aber auch bei Metallpfosten muss man aufpassen, auch diese können von innen rosten, wenn da nicht alles sauber verzinkt ist.

Und dann kommt es auch noch drauf an, ob eine Abtrennung zu einem öffentlich Weg/Grundstück ist (Muss halt Vandalen-Sicherer sein) oder wie die Pfosten in die Umgebung passen (Metall oder Holz).

Hallo

Ich hab mich in dem letzten Jahr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und muss sagen, bei Holz gibt es wirklich keine verlässliche Aussage. Es gibt folgende Faktor die die Lebensdauer beeinflussen.

Sorte des Holzes Lärche Douglasie, durckimprägniert…

Art der Druckimprägnierung

Art der Farbe vor 20 Jahren wurde noch (wirkliches Gift verwendet)

Art der Bodenbeschaffenheit (einer der grössten Faktoren Übergang Erde Luft)

Qualität des Holzes (schnellgewachsene Lärche..)

Dicke der Pfosten

Ich hab mit Zaunbauern, Bauern, Sägern , Förstern gesprochen und alles möglich erfahren. Mein Tipp schau Dir die Zäune in der nahen Umgebung an dann bekommst Du ein Gefühl über den Einfluss des Bodens. Frag Deine Nachbarn.

Ich hab nun folgendes gemacht, ich hab mich für Holz und Metall entschieden. Für den Teil des Zaunes der nahe des Hauses ist hab ich Holz genommen 10x 10 Lärche von der Ortsgemeinde (rechne mit 7 Jahren) da es besser passt . Den andern Teil hab ich Verzinkte Rohre genommen rechne mit 20 Jahren.

Fazit es gibt keine verlässliche Aussage für Holz

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen auch einen Zaun zu bauen, bzw. aufstellen zu lassen.

Der Grund: Zu viele Hunde die immer wieder in unseren Garten schiffen. /emoticons/default_mad.png Da können die Tiere nichts dafür und die Halter interessiert es wohl auch nicht. Also Lösung: Zaun.

Neben Holz und Metall kommt für uns aber Kunstoff in die engere Wahl. Damit ist dann das Materialsortiment wohl komplett.

Hier ein Link zu einem Hersteller. Gerade mal bei google rausgesucht.

PROFEX: Zaunbau

Ich habe keine Aktien bei denen. Der Preis geht sicherlich auch noch günstiger.

Grüsse

Scorpion

Kunststoff wäre mir nicht sympathisch, aus verschiedenen Gründen.

- Mit Kunststoff bin ich abhängig von einem Lieferanten

- Holz / Metall lässt sich streichen

- Holz / Metall ist wahrscheinlich stabiler (Kinder, Vandalen,...) als Kunststoff

- Holz / Metall ist relativ resistent gegen Urin (Hunde)

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89