Leibungsdetail bei hinterlüfteter Fassade

Stiftibus

Mitglied
18. März 2009
8
0
0
Guten Tag Minergie-Community

Ich bin am Planen meines ersten Minergiehauses mit einer Aussenwandkonstruktion mit folgendem Aufbau:

15cm Backstein

20cm Wärmedämmung

3cm Hinterlüftung

1cm Faserzementplatten

Nun muss ich die Leibung planen und stelle fest, da es da sehr knapp wird mit der Dämmstärke.

Die Fenster werden innen bündig mit f. Mauerwerk angeschlagen.

Der Rahmen ist 10cm breit + ca. 1cm am Rand für die Schiftung.

In der Leibung habe ich 1cm Platte und nurnoch ca. 9cm Däummung.

Kann man diese kleine Stelle, wo ein erhöhter Wärmeverlust stattfindet ausser Acht lassen oder gibt es da gar spezielle Systeme?

Danke und Grüsse vom

Stifibus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stiftibuss,

Wie Schaut den die Nachweis Berechnungen aus, kommt ihr durch? oder du willst den aktuellen Standpunkt optimieren?

Wir wissen ja nicht was für Fenster verwendet und wie das Montiert wird. Wenn die Metallteile noch 9 cm wettmachen, dann hast du schlechtere Dämmung als du es beschreibst. Ist den diese 9 cm reine Isolation? - kannst du da nicht welche mit tieferen Lambdawerten verwenden?

Stelle doch eine Skizze hier!

Es gibt Fenster mit dem man auch diese 1 cm weglassen kann.

Ich würde Schauen dass die Kondenswassergrenze deutlich sichergestellt wird.

Eine Frage

Zeichnest du das Haus für dich selber oder ist das die erste Minergie Haus die du Zeichnest?

LG Ibo

 
Guten Morgen

Ich habe im Anhang mal ein schematisches Detail aufgezeichnet.

Da bei diesem Projekt die Materialien noch nicht genau definiert sind, bin ich noch variabel, was die Lambda-Werte angeht.

Wäre es denn überhaupt möglich die Breite des Fensterrahmens irgendwie zu verbreiter, so dass man mehr Platz für Dämmung hätte oder ist es einfacher die Stelle mit spezieller Dämmung zu verbessern?

Grüsse

Detail Leibung.pdf

 

Anhänge

  • Detail Leibung.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 130
Warum nicht so? oder mindestens PUR bis zur zweite EPS Platte ziehen.

wenn man sich die Leibungsaufbau als Aussenwand vorstellt, dann hat das etwa U-Wert 0.24 (angenommen PUR Lambdawert nach SIA Liste 0.025 ist). So wie du es gezeichnet hast hat etwa U-Wert 0.31

Mit etwas Anstrengung müsste 0.20 möglich sein.

Ob da eine Rahmen Erweiterung schöner aussieht, das mit dem Kunststofffenster!

Warum müssen die Fenster innen Bündig montiert sein?

LG Ibo

Leibung.pdf

 

Anhänge

  • Leibung.pdf
    173,5 KB · Aufrufe: 96
Muss ich in Verbindung mit der PUR-Dämmung, EPS an der Fassade nehmen oder ginge auch Stein- o. Mineralfaserplatten?

"

Mit etwas Anstrengung müsste 0.20 möglich sein.

"

Und wo/wie muss ich mich zusätzlich anstrengen? /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

Detail Fenster2.pdf

 

Anhänge

  • Detail Fenster2.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 100
Und wo/wie muss ich mich zusätzlich anstrengen? /emoticons/default_biggrin.png
ich dachte an Minimalismus als ich die 20 mm gelbe Platte gesehen habe!

im ernst, das ist ja die günstigste Variante oder? ich meine aber nicht die mit dem 20mm PUR sondern mit 90mm? Wenn man weiter gehen möchte, dann wird es Kosten, da muss man sich eben Ansträngen.

Ich habe kürzlich ein Kunststoffrahmen Erweiterung mit einem 5 mm Spalt gesehen. Da hat es richtig rein gezogen, schliesslich war Silikon die Lösung. Bauherr hat sich dabei 3-Fach Verglasung geleistet, der Hintergedanke von ihm war "ich tue was Gutes". Er hat mir auch die Wand neben den Rahmen gezeigt und gefragt ist es nicht Kalt? Der GU hat denen aber gesagt, das Haus sei wie ein Minergie Haus!

Bessere Aussenisolation würde die Wärmebrücken von den Leibungen nichts verändern oder meinst du Mineralwolle anstatt PUR. dann hast du höhere Lambdawerte. Dan sind wir dort wo wir waren.

Gruss Ibo

 
Grüezi Alle,

nur ein kurze Frage:

Nach die neue 2009 Minergie Regelment ist die Anforderung für die U-Wert für Wände nicht 0.15 W/(m2-K)?

 
Hallo Ersatz,

Man muss mit dem U-Werten so weit runter fahren bis man je nach Energie Konzept die Gewichteten Energiekennzahlen erreichen kann. Entscheidend sind Nachweisresultate aber U-Wert 0.15 W/m2K für ein Min-P schon oberen Bereich je doch für Min-S ein sehr gute Wert.

Die realität sieht man erst mit der Nachweis, was reicht was nicht. Die meiste PH-Reportage die ich gelesen habe übertreffen die erforderliche Zielwerte deutlich. ich erreiche zur Zeit die Häfte wobei wir haben die Optimierung noch nicht abgeschlossen.

LG Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte an Minimalismus als ich die 20 mm gelbe Platte gesehen habe!

im ernst, das ist ja die günstigste Variante oder? ich meine aber nicht die mit dem 20mm PUR sondern mit 90mm? Wenn man weiter gehen möchte, dann wird es Kosten, da muss man sich eben Ansträngen.
Die 20mm Schicht sollte eigentlich eine Holzplatte darstellen, welche ich für die Befestigung der Faserzementplatten vorgesehen habe, da ich denke, dass Konstruktionen mit Metallbefestigungen Wärmedämmtechnisch sicher schlechter sind und spezielle mit Wärmestop zu teuer.

 
........dann stehen dir ja nur 6 cm für die Dämmung zur Verfügung. Ja die Metallteile die in die Dämmung dringen sehe ich auch nicht sehr vorteilhaft.

Bündige Innenmontage und Verputzte innen Wände bieten keine Freiheiten. Aber 5 cm Rahmen Erweiterung wäre mindeste - dafür sehe ich Holzfenster idealer.

Bei so Diskussionen merke ich, wie vorteilhaft eine Holzbauweise ist. (ich will nicht missionieren aber es ist einfach die Tatsache) und welche Freiheiten die Planer haben. Aber auch hier muss ans Limit gegangen werden. Man hat einfach die Isolation in der Konstruktion, wenn das System einwenig durchdacht ist, dann hat man wenig Konstruktionsholz in der Isolation.

LG Ibo

 
Und was soll der Vorteil von Holzfenstern bei meinem Detail sein?

Rahmenverbreiterungen sind ja auch für Kunstofffenster möglich.

Übrigens, vielen Dank für die kompetente Beratung und Mithilfe.

Schönes Wochenende wünsch ich euch.

 
Die Kunststoffrahmen erreichen schon gute U-Werte aber ob das mit der Erweiterung gleich bleiben wird ist die andere Frage. Man müsste den fertig eingebauten Fenster (Holz und Kunststoff) mit einander vergleichen

Nachteile wären, (neben der Optischen) ob laufe der Zeit keine Verformung und Spaltbildung gibt. (nicht jeder aber Harte Kunststoffe sehe ich generell Temperatur empfindlicher - mit GFK sieht es schon besser aus)

Ich habe für mich die Fenster Positionen viel einstudiert. Ich kann drehen wie ich will auf das Bild unten komme ich nicht vorbei.

LG Ibo

ibo-albums-forum_jpeg-picture1667-fensterpostion-mit-der-geringere-waermebruecke.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven