LED als Ersatz für Halogenstrahler

lunatics

Mitglied
04. Apr. 2008
649
5
0
Habe heute mal eine High-Power LED in eine unserer Halogenfassung eingesteckt.

Resultat: ich bin enttäuscht. /emoticons/default_sad.png

Im Gegensatz zur konventionellen 50W/12V Halogenlampe ist das 1W LED Licht doch eher mager. Obwohl ich die High-Power Ausführung gekauft habe (CHF 29.-), ist das Licht immer noch zu schwach.

Die Lichtstromdichte beträgt 600 Candela und ist meines erachtens einfach nicht ausreichend. Zudem ist die Lichtfarbe mit "Tageslicht" angegeben. Tatsächlich erinnert der weissblaue Schein aber eher an einen Lichtbogen bei einer Schweissanlage und wirkt eher agressiv..

Mein Fazit:

Unumstritten gehört der LED Technologie die Zukunft. Die Energieersparnis wäre phänomenal. In Punkto Lichtausbeute ist sie der Halogentechnik aber noch weit unterlegen. Daher kann meiner Meinung nach die LED nur erst als Positionslicht verwendet werden. Die LED wird sich weiterentwickeln und in punkto Lichtausbeute zulegen. Zudem sollte der Preis mit der Zeit sinken. Doch bis dahin heisst es für mich: warten mit umrüsten./emoticons/default_wink.png

Hat jemand bereits schon LED im Haus verbaut? Wie und wo? Würde mich noch interessieren. Danke.

Servus

Du könntest solche Hochleistungs-LED verbauen, wie sie in der Fz-Technik verwendet werden. Die Lichtausbeute der LED-Scheinwerfer (wie sie z.B. im Audi R8 verwendet werden) ist vergleichbar mit Xenon-Leuchten.

Ich denke dies sollte für Deine Anforderungen mehr als genügen... /emoticons/default_wink.png

Spass beiseite. Die Technik ist schon seit ein paar Jahren soweit. Der grösste Haken wird halt momentan der Preis für solche LED's sein. Deine "Ersatz-Leuchte" hat ja schon CHF 29.- gekostet wobei dort sicher keine solchen Hochleistungs-LED zum Einsatz kommen, wie sie z.B. Hella für die Fz-Scheinwerfer verwendet.

Momentan steht die Preis/Leistung ausser Frage... aber machbar wär's. /emoticons/default_smile.png

Hallo Sonar

Danke für deinen Tipp.

Der Preis richtet sich halt nach Angebot und Nachfrage. Wobei letzteres im Haushaltbereich noch nicht sehr gross zu sein scheint. Das mit den Autoscheinwerfern wäre eine gute Idee. Wieviel Watt haben die eigentlich? /emoticons/default_biggrin.png

Bezüglich Technik ist sicher noch was machbar. Wenn ich denke dass es bis vor ein paar Jahren noch keine weissen LED's gab...

Ich lass mich weiter überraschen und verfolge diese Entwicklung interessiert.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu