LEDs als Ambient Beleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mig369

Guest
Hi!

Um in meinem Wohnzimmer einige Kabel zu verstecken habe ich vor, eine Holzplatte an die Wand zu hängen (Kabel dahinter und Platte schön angemalt/ausgesägt).

Jetzt hatte ich die Idee, in die Platte Löcher zu bohren, durch die ich die LEDs einer einfachen LED-Lichterkette stecke. Das wären dann um die 50LEDs auf eine Fläche von ca. 4m?.

Da ich noch nie so eine Lichterkette in nem Innnenraum leuchten gesehen habe frage ich mich aber, wie hell die tatsächlich machen. Sie sollen nur als Ambientlämpchen beim Fernsehen oder am PC dienen.

Allerdings würden sie an der gleichen Wand sitzen wie der Bildschirm. Würden da die einzelnen LEDs zu stark blenden?

Alternativ dachte ich an diese dünnen Leuchtstoffröhren, die hinter der Holzplatte sitzen würden und an den Kanten dahinter vorscheinen würde. Leuchtstoffröhren werden aber wiederum warm und ich kann zwischen Wand (tapeziert) und Holzplatte nur ein paar cm Platz lassen. Wären die damit noch geeignet oder wird das zu heiß?

Oder fällt wem noch eine andere Möglichkeit ein? Bastelarbeiten sollten kein Problem sein.

 
Bastelarbeit sollte kein Problem sein? Mit Strom würde ich keine Bastelarbeiten machen:67:

Die Led Beleuchtung gibt so wie du sie machen möchtest nicht so viel Licht.

Würde FL (Fluoreszens Leuchte) nehmen gibt ein schön gleichmässiges Licht kostet bei gleicher Leistung viel weniger als LED.

Wichtig ist das wenn du eine Leuchte einbauen willt das du geeignete Leuchten nimmst. Geeignet zum Einbau M oder MM in Dreieck sollte auf der Leuchte stehen.

Gruss Mischu

 
Meinst du mir FL jetzt Leuchtstoffröhren oder gibts da noch was anderes? Der Begriff ist mir jetzt nicht so geläufig /emoticons/default_smile.png

Falls es was anderes ist, wo kriegt man die?

Mit Bastelarbeiten meinte ich weniger Elektrische sondern mehr irgendwelche Konstruktionen zur Aufnahme der Lampen zu basteln.

Elektrisch wäre (in Maßen) aber auch kein Problem, im Zuge des Umbaus werden auch neue Steckdosen gesetzt und alles, da tut ne einfache Lampenschaltung auch keinen Abbruch. Vater und ich sind auch beide Elektroniker /emoticons/default_smile.png

 
Ja das sind Leuchtstoffröhren auch genannt FL.Wobei es hier noch spezielle gibt sehr Flach in der bauform. Wo man die her kriegt: Kommt drauf an ob billig oder teuer. Von wo bist du? Noch was zum Thema Elektroniker: Mein Vater ist auch Elektroniker. Die kennen sich wol mit dem Strom aus aber nicht mit den Vorschriften (NIN, NEV,...)

Gruss Mischu

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven