Leistung Heizung (Wasserpumpe)

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Was für eine Leistung hat Eure Heizung ? (kw)

Ich frag desshalb, weil auf unserer Baueingabe, bei der Berechnung der Heizleistung 10 KW berechnet wurde, nun soll aber "nur" eine mit 9KW eingebaut werden.

Ist das normal oder wird tatsächlich auch 10 KW benötigt gemäss Berechnung was für mich eher logisch wäre ?

Vielen Dank

Gruss

Hausbauer

Hallo Hausbauer,

die Abweichungen können durchaus auftreten, da in der frühen Phase der Baueingabeplanung und der späteren Werkplanung inkl. der bis dahin vorliegenden Offerten und Fachgesprächen, sich meist Abweichungen ergeben.

Meist wird der Bedarf in der Baueingabeplanung auch nur anhand von Vergleichsdaten geschätzt bzw. berechnet, aber zur endgültigen Ausführung liegen dann die Daten der genaueren Berechnung vor.

Im Zweifelsfall einfach nachfragen, aber ich würde mir um das 1 kW nun keine Gedanken machen. Letztendlich muss Dir der Fachplaner oder Heizungsbauer die zugesagten Leistungen garantieren.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Hausbauer

Verstehe ich Dich richtig: Im Energienachweis der ein Heizungstechniker erstellt hat wurden 10kW berechnet und jetzt wird eine Heizung von 9kW eingesetzt? Handelt es sich um eine WP? Welcher Typ (Luft-Wasser, Sole-Wasser, Wasser-Wasser)?

Wurde vielleicht besser soliert als zunächst angenommen?

Wie Pfälzer würde ich Dir empfehlen nachzufragen, weshalb dies so gemacht wurde.

Es handelt sich um eine Alpha Innotec, SWC-80H, Sole-Wasser.

Ja, auf dem Energienachweis wurden 10KW berechnet.

Nun will der Heiziger die oben genannte SWC-80H einbaune.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Hausbauer

Fall ich richtig informiert bin gilt als Faustregel: 50W pro m2 bezeizte Wohnfläche ...ergäbe bei uns 200m2 * 50W = 10Kw, und nicht 9 !

Bei den angegebenen 8.9kW handelt es sich nicht um die max Leistung der WP sondern beim Punkt B0/35W

Das bedeutet bei 0°C der Sole und 35°C der Heizkreis Vorlauftemperatur. Die max. Leistung habe ich nicht sofort finden können. Alpha Innotec sollte darüber aber Auskunft geben können.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu