LED Streifen an Badewannensockel und zwischen die Platten

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Ich wollte zur Grund(stimmungs)beleuchtung ein paar LED-Streifen in Aluprofilen zwischen die Platten z.b. am Badewannensockel einlegen lassen. Mein Elektroinstallateur meinte jedoch, dass würde viel zu heiss. So dass die Wannenisolierung schmilzt. Das ist doch Quatsch, oder? Zumindest bei kleineren Leistungen von 3-5W pro meter LED-Streifen.

Hat jemand so etwas mal gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Alu-Leisten (mit Abdeckung) kann man verwenden. Kann ich die Streifen einfach wechseln, falls sie mal kaputt sind?

Besten Dank & Viele Grüsse,

Sven

 
LED Streifen sollen prinzipiell mal auf metallischen Untergrund installiert werden, damit die Wärmeableitung funktioniert, so dass die LED's nicht wegen zu hohen Temperaturen darunter leiden.

Die LED Streifen werden aber maximal Handwarm, auch bei LED Streifen mit 14.4W/m. Welche Isolation da schmelzen sollte, wäre mir eher schleierhaft.

 
Hallo nochmals,

Ich wollte nochmal zwei Sachen genauer nachfragen:

1. Kennt jemand Aluprofile die man für die Fliesen- bzw. Plattenverlegung verwenden kann. Ich finde bisher nur diese hier:

Aluprofil fr LED Beleuchtung ja nach Fliesenstrke 0,8cm, 1cm, 1,2cm - marmor-bordueren.de

Gibt es noch andere Profile, die dafür geeignet sind?

2. Wie ist das mit dem auswechseln der in die Profile geklebten LED-Bänder oder -Leisten. Kann man nur die Leuchmittel ersetzen? Ich will ja nicht meine Alu-Leisten aus den Platten reissen. Gibt es Systeme die nicht geklebt werden?

Viele Grüsse,

Sven

 
Hallo

Die Led-Streifen kannst du mit wenig Aufwand aus den Aluprofilen entfernen, jedoch würde ich aufpassen wenn du von Badewannensockel sprichst, hat es da warscheinlich auch manchmal Feuchtigkeit. Dann würde der Aufbau so aussehen:

Von vorne nach hinten

-Acrylabdeckung mit Streufunktion

-Harz

-Led-Streifen

-alu-Profil

wenn du also die Led mit Harz zugiesen lässt, ist das Wechseln nicht so einfach. Am Besten auf gute Qualität achten.

Viele Profile findest du hier http://www.astra-led.ch/de

Gruss

 
Hallo Schnake89,

Danke für die Hinweise. Allerding sehe ich bei den Profilen im Link auch nichts für den Platteneinbau.

Mit Harz vergiessen werde ich die Streifen sicher nicht. Es gibt ja auch z.b. IP44 spritzwassergeschützte Streifen. Zb.:

LED-Stripe "CLS-100" 100cm, warmweiß 12V/3W, 60 LEDs, IP44, selbstklebend - ChiliTec - Ihr Einzel- und Großhandel für Elektronik, Technik und Lifestyle

Habe solche seit einiger Zeit an einigen Orten in der Mietwohnung. Allerdings nur provisorisch mit durchsichtigen Klebeband an die Wand geklebt. Will ja bald umziehen. ;o)

Jedenfalls machen die was Spritzwasser angeht einen guten Eindruck. Die Lichtfarbe ich okay - alledings sicher kein "Glühlampen warmeiss".

Viele Grüsse,

Sven

 
Hallo Automation,

In deinem Link steht eine Farbtemperatur von 2500K - 3500K.

Was denn nun? Das ist doch schon eine recht grosse Spanne. Ist da eine Charge so und eine andere so...

Wie warmweiss würdest Du das Licht denn bezeichnen?

Dank und Gruss,

Sven

 
Gute Frage ob das eine Chargeabhängige Geschichte ist. Ich empfinde das Licht als WarmWeiss, zumindest im Vergleich mit den Kaltweiss Leuchten.

Das Licht habe ich in der Küche, sowie im Schlafzimmer. In beiden Fällen empfinde ich das Licht als angenehm warm.

 
So fuehlt sich man wie auf dem Flieger beim Poopsen , wie geil /emoticons/default_smile.png)) /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_additional/150.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris