Leerrohr bringt Wasser ins Haus

somy

Mitglied
17. Mai 2011
5
0
0
Hallo zusammen,

In unserem Haus aus den 50er-Jahren hat es in einem Kellerraum ein Blindrohr (kommt von aussen hinein, Material irgendein Kunststoff) welches gemäss den Notizen meines verstorbenen Grossvaters ein Blindrohr sei für einen späteren Erdanschluss der Telefonleitung. Dieser ist bzw. wäre noch überirdisch, da wir aber über die Cablecom telefonieren haben wir das Kabel von Masten zu unserem Haus entfernen lassen.

Das ist an und für sich kein Problem... wenn da nicht seit heute Regenwasser durch dieses Blindrohr in den Keller fliessen würde. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Rohr entsprechend stopfen kann ohne den ganzen Vorplatz umgraben zu müssen? Also von Innen? Ich habe mal ganz primitiv an Bauschaum gedacht... Geht das bzw. ist das dann Dicht?

Danke für eurer Feedback

Liebe Grüsse

Daniel

 
Bist Du sicher, dass das Wasser durch...also im Rohr...einfliesst?

Bauschaum geht nicht..   da wir das Rohr weder kennen noch sehen können...  grundsätzlich gibt es für Blindrohre. ...auch Blindrohrstopfen..

Wie dem auch sei, frage einfach einen Sanitär aus der Nähe... der kann es Dir, wenn das Wasser nicht doch aussen am Rohr entlang eindringt, auch verschweissen oder Dir den ggf. passenden Stopfen/Deckel dazu geben. Alles andere wäre hier reine Spekulation, ohne die genaue Situation vor Ort zu kennen.

 
Wie Pfälzer schon sagte funktioniert das mit dem Bauschaum nicht.

Wir verwenden zur Abdichtung immer die RDSS- Elemente, die halten bis 10m Wassersäule dicht. Frag doch einfach deinen örtlichen Energieversorger. http://www.raychem.de/energy/data/abdicht/rdss.pdf

Wenn aber das Wasser zwischen Wand und Rohr eindringt, dann hilft das RDSS auch nicht mehr.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris