LED Wandlampen für den Aussenbereich

rup

Donator
11. Juni 2008
390
0
0
49
Wir werden im Aussenbereich 5 Wandlampen haben.

3 im Bereich Gartensitzplatz, wo die Hauslänge 13m beträgt.

2 im Bereich Eingang bzw. Carport.

Nun hatten wir mal einfachheitshalber mit "normalen" Wandlampen geplant.

Gibt es für sowas auch eine gute LED Lösung?

Wo bekomme ich diese LED Lampen?

Auf was muss ich achten?

Gruss

rup

PS: Leider kann ich nicht am LED-Workshop teilnehmen. Bin an einem Hochzeit eingeladen.

 
Hallo Rup,

werden die Lampen (Eingang/Garage) mittels Bewegungssensor betätigt? Sollen die "Gartensitzplatzlampen" Stimmungslicht, Orientierungslicht o.Ä. verbreiten - sind also für das Licht AUF dem Tisch noch andere Lichtquellen (z.B. eine Deckenleuchte, Kerzen, Laterne usw.) vorgesehen? Oder erwartest Du von den Wandleuchten genug Licht um zu Essen... also quasi fast Spotlicht oder Flutlicht.../emoticons/default_biggrin.png

LED-Lösungen gibts schon - bitte noch etwas präzisieren.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Beim Eingang/Carport ist ein Bewegungsmelder geplant bzw. auch ein "Dauer-Ein" Schalter. Eventuell kommen da noch zusätzliche Lampen hin um den ganzen Carport sauber auszuleuchten. Das möchte ich mir aber erst überlegen, wenn ich das Teil gebaut sehe.

Beim Gartensitzplatz bin ich mir noch nicht 100% im klaren.

Eine Flutlichtanlage ist sicher nicht grad von Nöten. Mit dem Ausleuchten des Essens ist's sicher nicht so einfach wenn man von der Wand her kommt. Nur Stimmungslicht oder Orientierungsleuchten wäre jedoch zu wenig. Dann schon lieber das Flutlicht /emoticons/default_wink.png

Es soll in Zukunft mal noch eine Überdachung (Wetter und Sonnenschutz) her, ist aber im moment noch nicht drin. Das heisst, dass es Licht auf dem Tisch höchstens mit Kerzen geben wird.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass es eine normale Lampe (leuchtet in rundherum) sein wird, und ich denke dies würde genügen.

So sieht der Grundriss aus:

rup-albums-plaene-vorstudie-picture886-eg.gif


Die Lampenanschlüsse beim Gartensitzplatz befinden sich in der Mitte und an den Wandenden (ca 1m von der Ecke entfernt)

Beim Carport zwischen WC und Eingangstüre, sowie beim Treppenfenster.

Ich weiss, meine Angaben sind sehr vage. Ich würde mich gerne auch etwas von den Lösungen inspirieren lassen.

Gruss

rup

 
Hallo Rup,

Beim Sitzplatz hast Du vermutlich eh genug Licht, welches vom Wohnzimmer durchs Glas herausscheint - sofern nicht aus.../emoticons/default_wink.png

Ich gehe mal davon aus, dass die Terasse/Holzdeck nicht überdacht ist... somit bleiben die drei von dir genannten Wand-Anschlüsse...

Von daher würde ich etwas dekoratives nehmen, welches z.B. die Fassade anscheint (=Dekor) und gleichzeitig auf den Boden/Terasse zündet. Ich denke da z.B. an sowas (sehr stromsparendes):
arcuos-albums-fotos-div-picture1976-power-led-als-decor-wandleuchte-led-weiss-strahlend-nach-unten-oben-5w-blaues-decor-led-1w-ip44.jpg


oder (eher dekorativ):
arcuos-albums-fotos-div-picture1977-wand-decorleuchte-ufo-blau-leuchtmittel-halogen-25-40w-230v.jpg


Grundsätzlich ist wohl noch zu sagen, dass Licht immer auch in die Sicherheitsplanung miteinbezogen werden sollte. O.k. Dir geht es hier wohl eher mal um ein angenehmes Ambiente - hast Du aber auch an Eure Sicherheit gedacht? Ist eine Alarmanlage geplant (oder habt Ihr eine vierbeiniger Alarm:D)?

Da Du auf den Seiten (Küche und v.A. Büro) keine Wandleuchten geplant hast, wäre u.U. unter dem Dach oder aus den Oberlichtern/Gitter des Kellers ein Schocklicht machbar...

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Acruos

Vielen Dank für die Ausführungen und Bilder.

Die zweite Lampe gefällt mir eigentlich sehr gut. Ist aber schon sehr dekorativ und ohne Licht im Haus, kann man wohl Cervelat und Bratwurst im Teller auch nur an der Länge unterscheiden /emoticons/default_wink.png

Oder wieviel Leistung hat diese Lampe?

Mücken-technisch wäre es schon nicht schlecht, immer auf das Licht im Hausinnern angewiesen zu sein.

Das mit dem Licht und Sicherheit ist sicher ein guter Aspekt. Hier könnten wir zum Beispiel mal einen Spot beim Carport installieren, welcher die Seiten ausleuchten könnte.

Sowas werden wir wohl erst später in Angriff nehmen.

In welcher Preisklasse bewegen sich eigentlich solche Lampen?

Gruss

rup

 
Hallo Acruos

Vielen Dank für die Ausführungen und Bilder.

Die zweite Lampe gefällt mir eigentlich sehr gut. Ist aber schon sehr dekorativ und ohne Licht im Haus, kann man wohl Cervelat und Bratwurst im Teller auch nur an der Länge unterscheiden /emoticons/default_wink.png

Oder wieviel Leistung hat diese Lampe?
Das "Ufo" kann mit Stiftsockel-Halogenleuchtmittel (G9) von 25 oder 40W betrieben werden - gibt also nicht wirklich "Licht"... ist aber schön anzuschauen und sehr dekorativ.Es gibt die gleiche Ufo-Wandleuchte auch mit weissem Rahmen statt mit blauem...

Preisrahmen (egal welche Farbe) ca. Fr. 90.-

Das mit dem Licht und Sicherheit ist sicher ein guter Aspekt. Hier könnten wir zum Beispiel mal einen Spot beim Carport installieren, welcher die Seiten ausleuchten könnte.

Sowas werden wir wohl erst später in Angriff nehmen.

In welcher Preisklasse bewegen sich eigentlich solche Lampen?

Gruss

rup
Dei "billigste" Lösung ist für Flutlicht sicherlich ein "Baustrahler"... ABER: Soche Halogen-Fluter sind zwar billig in der Anschaffung, benötigen aber ein Leuchtmittel von 300-500W/Strahler...
Bei einem Fluter, welcher z.B. mittels Bewegungsmelder aktiviert wird, ist der Stromverbrauch nicht zu vernachlässigen. Da wäre also ein LED-Aussenscheinwerfer geradezu prädestiniert. Solch ein Aussenscheinwerfer benötigt grade mal 36W und gibt ein Licht ab, welches mit einem 500W-Halogenstrahler nicht erreicht wird!

Das sieht dann z.B. so aus:
arcuos-albums-lampo-outdoor-leds-picture1523-lampo-slight-led-36-x-1w-weiss-als-rgb-12-12-12-verfuegbar-versch-abstrahlwinkel-erhaeltlich-12-30-45-oder-110.jpg


Natürlich ist sowas teurer (ca. Fr. 1'700.-) als ein Baustrahler - nach spätestens 2 Jahren bist Du aber auf der Gewinnerseite:

- Lange Lebensdauer von 50'000 Std. (kein Lampenwechsel!)

- kaum Wartung oder Eingriff in den Strahler

- verschieden Abstrahlwinkel wählbar (12/30/45/110°)

- IP66 ist also auch für "richtig draussen" geeignet

- nur etwa 40W Stromverbrauch

- "Schocklicht-Effekt" ist bei LEDs ausgeprägter

- schaltet schnell

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüssle

Arcuos

 
Schade, dass das Ufo so wenig Leistung hat. Der Preis wäre ja völlig i.O.

Muss mal noch nach Alternativen umschau halten.

Der Scheinwerfer ist ja nicht schlecht. werde aber noch mit einer solchen Investition warten. Die Werte sind aber schon beeindruckend.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew