Leichte Füllung der Badewanne auf dem Garage

fporoli

Mitglied
25. Apr. 2007
85
1
8
54
Guten Tag

Wir wollen unsere Garage-Badewanne /emoticons/default_smile.png auffüllen.

Was ist das? Einfach... Es ist das doofste Fertig Garage dass ich je gesehen haben. Da der Garage ein bisschen höher ausfallen sollte als das Standard Modell hat man einfach rund herum die Wand um etwa 40 cm hochgezogen.

Das Resultat war so eine riesige Badewanne.

Und ich will jetzt dieses Platz ausnützen um eine Grillterrasse daraus zu machen.

Die Unterlage die mir am meisten gefallen würde ist ein Rasenteppich. Nur dazu brauche ich eine 30 cm höhe und leichte Füllung der Badewanne.

Beton wäre sicher nicht geeignet wegen Gewicht.

Wenn ich Holzdielen verwende würde, dann könnte ich einfach 3-4 lange Holzstäbe 20x20x600m nehmen. Und auf diesem kann ich die Holzdielen drauftun nehme ich an... aber es gefällt uns die Lösung nicht so.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

Fabio

Hoi Fabio,

sprichst Du von der Garage, die man in Deinem Hausbaualbum sehen kann?

Da brauchst Du aber auch ein Geländer (zumindest seitlich und über dem Tor).

Warum legst Du den Rasenteppich nicht einfach direkt auf das Dach (statt Kies), baust eine breitere Holztreppe mit zwei Stufen als Höhenausgleich zum Betreten der Grillterrasse, Geländer drumherum (auf die erhöhten Seiten) - fertig. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht so direkt auf dem Präsentierteller sitzt, solange die Bäume und Büsche noch nicht so gross sind.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Fabio,

bevor Du Geld ausgibst...kläre mit dem Hersteller erst die Nutzungsmöglichkeit für die Terrasse ab. In aller Regel sind die Wände und Decken nur für Schneelast ausgelegt und nicht als Nutzung einer Terrasse!

Zudem muss der Wasserablauf auch weiterhin gewährleistet sein, der sich ja nun wohl immer noch auf dem Dach selbst befindet... wenn auch tiefer liegend durch die Aufbordung.

Hoi,

gibt es da nicht eine Norm für schweizer Fertiggaragen, dass das Dach mindestens 300 kg/qm aushalten muss? Das müsste doch ausreichen. Dass da natürlich nicht 50 Leute eine wilde Party auf dem Dach machen sollten, hatte ich vorausgesetzt.

Fabio, vielleicht hast Du in Deinen Bauunterlagen eine Angabe zu der Dachlast.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo AJesse,

nicht, wenn er direkt seinen "Rasenteppich" drauf legen wollte.. das wird dann etwas holprig und wacklig später...

Hast Du denn schon Bilder von Deinem Bau eingestellt... lese gerade.. Pfählung begonnen..

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand