Leck in Warmwasserleitung, wie finden?

HAP

Mitglied
23. Apr. 2009
3
0
0
Wir haben bemerkt, dass unsere Warmwasserleitung im Keller tropft. Unser 3-stöckiges Haus wurde 1972 gebaut.

Leider haben wir keine Pläne wie genau die Leitungen gelegt wurden. Die Leitung geht von der Heizung im Keller gerade hinauf in die Decke. Wir haben die Isolation unten entfernt. Man sieht einfach, dass die Isolation voll Wasser aufgesogen ist und es unten tropft. Unser Sanitär meint, da die Leitung senkrecht raufgeht sei es schwierig festzustellen wo das Leck ist.

Ich habe gedacht, heutzutage gäbe es sicher eine Technik um ein Loch ausfindig zu machen, ohne dass Wände geöffnet werden müssen. Hat jemand Erfahrung damit?

 
Hallo

Ich glaube nicht, das Du ums öffnen des Leitungsschachts-/Mauer rum kommst.

Wir verfahren jeweils so.

Zuerst abklären ob das Wasser permanent tropft oder nur periodisch.

Eine Variante währe auch ein undichter Bade oder Dusche Ablauf/-Syphon (Hatte ich vor ca. 3 Wochen in einem MFH, da tropfte es zwei Stockwerke tiefer bei einer Heizungsleitung aus der Decke)

Undichte Kittfugen-/An oder Abschlussfugen.

Wassereinbruch durch das Dach oder Fassade.

(Hatte auch schon, das sich das Wasser 10 Meter weit den Weg durch ein Elektrikerrohr gesucht hat und auf der anderen Seite eines Raumes wieder ausgetreten ist.

Das Wasser findet immer einen Weg.

Wenn dies alles ausgeschlossen werden kann und das Wasser permanent tropft, würde ich Stockwerkweise von unten an mit Probelöchern den Schaden eingrenzen.

Bei einem Leitungsschacht währe allenfalls eine Bohrung und Besichtigung mit Kamera möglich.

Was für Leitungsmaterial wurde verbaut.

Bei Pex währe ein auswechseln der Leitungen allenfalls eine kostengünstige Variante zum spitzen in allen Räumen.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben die Dichtungen in allen Bädern, Duschen und Lavabos kontrolliert.

An einem Ort werden wir nun sicher mal die Dichtungen erneuern und abwarten, ob das Tropfen aufhört. Sonst müssen wir weitersuchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77