LED Innen- und Aussenbeleuchtung

coradi

Mitglied
21. Aug. 2011
4
0
0
Hallo zusammen

Ich bin noch nicht lange bei Haus-Forum.ch. Habe mich im bezug der guten Themen, Fragen und Anregungen Registriert.

Nun sind wir auch am Bauen und uns stellt sich die Frage Beleuchtung. Wie steht es mit der heutigen Generation LED.

Ich habe mich auch schon einwenig versucht zu Informieren, was aber in diesem Thema nicht so einfach ist.

Möchte eigentlich mit LED - Einbauspots Arbeiten welche direkt mir 230 Volt betrieben werden. Ein Grund für mich ist das wegfallen aller Trafos, direkter Anschluss pro Raum über die Schaltung, einfacher Instalation usw.

Was giebt es hierfür schlaue Produkte und Marken, und bin ich da auf dem richtigen Weg?

Danke für eure hilfe und die Infos

Gruss

Adrian

 
Na das mit LED- Leuchten, das ist ja auch noch solche Sache, die noch relativ in den Kinderschuhen steckt.

Ich hatte da selbst einiges ausprobiert, bin da nicht so zufrieden damit.

1. der Anschaffungspreis ab 10 Euro aufwärts pro Leuchtmittel

2. die Farbgebung.

3 die Haltbarkeit in bezug auf die Brenndauer in Gegensatz zu herkömmlichen Energiesparleuchten

Da hab ich schon nach 500 Brennstunden defekte austauschen müssen.

Mein Tip:

Montiere Leuchten mit herkömmlichen E27 -Fassungen oder G9 Fassungen

Da kannst du zuerst herkömmliche Leuchtmittel wie 230 Volt Halogenleuchmittel einsetzen und später noch auf LED umtauschen ohne die Leuchten zu wechseln.

Strippe

_____________________

Elektrotechnik in Hamburg

 
Auch wenn Du 230V Einbauspots verwendest, so würde ich trotzdem die Betonierbüchse mit Trafotunnel verbauen lassen. Hast später mehr Platz und bist flexibler, falls Du mal DALI oder DMX verwenden möchtest.

 
Ich teste diverse LED`s seit die ersten auf den Markt gekommen sind, mein Fazit derzeit:

Die meisten (auch teuren) LED mit 2,1 -3 Watt angabe haben im Vergleich zu normalen 20Watt Spotlampen ein klar kälteres Licht (auch wenn gerne in der Werbung anderes behauptet wird).

Sofern dich diese Kriterium nicht stört geht es weiter mit Dimmbarkeit. Wenn überhaupt möglich dann sind die Dinger schweineteuer, in meinen Augen noch nicht intressant.

Im weiteren sind die mesiten LED in der Abstrahlung sehr fokusiert, dass heisst für eine Flächenbeleuchtung nur bedingt tauglich.

Bisher war ich im Bezug auf Spotersatz erst bei einer soweit zufrieden dass ich von Ersatz sprechen mag, die hatte ich vom Pearl versandhaus, diese hat 48 SMD LED verbaut und hat einen relativ grossen Abstrahlwinkel. Aber auch die hat eine kaltes Licht obwohl die angaben anderes vermuten liessen...

Was meine Freude an LED und an der von mir erwähnten "Pearl"-LED allerdings trübt ist dass mir vor kurzem eine in Rauch aufgegangen ist.

Nachdem die LED ein paar minuten geflackert hatte gab es einen kleinen Knall mit darauffolgender Flamme, welche zwar von alleine wieder ausging aber halt trotzdem Russspuren an der Decke hinterliess...

Am besten ist wohl wenn man selbst ein paar verschiedene LED ausprobiert da die Wirkung des eher kalten Lichtes bei jedem Raum oder auch Haus anders zur Geltung kommen können...

 
Ich habe erst sein wenigen Wochen einige verschiedene LED Spots verbaut (GU 10 Sockel und GU4), dimmbare und nicht-dimmbare.

Lichtfarbe

Ich bin eher erstaunt über die gute Lichtfarbe (Warmweiss), die kommt doch relativ gut an die Halogenspots heran.

Wenn jedoch gedimmt wird, dann werden die Unterschiede doch recht gross. Je mehr man Halogen Spots dimmt, desto mehr fallen diese in ein gelbes Licht, was als angenehm warm empfunden wird.

Bei den LED's bleibt die Lichtfarbe immer gleich. Wenn also ne gedimmt Halogen Spot neben einer gedimmtem LED Warmweiss installiert ist, dann sieht man es sehr schön.

Bei den weissen/kaltweissen Spot, ist es halt mehr ein Industrie-Licht, mir gefällt es gar nicht.

Helligkeit

Gefühlt und optisch betrachtet, geben die 3x1W und die 3x2W Spots doch sehr viel Licht ab. Im Vergleich zu einer 50W Halogenspot, muss sich die 3x2W LED überhaupt nicht verstecken. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl es ist heller geworden.

Da kommt es aber sicher auf den Typ Spot drauf an, nicht immer ist 3x2W gleich hell, wie 3x2W. Auf den Lichtstrom kommt es drauf an.

Ausleuchtung

In meinen Augen das gleiche Problem wie bei den Halogenspots. Für Flächenbeleuchtung völlig ungeeignet. Es gibt auch hier unterschiedliche Abstrahl-Winkel.

Langzeiterfahrung

Habe ich keine, alles was unter 1 - 2 Jahren ist, betrachte ich nicht als Langzeiterfahrung.

Kosten

Die LED sind teuerer, ganz klar. Ich habe welche im Internet (CH Shop) gefunden, welche zwischen 14 Franken (Nicht dimmbar) und 22 Franken (Dimmbar) sind. Darunter auch solche mit CREE Chips drin. Ob und wie schnell ich die amortisiere war für mich nebensächlich. Ich habe damit einen niedrigen Stromverbrauch (ökologischer Gedanke) und ich erhoffe mir, die Spots nicht im 1 Jahr Rhythmus austauschen zu müssen.

 
Kannst du mir nen shop nennen der dimmbare zu deinen genannten Preisen hat? Darf auch per PN sein wenns die Forenregeln beeinträchtigt... Danke

 
Hallo zusammen,

Sind auch gerade mit dem Hausbau fertig und beim Licht fehlt's noch, an gewissen Orten.

Habe bei LEDdLux.ch tolle Spots gesehen, mit einer einzigen Diode statt diese Multi Dinger, welche mir aestethisch nicht gefallen.

Preise sind fair, es gibt dimmbare und nicht dimmbare Produkte.

Habe mir einige bestellt, mal so zum testen. Melde mich wieder mit Feedback /emoticons/default_smile.png

 
Hallo mmkoebel

lustige Website .. keinen Firmennamen .. Tel-Nummern sind nicht im Telefonbuch ... etwas ungeheuer

und welch Zufall; "Firma" ist wie du auch in Brüttisellen ... ein Schelm wer Böses denkt

falls es sich hier - wiedermal - um plumpe Eigenwerbung handelt hast du bald eine Rechnung wegen Verstoss gegen die AGB's im Postfach

ach ja ... domain gehört einem Matthias Koebel ... fast wie dein Username

Gruss

Flat E.

 
Hallo Hennessy

vielen Dank für den Tip mir den Betonierbüchsen mit Trafo. Habe daran gar nicht gedacht. Ist aber ganz richtig.

Ich werde auf jedenfall die Rohinstallation so erstellen lassen, das ichwechseln kann, auf was ich will.

Gruss

coradi

 
Hallo

hab bereits einge Erfahrung mit LED-Belechtung. Ein Spot vom blau-gelben Möbelhaus (12V) habe ich umgebaut (da die Trafos eine Mindestleitung haben müssen, taugen die meisten 12V-Systeme ohne Umbau nicht für LED-Beleuchtung) und eine Eingangslampe selbst gebaut. Ich würde umbedingt Einbauspots GU10 empfehlen! Bei kleineren Bauformen rep. Fassungen wirst du unweigerlich auf Probleme mit der Lichtleistung treffen. Bei GU10 230V hab ich super Spots gefunden (zu einem akuraten Preis), welche 230lm pro Stk liefern und eine angenehme Farbtemperatur aufweisen. Genauere Produktinfos oder Links zum bestellen send ich gerne per PM.

Mit dieser Fassung hättest du auch keine Probleme, wenn du lieber wieder einen Halogen-Spot einbauen möchtest...

Gruss

maeder1

 

Statistik des Forums

Themen
27.518
Beiträge
257.841
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand