LED Einbauspot

Wassermann

Mitglied
06. Juli 2006
25
0
0
54
Hallo

Ich suche LED Einbauspotlampen welche nicht mehr als 6.0 cm Einbauhöhe (inkl. Anschluss) haben und erst noch Spritzwassergeschützt sind (IP 44).

Die Spots sollten in unsere Dusche kommen.

Weiss jemand von wo ich die bekomme?

Vielleicht kannst du bei Attilum (www.attilum.ch) in Attiswil mal nachfragen. Wir haben unsere Einbauspots von dort, und das Angebot ist recht gut.

Hallo

Ich suche LED Einbauspotlampen welche nicht mehr als 6.0 cm Einbauhöhe (inkl. Anschluss) haben und erst noch Spritzwassergeschützt sind (IP 44).

Die Spots sollten in unsere Dusche kommen.

Weiss jemand von wo ich die bekomme?
Hallo Wassermann,
nicht ganz einfach... wir werden die Spots von Lampo im Bad & Dusche einbauen (Einbautiefe: 5.5 cm). Diese sind zwar nur IP40 zertifiziert - dies sollte aber kein Problem sein, da wir keine Kinder haben und wir eigentlich nicht mit der Brause an die Decke zielen! /emoticons/default_biggrin.png ("Normale" Einbauspots/Downlights sind auch nicht IP44 oder höher zertifiziert und werden trotzdem in Nasszellen verwendet...) Wichtig ist eher das der LED-Trafo vergossen, resp. IP-zertifiziert ist...

Power-LED's benötigen einen Kühlkörper, da ab ca. 65°C. sonst die Leistung massiv zusammenbricht und das LED kapput geht. Wenn also ein solcher LED-Spot wasserfest gebaut wird, dann ist er einiges grösser (hinten) als die von Dir geforderten 6 cm.../emoticons/default_wink.png Zur Illustration hänge ich auch noch so ein Bild 'rein...(Minichic)

Bedenke aber, dass zum Spot auch noch ein spez. LED-Trafo dazu kommt und dieser mit möglichst kurzer Leitung zum Spot (am Besten in der gleichen Einbaubüchse) plaziert wird.

Unsere Downlights haben eine Leistung von 3 x 1.2W (entspricht etwa einem 20W-Halogenlämpli) und man kann sie in zwei verschiedenen Farbtemperaturen haben (3200°K. & 5500°K.). Da eine weisse LED eigentlich eine blaue ist und das weisse Licht nur mittels Phosphorschicht erreicht wird, sind weisse LED's mit wärmerer Farbtempereatur lichtschwächer. Von daher würde ich die mit 5500°K. empfehlen.

Der Abstrahlwinkel kann man auch wählen; es gibt 6°, 25° und 45°... Empfehlen würde ich 6 oder 25 Grad, da bei den 45zigern nur noch sehr difuses Licht entsteht (da dies mittels Streuscheibe errecht wird).

Ich häng' Dir mal ein Bild davon 'rein - der heisst: Miniceiling (beziehen kann man sie übrigens bei uns in der Firma... möchte jetzt nicht Werbung machen, darum nenne ich diese mal nicht!/emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

miniceiling_a.jpg

minichic_a.jpg

Hallo Wassermann,

Unsere Downlights haben eine Leistung von 3 x 1.2W (entspricht etwa einem 20W-Halogenlämpli) und man kann sie in zwei verschiedenen Farbtemperaturen haben (3200°K. & 5500°K.). Da eine weisse LED eigentlich eine blaue ist und das weisse Licht nur mittels Phosphorschicht erreicht wird, sind weisse LED's mit wärmerer Farbtempereatur lichtschwächer. Von daher würde ich die mit 5500°K. empfehlen.

Der Abstrahlwinkel kann man auch wählen; es gibt 6°, 25° und 45°... Empfehlen würde ich 6 oder 25 Grad, da bei den 45zigern nur noch sehr difuses Licht entsteht (da dies mittels Streuscheibe errecht wird).
Salü

Können diese LED-Spots problemlos in allen Räumen verwendet werden, sprich ergibt dies ein genug helles Licht, analog normaler Halogen-Spots? Wie siehts preislich aus im Vergleich?

Wir planen derzeit unser EFH und wenn wir die Downlights in Küche, Wohnbereich, Bad, etc. mit LED machen könnten wär das toll. Sollte nicht zu teuer werden aber :-(

Wie siehts mit der Möglichkeit aus diese zu dimmen, z.B. über EIB-Dimmer?

Hallo Lukas & @all,

ja, man kann diese problemlos in allen Räumen einsetzen. Es gibt auf dem gleichen LED-Modul basierend auch Gartenspots mit IP66-Gehäuse... /emoticons/default_wink.png

Preislich ist die LED-Lösung sicherlich teurer als ein normaler Halogenspot. (Brutto ca. Fr. 260.-) für die Ansteuerung benötigt man einen speziellen stromlimitierenden el. Trafo (+ ca. Fr. 60.-). Damit lässt sich dann ein solches LED-Modul betreiben - aber nicht dimmen.

Da wir unsere Spots und LED's aber unbedingt dimmen wollen benötigen wir dazu einen spezl. LED-Dimmer, welcher zwischen Stromquelle (LED-Trafo) und LED-Modul eingesetzt wird (da gäbe es z.B. ein DALI-fähiges Steuergerät von Osram, welches sich problemlos an ein EIB anbinden lässt...)

