Legionellenrisiko - wie oft heizt ihr euren WW-Speicher auf 65° auf ?

Wie oft heizt ihr euer Wasser im Speicher auf 65° auf ?

  • 1x pro Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2x pro Monat

    Stimmen: 8 24,2%
  • 1x pro Woche

    Stimmen: 1 3,0%
  • 2x pro Woche

    Stimmen: 17 51,5%
  • mehr als 2x pro Woche

    Stimmen: 1 3,0%
  • NIE

    Stimmen: 6 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

der Monteur von Buderus hat die Anlage auf 4x pro Woche ein gestellt. Ich habe sie jetzt auf 3x pro Woche heruntergestellt. Was meint ihr reicht 1-2x pro Woche ?

Wir haben einen 300L Speicher, der von der WP auf 45° erwärmt wird.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und duschen täglich.

WW-Bedarf mit Spülmaschine usw. ca.150L/Tag (geschätzt).

Wie schaut das bei euch aus ?

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser Archi hat uns Empfohlen 1x Woche. der Heiziger sah es nicht so als ein Muss. Aber soweit ich weiss sollte dies nun programmiert sein. Muss mein Mann wohl nochmals Fragen ob es wirklich wie geplant läuft :)

 
Mich würde noch interessieren auf wieviel Grad ihr mit der Legionellenschaltung jeweils aufheizt. Untersuchungen haben offenbar gezeigt, dass Legionellen erst ab 70 Grad zuverlässig abgetötet werden, bei unter 70 Grad passiert unter Umständen noch nicht viel (d.h. ab 50 Grad vermehren sie sich nicht mehr aber sterben auch noch nicht ab).

Abgesehen vom Stromverbrauch, was sind die Nachteile einer Aufheizung auf 70 Grad? Wie schlimm wird es mit den Kalkablagerungen im Vergleich zur Aufheizung auf 60 oder 65 Grad?

 
Unsere WP heizt den 400L WW-Speicher jede Nacht auf 54C. Alle paar Monate schalte ich von Hand den Elektroeinsatz ein. Dieser heizt das Wasser auf 70C. Danach Dusche mind. 5Min laufen lassen. Ich halte eine wöchentliche "Desinfektion" im EFH mit kurzen und regelmässig benutzten WW Leitungen für unnötig.

 
Unsere WP heizt den 450L WW-Speicher mehrmals täglich auf 54C. Eine "Desinfektion" mit manuellem Aufheizen kommt bei uns nur nach 2 Wochen Urlaub in Frage.

 
Auf Wunsch von Moudi habe ich die Umfrage mit neuen Antwortmöglichkeiten neu gestartet...

LG

Tosci

 
@ sirupflex

Kalkablagerungen%20in%20Abhaengigkeit%20v%20der%20Temperatur.jpg


Kalkablagerung in Abhängigkeit von der Oberflächentemperatur: Ab etwa 50 °C nehmen Ablagerungen rasant zu.

Quelle: perma-trade Wassertechnik GmbH

 
Vielen Dank für die Angaben, lunatics.

Daraus lese ich, dass man mit 65 Grad etwa doppelt soviele Ablagerungen kriegt wie mit 50 Grad, und mit 75 Grad etwa dreimal soviele Ablagerungen.

 
In einem Einfamilienhaus ist es nicht nötig das Wasser so hoch zu heizen. Zudem wir ja nie das ganze Wasser auf 70Grad geheizt da es im Unteren teil wo das Kaltwasser einströmt nie so heiss wird.

Unser Boiler wird im Sommer Desinfizieren, da dann von den Kollektoren der Boiler auf bis zu 90Grad aufgeheizt wird. :)

Gruss Schmidi

 
HALLO. wir haben unsere WP erst seit Mitte November. Von VAILLANT.wir haben das Programm 1xpro Woche. In der Nacht von Freitag aus Samstag. Keine Ahnung ob das genug ist. Jedenfalls empfinden wir das Wasser als tip top.

 
Wir sind im Besitz eines Schichtspeichers mit Durchlaufaufheizung fürs Frischwasser.

Da erübrigt sich das abtöten von Legionellen, da bei uns die Verweilzeit zu kurz ist um an den Grenzwert zukommen.

 
Hallo rueggli

Wie ist der Schichtspeicher mit der WP verbunden? Ist zwischen der WP und dem Speicher ein 3 Weg Ventil oder läuft das Wasser für die Heizung auch durch den Speicher?

Danke und Gruss EDI63

 
@rueggli

Stimmt nicht ganz. Zum Teil gibt es Warmwasserbezüger welche nicht sehr oft gebraucht werden. Zum Bsp. wird unsere Dusche im EG vielleicht 1 Mal pro Monat

benützt. In dieser Zuleitung können sich Legionellen vermehren. Die Dusche sollte man 1 Mal pro Woche 3-4 Minuten laufen lassen, wenn die Boilertemperatur

auf 65°C hochgeheizt wurde.

 
Sali Pippen, du hast recht, auch wir haben eine Dusche im EG die wir nicht häufig brauchen. Aber da der erste Schluck Wasser eh Kalt ist und ich den kalten Wasserstrahl am Morgen garantiert weit weg von mir richte, ist das Problem für mich erledigt. :)

 
@rueggli

Du verstehst da was falsch.

Die Legionärskrankheit ist eine Lungenkrankheit. Das Trinken des Wassers ist kein Problem. Es geht um die

Aerosole, das heisst, um die gasförmigen Teile, die Du einatmest. Ich will überhaupt nicht schwarz malen.

Ich will nur erklären worum es geht.

Die Legionellen sitzen in einer so wenig durchflossenen Leitung auf der äussersten Schicht und lassen sich

nicht einfach "herausspühlen". Sonst wäre ein Hochheizen des Boilers nie notwenig. Man müsste einfach zu

Beginn das Wasser 1 Minute lang laufen lassen. Das reicht erwiesenermassen nicht. Man sollte die Leitung

3-5 Minuten lang mit Wasser > 60°C spühlen. Nur so werden die Legionellen abgetötet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven