Leimreste und Plätteln

gorchel

Mitglied
03. Sep. 2007
7
0
0
Hoi Zäme

Ich plättle die Küche neu, auf dem Boden war vorher ein uralt-Linoleum-Belag denn ich entfernt habe. Leider ist nun der gesamte Boden voller gelblicher Leimreste die sich fast nicht entfernen lassen.

Nun die Frage: Kann ich die Plättli über die Leimreste kleben, oder könnte da ein Problem auftauchen??

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüessli, Richard

 
Hallo Richard,

wir hatten das mal in einer Mietwohnung... dort bekamen wir für die Küche auch einen Plattenboden. Der Boden muss von den Leimresten gesäubert werden, da Du sonst Unebenheiten hast, welche sich bei den Platten dann unschön bemerkbar machen. Zudem sitzt der Plattenkleber dann auf den Leimresten und die Verbindung kann nicht garantiert werden...

Eine andere Möglichkeit ist natürlich einen Unterlagsboden/Estrich darauf zu giessen (je nach Bauhöhe möglich) oder eine spezielle Trittschallmatte für Plattenböden (dies wurde bei unserer letzten Mietwohnung so gemacht).

Am günstigsten und "einfachsten" ist aber die Entfernung der alten Leimreste! /emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort......Ohje..sowas habe ich mir fast gedacht....na dann werde ich mal mit dem Heissluftföhn dem Geklebe versuchen zu Leibe zu rücken. /emoticons/default_rolleyes.gif

Grüessli

Richard

 
So, dem Leim konnte ich nicht trotzen, weder mit Schaber, Hitze oder Chemie...unglaublich. Aber der Boden ist eh krumm, daher habe ich zu einer Bodenausgleichsmasse gegriffen. ich habe ca. 35 Kg von dem Zeugs darauf verteilt was recht stressig war, da ich das Pulver 4 mal anrühren musste in Rekordzeit, so dass die 4 Ladungen schön verlaufen konnten. Das hat eigentlich gut geklappt, aber das Ergebniss am nächsten Tag (24 h Trockenzeit) war sehr ernüchternd. Der Boden war immer noch uneben...ich habe dann in stundenlanger mühsamer Arbeit abgeschabt und geschliffen...nun ist der Boden einigermassen plan....aber natürlich nicht 100 %ig...

Wieviel Unebenheit können 30x30 Plättli vertragen? Es kommt ja noch Fliesenkleber drunter der noch etwas aufzunehmen vermag...aber gibt es hier eine Faustregel?

Grüessli

Richard

 
Als zukünftiger "Selbstflieser" habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Grundsätzlich scheint es mir von der Zahnung der Kelle abzuhängen, mit der Du den Kleber aufträgst, welche unebenheiten sich ausgleichen lassen. Habe gelesen, das bei 30x30-Platten 8-10mm Zahnung angebracht wäre. D.h wohl dass sich unebenheiten von ein paar Milimetern ausgleichen lassen sollten (5-7mm). Mehr wohl nicht, da die Fliesen ja nirgends direkt auf dem Untergrund aufliegen sollten sondern überall im Kleber...

 
genau...so habe ich mir das auch gedacht...und 5 mm habe ich auf keinen Fall. An den übelsten Stellen höchstens 1-2 mm....

Super...du machst mir Mut :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven