LEDOTRON

isitom

Mitglied
Ich mache mich ja schon seit längerem schlau wie ich meine konventionellen GU5.3 50W Spots durch LEDs ersetzen könnte.

Leider bislang ohne Erfolg (hatte keine Lust auf endlose Probierorgien Leuchtmittel vs. Netzteil).

Nun bin ich beim stöbern auf einen Hinweis auf Feller.ch gestossen, dass sich diese an einem neuen Standard beteiligen welcher sich LEDOTRON nennt. Im April 2015 will nun auch Feller mit einem geeignetem Dimmer auf den Markt kommen. Gira hat schon einen. Leuchtmittel gibt's von Osram (50W und 35W Ersatz).

Hat jemand hier mit LEDOTRON schon Erfahrung gesammelt.

So spontan werd ich mir evtl. den Gira Dimmer und zwei Leuchtmittel besorgen und einen Testaufbau machen.

P.S. Eine genaue Beschreibung findet man auf LEDTRON.de

Gruss,

Thomas

Ich finde das System schlecht weil sehr viel Technik in das Leuchtmittel verlagert wird. Dort wo also am wenigsten Bauraum und die höchsten Temperaturen sind, sind auch der grösste Teil der Systemelemente platziert? Kommerziell könnte der Standard ein Erfolg für die Hersteller werden...

Ich habe genau das Gegenteil gemacht. EldoLED Konstantstromtreiber in die Unterverteilung und dann einfache LEDs ohne Elektronik. 

Gruss, Xcoder

@isitom

was funktioniert denn bei Dir mit den normalen Retrofits nicht?

@Xcoder

an und fürsich ist genau das die Richtige Lösung! 

Nur darfst Du keine LED Konstantstromquellen einsetzen, denn das sind meistens keine Richtigen Konstantstromquellen, da wird die Gleichspannung hochfrequent gepulst bis der eingestellte Strom fliesst. Diese Regelung funktionier nur korrekt und problemlos bei sehr kurzen Leitungslängen. Verlängerst Du die Leitung hast Du abgesehen von den Antennen in der Decke (Elektrosmog lässt grüssen) auch keinen sauber geregelten Strom mehr.

Also wenn Du das so machst dann musst Du mit einer Richtigen Stromquelle Arbeiten wo kein gepulster Strom ausgegeben wird. Nachteil an diesen Netzteilen (gibt es nur industriell) ist der schlechte Wirkungsgrad.

Grüsse

@vakuum

Habe keine Retrofits. Hab ein paar ausprobiert aber die waren entweder zu wenig hell, liessen sich nicht dimmen oder die Farbtemperatur stimmte nicht.

Wollte einen Ersatz für meine 50W GU5.3. Das ist anscheinend nicht so einfach /emoticons/default_smile.png

@vakuum: Du kennst EldoLED nicht… Bis 36m sekundär ist möglich. Und nein, Antennen habe ich bei mir nicht montiert.

@isitom: Ich habe die EldoLED POWERdrive AC 100W mit 1 oder 2 Leuchten in Serie pro Ausgang, also bis zu 8 Leuchten pro Treiber. Jeder Ausgang ist separat per DALI angesteuert. Gruppen sind in KNX gemacht. Dann ist halt pro 1 oder 2 Lampenstellen 2x1.5mm2 in die Unterverteilung geführt. 

Lampen kann man alle Konstantstrom-Typen nehmen. Das Limit sind 57V, 1050mA und 60W pro Ausgang oder 25 W wenn alle 4 Ausgänge pro Treiber verwendet werden. 

Gruss, Xcoder

@isitom: Ich habe die EldoLED POWERdrive AC 100W mit 1 oder 2 Leuchten in Serie pro Ausgang, also bis zu 8 Leuchten pro Treiber. Jeder Ausgang ist separat per DALI angesteuert. Gruppen sind in KNX gemacht. Dann ist halt pro 1 oder 2 Lampenstellen 2x1.5mm2 in die Unterverteilung geführt.

Lampen kann man alle Konstantstrom-Typen nehmen. Das Limit sind 57V, 1050mA und 60W pro Ausgang oder 25 W wenn alle 4 Ausgänge pro Treiber verwendet werden.

Gruss, Xcoder
Ich habe eine konventionelle Verkabelung. Denke die lässt sich nicht so einfach auf EldoLED und DALI umrüsten....wüsste schon gar nicht wohin mit den grossen EldoLED Treiber.Darum hat mich das Prinzip von LEDOTRON angesprochen: Alter Dimmer raus, neuer Dimmer und fertig. Natürlich kann ich dann nur LEDOTRON Leuchtmittel verwenden.

Bin jedoch offen falls die Umrüstung auch mit DALI funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xcoder

Nein , ich kenne diese Netzteile nicht, habe mir aber das Datenblatt mal angeschaut.... Das Problem ist aber genau mein Beschriebenes.

Die 36 Meter Leitungslänge ist noch mit dem Leiterquerschnitt verbunden also ein reines Spannungsabfallproblem. Die Elektromagnetische Verträglichkeit ist aber das Hauptproblem. Die kann so nicht eingehalten sein.

Wie ich sehe ist es ein Amerikanisches Produkt, die haben sicher andere Vorschriften. Bei uns muss EMV im Verbund eingehalten sein und nicht nur das Netzteil für sich.

Ich würde da wirklich aufpassen.

@isitom

es macht kaum Sinn Dali Einzusetzen wenn Du das nicht au intelligent ansteuern kannst. Setze lieber richtige dimmbare Retrofits ein, auch Gu5.3 ist kein Problem mehr und wenn der Dimmer nicht tut den noch auswechseln und dann passt es ohne dass Du Leitungen umlegen musst.

Hallo vakuum

Und was für Retrofits würdest du denn empfehlen als Ersatz für meine 50W Spots?

Ob ich nun GU5.3 oder GU10 nehme spielt mir persönlich keine Rolle. Den Dimmer hätte ich zwar gerne behalten aber der muss anscheinend so oder so weg.

Ich tendiere momentan zu LEDOTRON welche genau mein "Problem" zu lösen scheinen.

Gruss,

Thomas

Wollte nochmals Feedback geben /emoticons/default_smile.png

Ich habe mich mit der Thematik LEDs nochmals eingehend beschäftigt und bin nun zum Schluss gekommen, dass ein richtiger Standard noch fehlt und ich deshalb auch nicht in Ledotron, Dali oder Dmx investiere.

Habe bei meiner jetzigen GU5.3 Verkabelung folgende Retrofit getestet:

Philips Master LEDspot LV 7w 470lm

Fazit: Lässt sich mit den eingebauten Trafos (Osram Halotronic HTM 105) fast NICHT dimmen. Zudem ist dieser Spot nicht mehr bündig zur Decke sondern ragt ein wenig heraus was einen störenden Lichteffekt gibt. Zudem hat der Trafo eine Mindestlast von 25W was dann letztendlich mit mehreren LEDs nicht klappt.

Hier wäre nun die Alternative einen "richtigen" LED-Trafo zu verbauen und dann nochmals zu testen.

Habe als zweiten Versuch den Trafo ausgebaut und folgenden GU 10 Spot getestet:

Philips Master LEDSpot GU10 MV 8w 410lm DimTone

Fazit: Dieser lässt sich sehr gut dimmen (nicht stufenlos aber das macht nix), ist bündig zur Decke und hat ein schönes Licht. Zusätzlich ist auch meine Frau überzeugt /emoticons/default_smile.png

Damit kann ich nun schon mal unser Wohnzimmer umrüsten. Einziger Wehmutstropfen: Der Spot ist leider nicht ganz billig.

P.S. Als nächstes kommen nun die Küchenspots dran welche momentan mit Hager Ferndimmern betrieben werden.

Gruss,

Thomas

Nachtrag:

Der Philips Master LEDSpot GU10 MV 8w 410lm DimTone surrt/brummt leise.

Hab nun nochmals eine Testbestellung mit zwei GU10 Spots von Osram und Civilight aufgegeben.

Bin gespannt wie sich diese verhalten...

Sodele die neuen Spots sind eingetroffen:

1. OSRAM 7.5W GU10 385lm, 2700K, ca. CHF 15.--

2. Civilight Haled 7W GU10 Ra 95 345lm, 2700K, ca. €15.--

3. LCTW 7W GU10 350lm 850cd, 2700K, ca. €9.--

Resultate:

1. Hell, guter Ersatz für 50W GU5.3, nur eingeschränkt dimmbar, kein brummen, kein flackern

2. Trotz fast gleicher Lumenzahl wie der LCTW ist er subjektiv deutlich dunkler, leider fing er nach kurzer Zeit an zu Flackern und scheidet deshalb aus

3. Hell, guter Ersatz für 50W GU5.3, nur eingeschränkt dimmbar, kein brummen, kein flackern, fast gleich hell wie der Osram Spot

Bezüglich der Dimmbarkeit hat mein Dimmer eine Einstellmöglichkeit für das Minimum und Maximum. Somit sollte der Dimmbereich optimal auf die LEDs angepasst werden können. Muss ich aber noch testen.

And the winner is: Theoretisch 1. oder 3. Von LCTW (LED's change the world) gibt es noch leistungsfähigere GU10 Spots mit 8W und 1200cd! Die werde ich wohl auch noch ausprobieren. /emoticons/default_smile.png

Bei uns geht es immerhin um total 46 Spots...

P.S Der Philips Master Spot vom vorherigen Post wäre eigentlich der Perfekte wenn auch etwas teure Ersatz. Doch er fiept und da ich da sehr empfindlich bin höre ich dies auch aus 3 Metern Entfernung. Zudem hat er Übergrösse (80mm lang) und passt im Durchmesser nicht in unsere Fassung. Somit definitiv ausgeschieden.

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas

Hast du bei dir den Sockel gewechselt (GU5.3 nach GU10)?

Ich bin auch auf der Suche nach Ersatz, durchblicke aber den Led-Dschungel noch nicht ganz:rolleyes:

Ja, habe von GU5.3 auf GU10 gewechselt.

Für mich macht GU5.3 keinen Sinn da ich auch die Trafos hätte wechseln müssen um die GU5.3 Spots dimmen zu können.

Zudem haben die bei mir verbauten Trafos eine Verlustleistung von 6W!

So, die Würfel sind gefallen: Werde mir 50 Stück LCTW 8W (460lm, 1200cd, Ra>80, dimmbar, 2700K, 36*, €10) Spots zulegen und dann nach und nach unsere GU5.3 Spots ersetzen.

Errechnete Einsparung insgesamt: 85% (das lässt sich sehen meine ich)

Trafos muss ich eben auch ersetzen, da die vorhandenen zum Betrieb eine Minimalleistung voraussetzen. Und die ist bei der von mir getesteten 5.5W Led nicht gegeben. Deshalb habe ich dort Led-fähige Trafos eingebaut. Aber auf GU10 zu gehen wäre vielleicht der einfachere Weg...

Unsere Spots werden nicht gedimmt.

Hast du auch Leds mit höherem Abstrahlwinkel getestet?

Alle die, welche ich getestet habe sind hier aufgelistet. 36* waren so das Maximum.

LEDs gibts wie Sand am Meer und das schwierige ist die Perlen darunter zu finden. /emoticons/default_smile.png

Theoretisch könnte man mit den LED-Trafos vielleicht noch was sparen.

Aber für mich ist GU10 einfacher. Trafos raus und direkt and 220V anhägen. Vorausgesetzt der Leitungsquerschnitt stimmt und der Dimmer macht mit...

Da du jedoch nicht dimmst sollte es einfacher sein.

Gruss und viel Spass beim Umrüsten,

Thomas

Heute sind die Spots von LCTW endlich eingetroffen. Nachdem in einem Test nur 2 von 5 Sternen erhielten war nun doch etwas skeptisch.

Die Küche und das Wohnzimmer sind schon auf GU10 umgerüstet und wir sind begeistert /emoticons/default_smile.png. Da ist kein Surren/Brummen hörbar, kein Flackern und an dem Feller Dimmer sind sie problemlos dimmbar. Und sie sind sogar ein wenig heller als die 50W GU5.3 Spots.

Habe von LCTW auch noch E14 und E27 Leuchtmittel gekauft:

1. Lampe 9.5W (60W) 806lm 2700K E27 nicht dimmbar

2. Lampe 12W (60W) 806lm 2700K E27 dimmbar

3. Tropfen 4.4W (25W) 250lm 2700K E14 dimmbar

4. Tropfen 6.2W (40W) 470lm, 2700K E14 dimmbar

Grundsätzlich sind alle spürbar heller als die alten Glühbirnen. Bei allen kein Summen/Brummen und Flackern feststellbar. Auch im gedimmten Zustand nicht.

Tipp: Bei unserem Dimmer von Feller lässt sich das Minimum und Maximum getrennt einstellen. Damit konnte die minimale Helligkeit spürbar reduziert werden. Die Spots begannen bei zu kleinem Minimum zu Brummen an.

Somit ist die erste Etappe der Umstellung beendet und es fehlen nun noch die Bäder, der Eingangsbereich, das OG und das UG. Dort wird sich dann zeigen ob unsere Ferndimmer von Hager mitspielen. Die restlichen 30 GU10 Sockel sind bei Amazon bestellt und ich warte nun auf die Lieferung.

Bis dahin noch "es guets neus Johr".

Gruss,

Thomas

Leider ein kleiner Rückschlag beim Umrüsten des Eingangsbereichs:

Am Hager LED Ferndimmer EVN012 surren die Spots zwar leise aber hörbar. Dies obwohl der Dimmer speziell auch für LED Lasten geeignet ist und sich auch noch manuell konfigurieren lässt. Schade /emoticons/default_sad.png

Vermutlich werde ich nun den Dimmer durch einen Schütz austauschen lassen da der Eingangsbereich nicht zwingend gedimmt werden muss.

Gruss,

Thomas

Nachtrag zu oben (leider kann der Beitrag schon nicht mehr editiert werden, sehr lästig): Das Surren ist nun deutlich leise geworden und praktisch nicht mehr hörbar. Wenns so bleibt, bleibt alles so wies ist.

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten