Lebenserwartung Haus-Automatisierung ...

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
... oder was passiert, wenn der HS, der Miniserver oder ein Aktor aussteigt?

Seit längerem lese und lerne ich einiges von der Haus-Automatisierung. Mir ist klar, für mehr Geld gibt es auch mehr Komfort. Nun bin ich an einem Punkt angelang, wo ich mich frage, was mache ich, wenn am 24. Dezember um 18.30 Uhr ein zentrales Gerät ausfällt?

Wenn es einen Schaltaktor im KNX-System trifft, werden einfach die betreffenden Lampen dunkel bleiben? Wenn es der Miniserver von Loxone ist, wird das ganze Haus dann dunkel bleiben? Wenn es die Wohnungszentrale von Synco Living trifft, wird das ganze Haus dann dunkel?

Was macht Ihr Haus-Automations-Nutzer dann? Gibt es einen Plan B? Welches System/ Anbieter ist kriesensicherer?

Gruss Walter

Hoi Walter

Wen sämtliche Funktionen einem zentralen Gerät anvertraut werden und dieses dann aussteigt, dann ist ein Problem vorhanden. Aus diesem Grunde würde ich halt nie sämtliche Funktionen auf ein zentrales Gerät legen.

Und da kommen die Stärken vom KNX Bus raus. Die Grundfunktionen werden direkt vom Sensor (Taster) and den Aktor gesendet. Damit kann Licht gemacht werden oder es wird weiterhin geheizt, oder....

Szenen können ja trozdem realisiert werden, die Konfig sollte halt so aufgebaut sein, dass nicht gleich sämtliche Aktoren gesperrt sind, wenn das zentrale Steuergerät ausfällt.

Bei mir war vor ein paar Monaten die KNX Anbindung der LOGO ausgefallen (Ich habe gewisse Logikfunktionen bei mir auf der LOGO). Somit hatte ich einige Automatismen nicht mehr (z:B. Zentral nach Helligkeit alle Jalousien runter), ich kann aber zur Not die Jalousien über die Fernbedienung oder auch manuel beim Aktor bedienen.

Das mache ich bei mir auch nicht anders und würde es auch nicht machen, ohne eine Backup Lösung in der Hand zu haben. Ist aber eine Frage der Planung.

Plan B:

Im weiteren kannst du auch ein Touch mit direktem KNX Anschluss kaufen (oder auch sonst ein kleines Bediengerät, wie z.B. die Zennio), da hättest du die Möglichkeit alles manuell zu schalten, ohne auf die zentrale Logik angewiesen zu sein.

Plan C wenn auch das Gerät von Plan B ausfällt:

In den Keller zu den Aktoren und diese manuell betätigen (Einige KNX Aktoren haben diese Möglichkeit integriert)

Plan D:

Kerzen :)

Welches System krisensicher ist, kann ich dir auch nicht sagen. Meine KNX LOGO Anbindung ist nach 5 Jahren abgeraucht, für mich eine schlechte Performance. Was nicht heisst die Qualität soll nun durchgehend schlecht sein. Sicherlich ist der HS ein Supergerät, das ist in vielen Foren zu lesen. Der raucht auch nicht ab und läuft sehr stabil.

Im weiteren gibt es schon lange den EIBPC, die LOGO oder verschiedenste Touch von den renommierten Herstellern, die eigentlich allesamt lange durchlaufen.

Wo ich viel mehr Bedenken habe, ist wie lange es den Anbieter noch gibt. Und Firmen die schon lange im Geschäftsind, sind für mein gewissen einfach beruhigender.

Interessantes Thema. Das habe ich mich auch schon gefragt.

Bei vielen Schaltungen kann ich ausweichen, weil anderswo auch schaltbar. Oder dann kann ich zur Not etwas programmieren. Oder halt eine schaltbare Stehlampe montieren, damit ich Licht habe.

Doch wie sieht es aus, wenn der ganze BUS stillsteht? Wenn meine Spannungsversorgung abraucht? Dann stehe ich da mit abgesägten Hosen .../emoticons/default_mad.png

Extra ein Reservegerät anschaffen für den Fall der Fälle? Ich weiss nicht.

Bin auch gespannt auf Lösungen.

Gruss

Ritchie

Doch wie sieht es aus, wenn der ganze BUS stillsteht? Wenn meine Spannungsversorgung abraucht?
Indem du Aktoren mit lokaler Bedienung hast. Da kannst du die Ausgänge mechanisch EIN/AUS schalten.
Oder aber du kaufst dir ein billiges Netzteil und ne KNX Drossel und legst es dir in Vorratsschrank. Zur Not reicht das Dicke.

Hallo zusammen

was ist heute schon kriesensicherer???

Falls mein FI in der WHG-UV am 24.12. 18.30 aussteigt, laufe ich auch mit einer Kerze im Haus herum :)

In meiner Zeit als Elektromonteur (mit Pikettdienst) habe ich so einiges erlebt.

Diverse Einsätze weil die Leute keine Reserve-Sicherungen hatten oder weil ein Backofen einen Kurzschluss verursacht hat und dadurch die Bezügersicherung ausgelösst hat.

Tja falls es die Spannungsversorgung erwischt sind mehrere Funktionen weg, lokal wie zentral, ausser die lokale Sensorik wurde an der Aktorik angeschlossen. Wie jedoch schon beschrieben, können viele Aktoren (auf dem Gerät selber) manuell geschalten werden.

Die meisten Aktoren haben in der Parametrierung die Möglichkeit ein Szenario bei Busausfall bez. Buswiederkehr einzustellen.

Gruss

Die meisten Aktoren haben Handbedienung. OK, dann bin ich einigermassen beruhigt. Obwohl es auch nicht sexy ist, wenn ich dauernd in die Garage muss, um das Licht einzuschalten./emoticons/default_confused.png

Abr der Tipp mir dem billigen Netzteil und der Drossel ist gut. Mal schauen, wo ich sowas bekommen.

Danke

Gruss

Ritchie

Hallo ich nochmals :)

so teuer ist/sind die SPV nicht. Was für eine Leistung haben Eure SPV's?

Hier sind mal die Preise:

160ger 238.- / 320ger 356.- / 640ger 492.- / minus Rabat und man hat was geprüftes.

Ich frage mich gerade eher was wohl zuerst eintrifft: Stromausfall oder SPV abgeraucht!!!

Wie habt ihr das Problem mit dem Stromausfall gelöst??? Notstromaggregat?

Gruss

640ger. Aber was hat das mit einem Stromausfall zu tun? Ein Stromausfall dauert nur kurz. Ein Ausfall der SPV wohl länger

Na, ich könnte schon mit einem kurzen Ausfall leben. Aber wenn ich ein Ersatz bestelle, geht es sicher eine Woche. Mit Pech geht es länger. Das kann ich meiner Partnerin nicht zutrauen. Und es geht sicher kaputt, wenn ich mal weg bin.

Ausserdem sind die Dinger noch nicht so lange auf dem Markt um Langzeitprognosen stellen zu können.

Gruss

Ritchie

Wie habt ihr das Problem mit dem Stromausfall gelöst??? Notstromaggregat?Gruss
Quizfrage:

Wie löst man das Problem in konventionell verdrahteten Häuser?

Antwort:

Mit Kerzen, bei Stromausfall geht sowieso nix /emoticons/default_tongue.png

Hallo zusammen

640ger. Aber was hat das mit einem Stromausfall zu tun? Ein Stromausfall dauert nur kurz. Ein Ausfall der SPV wohl länger
nichts :) , nur das eine SPV aussteigt ist auch sehr unwahrscheinlich.
Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa