LED in Tablar

romster

Mitglied
Hallo zusammen

wir sind gerade daran, zusammen mit dem Schreiner einen Schreibtisch mit ein paar Tablaren oberhalb der Schreibplatte zu entwerfen. Nun möchten wir für die Beleuchtung ins unterste Tablar LEDs einbauen, allerdings habe ich wenig Ahnung, welches Produkt sich für so etwas eignet. Bin von der Auswahl in den Webshops einfach überfordert. Hat jemand von Euch so was Ähnliches gemacht?

Vielen Dank,

romster

Hallo Romster

Wenn du die LEDs für die Arbeitsplatzbeleuchtung nutzen willst,

Kann ich dir die Osram PowerStixx empfehlen.

Z.b. Bei. Elv.ch zu beziehen.

Gruß moudi

Nimm hierfür einen bereits konfektionierte LED-Stripe, welcher auch schon im Baumarkt günstig zu haben ist. Diese sind in den Längen von 10 bis 50cm erhältlich und das Netzteil (Steckernetzteil) ist auch schon dabei. Für Deine Bedürfnisse reicht ein kleiner Stripe aus, da Du ja nur eine indirekte Beleuchtung anlegen willst. Der Stripe ist ca. 5 bis 8 mm breit. So würde ich mit einer Oberfräse einen in der Breite des Stripe liegenden Kanal in das Brett (über die volle Breite) fräsen und ebenso die Tiefe anpassen (das Kabel kannst du stirnseitig auch einfräsen, es hat i.d.R nur 12/24V). Da die Leistung des Stripe gering ist, benötigt dieser keine Kühlung in Form einer Alu-Schiene. So kannst Du den Stripe bequem in den gefrästen Kanal einbringen. Das grösste Problem liegt beim Verlegen der Kabel, da man diese nicht sehen sollte. Zudem stellt sich die Frage nach dem Schalten. Aber für die Lösung dieser Problemstellung müsste man die Sache sehen.

Hallo Moudi und Semiprofi

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich darauf stützend nochmals mit dem Schreiner unterhalten und wir haben uns auf etwas geeinigt. Mal schauen, wie es aussieht...

Einzug nächste Woche, dann werde ich es wissen... /emoticons/default_biggrin.png

romster

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten