Hallo Lukas & @all,
ja, man kann diese problemlos in allen Räumen einsetzen. Es gibt auf dem gleichen LED-Modul basierend auch Gartenspots mit IP66-Gehäuse... /emoticons/default_wink.png
Preislich ist die LED-Lösung sicherlich teurer als ein normaler Halogenspot. (Brutto ca. Fr. 260.-) für die Ansteuerung benötigt man einen speziellen stromlimitierenden el. Trafo (+ ca. Fr. 60.-). Damit lässt sich dann ein solches LED-Modul betreiben - aber nicht dimmen.
Da wir unsere Spots und LED's aber unbedingt dimmen wollen benötigen wir dazu einen spezl. LED-Dimmer, welcher zwischen Stromquelle (LED-Trafo) und LED-Modul eingesetzt wird (da gäbe es z.B. ein DALI-fähiges Steuergerät von Osram, welches sich problemlos an ein EIB anbinden lässt...)
Ganz neu bringt Osram aber ein kleines 0-10V-LED-Dimmerchen 'raus, welches Stromquelle und Dimmer in einem Gehäuse vereint! Dieses Betriebsgerät ist etwa so gross wie ein Mouse-Trafo und lässt sich bequem in eine Kaiser-Einbaudose hinter/neben dem LED-Modul platzieren. /emoticons/default_smile.png
Da wir auch EIB haben werden, muss dann halt ein 0-10V-Aktor im Schaltschrank eingebaut werden und eine Steuerleitung (zusätzlich zur Stromversorgung) eingezogen werden. Dies ist aber momentan die einfachste Art ein Power-LED-Modul dimmbar zu machen.
Zum Lichtoutput habe ich ja schon einiges geschrieben... ich würde ein 3x1W-Modul mit 5'500°K. etwa mit der Helligkeit eines 20W-Halogenlämplis vergleichen. Die warmweissen LED's (3'200°K.) sind von der Farbtemperatur her etwa so wie ein Halogen-Spot - leider aber einiges schwächer, da hier eine grössere Phosphorbeschichtung aufgetragen wird damit das LED diese Farbtemp. erreicht.
Bedenke auch, dass ein LED nicht in gleicher Weise das Licht abgibt wie ein Leuchtmittel mit Wendel (Gühlampe, Halogenlampe usw.). Der Lichtstrom beim LED ist stetig (ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben
) dagegen strahlt ein herkömmliches Leuchtmittel omnidirektional...
Veranschaulichen würde ich es mal mit einem Beispiel: Wenn Du eine Zigarette im dunkler Nacht anzündest siehst Du das wie z.B. ein Höhenfeuer am 1. August kilometerweit. Wenn aber ein Power-LED nur um ein paar Grad von Dir weg gerichtet wird, dann siehst Du es nicht mehr... Eine Streuung oder ein grösserer Abstrahlwinkel muss bei einem solchen LED-Modul mittels Optik und Streuscheibe erreicht werden. Daher sind breit strahlende LED's nicht mehr sehr lichtstark (Verlust).
Alle Halogen-Downlights würde ich - jedenfalls zum heutigen Zeitpunkt - nicht durch LED-Module ersetzen. Wir werden gewisse Downlights zwar mit LED's bestücken - dies aber nur dort wo die im Dauerbetrieb sind (Bilder ausleuchten, Akzentbeleuchtung usw.). Alles andere werden wir mit herkömmlichen Halogenspots machen./emoticons/default_wink.png
Hauptargumente für LED's sind:
- Lebensdauer; ein LED macht ca. 50'000-100'000 Std.! (je nach Typ), Also 5-10 Jahre Dauerbetrieb - ohne Lampenwechsel!
- Wärmeentwicklung; ein LED wandelt die Energie bis zu 94% in Licht (Ein Halogenstrahler macht etwa 30% und der Rest ist dann Wärme)
- Stromersparnis*; 3W entsprechen in etwa 20W Halogen
*Dazu noch was wichtiges - allgemein zu sog. "Stromsparlampen" (LED's, FL-Röhrenlampen usw.):
Der Anteil "Licht" macht in der Energiebilanz eines Hauses lediglich 2% aus! Von daher finde ich den momentanen Hipe zur Energiesparlampe etwas lächerlich!/emoticons/default_wink.png Überall sonst wäre es einfacher Energie einzusparen...! (Daher verstehe ich die Politiker - besonders in Austalien - überhaupt nicht!/emoticons/default_additional/107.gif)
Hoffe, etwas geholfen zu haben und
Grüssle