Ganz neu bringt Osram aber ein kleines 0-10V-LED-Dimmerchen 'raus, welches Stromquelle und Dimmer in einem Gehäuse vereint! Dieses Betriebsgerät ist etwa so gross wie ein Mouse-Trafo und lässt sich bequem in eine Kaiser-Einbaudose hinter/neben dem LED-Modul platzieren. /emoticons/default_smile.png

Da wir auch EIB haben werden, muss dann halt ein 0-10V-Aktor im Schaltschrank eingebaut werden und eine Steuerleitung (zusätzlich zur Stromversorgung) eingezogen werden. Dies ist aber momentan die einfachste Art ein Power-LED-Modul dimmbar zu machen.

Zum Lichtoutput habe ich ja schon einiges geschrieben... ich würde ein 3x1W-Modul mit 5'500°K. etwa mit der Helligkeit eines 20W-Halogenlämplis vergleichen. Die warmweissen LED's (3'200°K.) sind von der Farbtemperatur her etwa so wie ein Halogen-Spot - leider aber einiges schwächer, da hier eine grössere Phosphorbeschichtung aufgetragen wird damit das LED diese Farbtemp. erreicht.

Bedenke auch, dass ein LED nicht in gleicher Weise das Licht abgibt wie ein Leuchtmittel mit Wendel (Gühlampe, Halogenlampe usw.). Der Lichtstrom beim LED ist stetig (ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben:o) dagegen strahlt ein herkömmliches Leuchtmittel omnidirektional...

Veranschaulichen würde ich es mal mit einem Beispiel: Wenn Du eine Zigarette im dunkler Nacht anzündest siehst Du das wie z.B. ein Höhenfeuer am 1. August kilometerweit. Wenn aber ein Power-LED nur um ein paar Grad von Dir weg gerichtet wird, dann siehst Du es nicht mehr... Eine Streuung oder ein grösserer Abstrahlwinkel muss bei einem solchen LED-Modul mittels Optik und Streuscheibe erreicht werden. Daher sind breit strahlende LED's nicht mehr sehr lichtstark (Verlust).

Alle Halogen-Downlights würde ich - jedenfalls zum heutigen Zeitpunkt - nicht durch LED-Module ersetzen. Wir werden gewisse Downlights zwar mit LED's bestücken - dies aber nur dort wo die im Dauerbetrieb sind (Bilder ausleuchten, Akzentbeleuchtung usw.). Alles andere werden wir mit herkömmlichen Halogenspots machen./emoticons/default_wink.png

Hauptargumente für LED's sind:

- Lebensdauer; ein LED macht ca. 50'000-100'000 Std.! (je nach Typ), Also 5-10 Jahre Dauerbetrieb - ohne Lampenwechsel!

- Wärmeentwicklung; ein LED wandelt die Energie bis zu 94% in Licht (Ein Halogenstrahler macht etwa 30% und der Rest ist dann Wärme)

- Stromersparnis*; 3W entsprechen in etwa 20W Halogen

*Dazu noch was wichtiges - allgemein zu sog. "Stromsparlampen" (LED's, FL-Röhrenlampen usw.):

Der Anteil "Licht" macht in der Energiebilanz eines Hauses lediglich 2% aus! Von daher finde ich den momentanen Hipe zur Energiesparlampe etwas lächerlich!/emoticons/default_wink.png Überall sonst wäre es einfacher Energie einzusparen...! (Daher verstehe ich die Politiker - besonders in Austalien - überhaupt nicht!/emoticons/default_additional/107.gif)

Hoffe, etwas geholfen zu haben und

Grüssle

@Arcuos

Danke für Deine Erläuterungen.

Hast Du evt. Montageanleitungen der Lampo Spots als pdf. Könnte dann mit meinem Elektriker anschauen ob die in meine Decke einbaubar sind oder nicht. Es sind nähmlich keine Einbaubüchsen platziert und die Decke wäre eigentlich fertig /emoticons/default_sad.png

Wo wäre sonst Deine Firma, falls sich diese Spots eingnen würden. Kannst den Namen auch in einer persönlichen Nachricht bekannt geben, fals Du keine Werbung machen möchtest /emoticons/default_wink.png.

Grüsse Wassermann

...Es sind nähmlich keine Einbaubüchsen platziert und die Decke wäre eigentlich fertig /emoticons/default_sad.png
Dann gehe ich mal von einer Hohldecke aus - richtig? (Sonst weiss ich nicht, wie Du "Einbauspots" also sog. "Downlights" montieren willst... (Es gibt diese Spots natürlich auch als "Aufputzlösung"../emoticons/default_biggrin.png )
Wo wäre sonst Deine Firma, falls sich diese Spots eingnen würden. Kannst den Namen auch in einer persönlichen Nachricht bekannt geben, fals Du keine Werbung machen möchtest /emoticons/default_wink.png.
Werbung ist zwar immer gut... nur finde ich es unangebracht als Nutzer hier sowas einzustellen... es sei denn Tosci gibt mir Rabatt auf die Bannerwerbung.../emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png....keine Angst, ich werde also eine PN machen! /emoticons/default_wink.png
Grüssle

Genau. Haben eine Gipsdecke die herunter gehängt wurde. Durch die geringe Distanz zur alten Decke konnten aber keine Einbuabüchsen verwendet werden. Die Raumhöhe hätte sehr gelitten /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse

Wassermann

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu