Lehrlingslohn wird auf Rechnung aufgeführt

• Ersteller Ersteller Fred+Tobi
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fred+Tobi

Guest
Hallo Forumleser,

Mich hat's echt genervt, da lasse ich einen lokalen Handwerker einen Speicherofen installieren, der wird auch geliefert und aufgebaut. Weil alles verspätet gemacht wird bekommen wir eine Kostengutschrift. Angeblich ohne Transportkosten mündlich zugesagt, weil wir 2 Öfen gleichzeitig bestellten. Der Transport erscheint ebenfalls auf der Rechnung.

Jetzt der Hammer, Lehrling Stundenlohn CHF 35.- total CHF 192.- das aber für jeden Ofen einzeln berechnet.

Am Schluss wird die Installation vom Kaminfeger abgenommen. Also so was wie Verantwortung an diesen Mann überschrieben.

Hat irgend Jemand auch schon mal ein Belastung: Lehrlingslohn auf seinen Rechnungen entdeckt? Ist das überhaupt zulässig?

Weil wir noch einen Fehler entdeckten verlangten wir neue Rechnung, prompt wird jetzt auch noch die vorher vergessene MWST aufgeführt. Schon happige CHF 550.-

Dumm ist nur: noch ist ein Auftrag offen, ein Raum muss mit Platten verlegt werden. Das ganze muss Gefälle haben weil Saunaraum, dazu eine Dusche installiert werden und zwei Wände ebenfalls mit Platten bis zu Decke. Ein sehr gutes Geschäft geht dem Mann durch die Lappen, Platten + Arbeit. Warum nur denkt man so kurzfristig?

Also nie die Katze aus dem Sack lassen, immer noch etwas in der Hinterhand haben.

Gruss Fred+Tobi

Hallo Fredi + Tobi

Ich verstehe das Anliegen nicht so ganz! Wieso soll ein Lehrling nicht verrechnet werden? Auf dem Bau ist es üblich, es bestehen sogar Tarife vom Baumeisterverband, SIA, KBOB etc. )

Unser Ofen wurde auch vom Feuerschauer (resp. Kaminfeger) abgenommen, ist bei uns Pflicht!

Gruss

Feminato

Tut mir leid, aber auch ein Lehrling arbeitet nicht gratis -> ist doch gut, dass dir der Lehrlingslohn verrechnet wird. Hätte ja auch den Meisterlohn verrechnen können.

Das ist doch logisch, der Lehrling hat auch einen Lohn oder meinen Sie der arbeitet für um sonst?

Das ist ganz normal, je nach dem in welchem Lehrjahr er ist, arbeitet er alleine oder mit einem ausgelernten.

PS: Dass der Kaminfeger den Ofen abnimmt, ist meiner Meinung nach obligatorisch.

Ferminato, OK das war eine Frage, betr. Lehrlingslohn. War uns nicht klar. Mein Partner verrechnet NIE einen Lehrlingslohn, weil das in den allgemeinen Firmenkosten aufgelistet wird. zudem meinte er Lehrlinge können mehr Kosten verursachen als Hilfe sein. Darum stellte ich die Frage.

Mein Lehrmeister meinte vor über 50 Jahren: Meister die Arbeit ist gemacht, soll ich sie gleich reparieren. Dabei hatten wir ein sehr gutes Verhältnis, aber eben derben Spass war vorhanden.

Vom Baumeisterverband SIA ist keine Antwort zur Klärung zurückgekommen.

Hab ja klar gemacht dass noch andere Aufträge möglich wären. Ist es jetzt klar, ich werde sicher diese Firma nicht für die weiteren Arbeiten in Erwägung ziehen. Es gibt genügend Unternehmen die dankbar sind für unseren Saunaboden und die Dusche zu installieren.

Seriöse Firmen holen nicht nur das letzte raus, sondern arbeiten korrekt und räumen Unklarheiten aus.

Gruss Fred

Zuletzt bearbeitet:
Nein sicher nicht, ich stehe vor Ort und sehe was, wie, gemacht wird. Allein lasse ich niemanden im Haus arbeiten. Es ist zu gefährlich und wenn etwas passiert muss der Hausherr da sein. Halte mich auch daran, ausser mir kann niemand die Verantwortung übernehmen.

Hallo Fred

Wieso hast Du denn überhaupt einen Auftrag mit Stundenabrechnung erteilt? Das ist doch bei einem Ofen überhaupt nicht notwendig. Wer liefern und anschliessen will, gibt einen pauschalen Preis ab und fertig. Dann würde sich nun auch nicht das Problem mit unerwartenden Lehrlingslöhnen stellen. Zudem wären das ja rund 5,5 Stunden... je Ofen?? Was haben die denn da alles aufgeführt?

Pfälzer, ich hab keinen solchen Auftrag erteilt, die RECHNUNG wurde so abgerechnet, eben man hat sich gesundgestossen. Zwei weitere Aufträge hab ich denen voll abgewimmelt. Die Karten (Rechnung) auf den Tisch gelegt weitere Gedanken hab ich nicht gemacht. Nachfragen dürfte ich noch, ev. eine Möglichkeit.

Danke für den Tipp

Gruss Fred

Hallo Fred

Nun ja.... irgend einen Auftrag musste er ja gehabt haben.. Wenn die Ofenlieferung nun noch ein "Rest" aus einem früheren, ggf. grösseren Gesamtauftrag war, die Lieferverzögerung nicht von Dir verschuldet wurde.. dann gelten natürlich auch heute noch die damaligen Auftragsbedingungen. Also bitte nachsehen.

Wenn Du den Ofen bei ihm im Laden gesehen und bestellt hast...nach dem Motto: Gefällt, bing ihn vorbei.. Dann sucht er sich natürlich die für sich beste Abrechnungsvariante aus... dann wirst Du dies auch so zahlen müssen (bzw. hast Du ja wohl schon).

Hallo Pfälzer,

Die Sache ist erledigt, nur verstehe ich nicht warum die Rechnung so kompl. aufgebaut ist. TATSACHE ich konnte schon zwei mögliche Kunden abraten da zu kaufen ! Einfach erst Offerte verlangen, dann noch eine Offerte, ev. noch eine Offerte möglicherweise. Das - ihr lest richtig, ist jetzt unsere Taktik 3 Offerten will ich auf dem Tisch, ev. Ausstellungsrabatte kann man vergessen, selbst während der MUBA war der STEWI im Internet billiger als an der MUBA mit Rabatt. Vermute einfach wir sind zu bequem.

Ich verstehe Dein Problem nicht ... Offerte, 2 Stück Öfen Modell XY geliefert und montiert kosten Fr. xxxxx, davon MWSt yyyy. Wenn der Lieferant/Ofenbauer den Lehrlingslohn und meinetwegen auch noch die freiwilligen Familienzulagen für den 2.Hilfsarbeiter auf die Rechnung schreibt, kann Dir das doch egal sein.

Mich würde als Kunde vor allem interessieren, ob der offerierte Gesamt-Preis eingehalten wurde und ob die Qualität der ausgeführten Arbeit stimmt. Wenn der Unternehmer das Bedürftnis verspürt, seinen Kunden die von ihm ausbezahlten Lehrlingslöhne per Rechnungsposten mitzuteilen, dann ist das zwar etwas seltsam, aber nicht verboten.

Was hat denn der Rechnungssteller gesagt, wie Du ihn gefragt hast, warum das alles auf der Rechnung steht?

Deshalb verlangt man ja für sowas Offerten pauschal, dann muss man sich auch nicht nerven, wenn die während der Montage auch mal pinkeln gehen oder telefonieren oder Kaffeepause machen.

Was das damit zu tun hat, das Du "möglichen weiteren Kunden" davon abrätst, dort zu kaufen, ist für mich nicht ersichtlich. Dass man mehrere Offerten einholen soll, ist sowieso ein alter Hut; wer das nicht macht ist selber schuld.

Mann ich bleibe mal kurz, Verspätung min. 2 Monate, betr. Lehrlingslohn hat mein Partner im Haus das eben seltsam gefunden. Arbeit na ja sag mal so la la, der nächste Handwerker der sich Hafner nennt muss die Abzug-Rohe ansehen ob das richtig ist. (da ist mit der Preis egal)

Mein Partner meinte einen Ofen hätte er korrekt und sauber innert 2 1/2 bis 3 Std montiert gehabt.

Er ist Handwerker und hat aber nur mit elektr. Geräten plus Zusätzen zu tun. Sonnenkollektoren usw.

Betr. Handwerk: Hab hier eine Rückfrage bekommen, sagte schlicht würde ich nicht machen. Es war eine Ausstellung und ich bin selber TSCHULD, Nie wieder selbst bei 90% Rabatt NEIN.

Ich arbeite selber als Ofenbauer.

Ja man darf es verrechnen, ist doch besser als ein Meister.

Haste noch einen billigen Lehrling bekommen ich koste im

1 Lehrjahr schon 45.- /emoticons/default_smile.png

TATSACHE ich konnte schon zwei mögliche Kunden abraten da zu kaufen !
Man scheint es sich ja richtig zur Lebensaufgabe gemacht zu haben, der Firma zu schaden nur weil man mit deren Abrechnung nicht zufrieden ist. Ich sehe das so:

Schlecht verhandelt, kein Pauschalpreis vereinbart und dann den Frust mit schlechter Presse abbauen. Hart an der Grenze zum Rufmord.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad