Hallo,
ich melde mich hier mal zurück - Automation hatte schon Recht, das ist mein Thema.../emoticons/default_biggrin.png
Es ist richtig, dass Philips GU10-Leuchtmittel, sog. "Ersatzleuchtmittel" DIMMBAR anbietet mit 7W Leistung.
Die Problematik bei den meisten sogenannten Ersatzleuchtmittel auf LED-Basis, welche dimmbar sind ist v.A. der Preis (obgenanntes Beispiel kostete etwa Fr. 60.-) und dass sie in der Praxis nicht die theoretische Langlebigkeit von 45'000 Std. erreichen. Dies meist bauartbedingt, da z.B. das GU10-Ersatzleuchtmittel als LED-Brenner die gleichen Abmessungen wie das Halogen-Lämpli haben muss und die Wärmeabführung oft sehr problematisch ist und von den Herstellern zuwenig beachtet wird. Was beim Halogenlämpli kaum eine Rolle spielt, das ist beim LED bei der bauartbedingten, ungenügend leitender Masse eines solchen Ersatzleuchtmittels ein Nachteil, was sich massiv auf die praktische Lebensdauer auswirkt (statt 45'000 Std. sind es dann noch 4'500 Stunden). /emoticons/default_wink.png
Bezüglich Lichtleistung: Ein 7W-LED-Ersatzleuchtmittel ersetzt heute subjektiv im warmweissen Bereich ein 20W-Niedervoltlämpli...
Ich rate in der Regel von "Ersatzleuchtmittel" ab, denn die Leistung, Lebensdauer und der Preis steht in keinem Verhältnis zu einer Halogenlösung oder einer individuell geplanten LED-Lösung, welche spezifisch für den Verwendungszweck verbaut wird! Dazu habe ich hier schon viel geschrieben und verweise auf meine Beiträge und Empfehlungen.../emoticons/default_wink.png
@xyz80: Betreffend Deines Einwands zur Lichtfarbe... auch bei Halogen-Leuchtmittel hast Du diesen "Nachteil"! Auch Halogen-Lämpli mit unterschiedlichen Betriebszeiten weisen eine Farbverschiebung auf!
-> LED-Licht muss daher am Besten von Anfang an geplant und konsequent durchgezogen werden - dann benötigst Du in der Regel auch keinen Ersatz über weit mehr als 50'000 Std.. Es ist ja nicht so, dass die LEDs nach 50/t Std. nicht mehr leuchten... danach ist ihr Wirkungsgrad u.U. einfach weniger als 70% vom Ausgangswert.../emoticons/default_wink.png
Bei Fragen, welche ich im Forum bezüglich LEDs noch nicht beantwortet habe, stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung. Nach den beiden LED-Workshops wäre im Sommer vermutlich bald mal "Epsisode 3" fallig.../emoticons/default_biggrin.png
Grüssle
Arcuos