Hoi zusammen,
wirklich leise geht nur, wenn man bei Abluft (die Luft wird von der Haube nach draussen geleitet) mit einem externen Motor arbeitet. Der Motor/Propeller in der Haube ist eigentlich das, was neben den Luftströmen die lautesten Geräusche macht. Wenn man diese Einheit nun in einen Nebenraum "verbannt", kehrt wirklich Ruhe ein. Die Lösung ist aber (wie immer) teurer.
Bei Minergie haben einige hier im Forum ihre Haube an die Lüftung des Hauses (Zehnder Komfortsystem) anschliessen lassen. Das ist vom Geräusch her dann der gleiche Effekt und kostet eben auch extra.
Das Problem bei allen "normalen" Hauben ist, dass man bei den Dezibelangaben immer darauf schauen muss, bei welcher Stufe die Angabe gilt. Manche geben 50 dB bei Stufe 2 an, manche 50 dB bei Stufe 3.
Hauben mit Randabsaugung sind leiser.
10 dB mehr empfinden wir als Lautstärkeverdoppelung.
Eine Ablufthaube, die auf Umluftbetrieb (also keine Ableitung der Luft nach draussen) umgerüstet wurde, ist dann lauter als in den technischen Daten angegeben, weil der Luftstrom anders verläuft und durch zusätzliche Filter geleitet wird als bei Abluft. Dadurch verliert sie an Leistung und die muss dann entsprechend durch eine höhere Schaltstufe (= lauter) ausgeglichen werden.
Es ist also gar nicht so einfach mit der optimalen Geräuschkulisse, wenn man nicht wieder mehr zahlen möchte. Vor allem, wenn man mit Umluft bzw. Minergie zu tun hat.
Liebe Grüsse,
maxi