Leistungsbeschrieb Architekt/Bauführer

Armin S

Mitglied
05. Nov. 2006
50
0
0
49
Hallo

Da ich plane einen Teil der Leistungen der Architektur und der Bauführung selber auszuführen, bin ich nach der Suche nach einem Leistungsbeschrieb für den Architekten / Bauführer.

Hat jemand von euch detailliertere Angaben?

Danke für die Rückmeldungen

Hallo Armin,

hast Du denn schon einen Architekten/Bauführer, oder in Aussicht? Dann wäre es sicherlich angebracht, die "Eigenleistung" mit diesem zu besprechen und die sich hieraus ergebende Einsparungen festzulegen.

Nicht alle werden mit dieser (was immer Du selbst machen kannst/möchtest) Minderleistung klar kommen. Zum Teil ist dies auch eine Frage der Haftung sowie der evtl. Verknüpfung von Leistungen, welche auf anderen Vorleistungen aufbauen.

Bei uns kann man die Leistungsstufen in der Honorarordnung (HOAI) nachlesen. Ich denke, dass dies bei Euch wohl dann in einer SIA-Norm festgehalten ist.

Gruß vom Pfälzer

hallo

Besten Dank für die Nachricht.

Für die Architekturleistungen sind in der SIA 102 definiert.

Das habe ich rausbekommen.

Habe auch gemerkt, dass es grundsätlich schwierig ist, in elektronisch verfügbarer Form ist an die SIA Normen zu gelangen.

Hallo Armin,

das ist bei uns nicht viel anders. Hier gibt es max. evtl. Auszüge aber nicht die komplette HOAI.

Schließlich wollen Verlage und Software-Häuser ihre Produkte ja verkaufen!

Wir können diese jedoch für wenig Geld, in einer Taschenbuch-Ausgabe erwerben. Vielleicht gibt es dies bei Euch ja auch? Einfach mal in einer Buchhandlung nachfragen. Hier bist Du dann auch sicher, dass es sich um die neueste Ausgabe handelt.

Gruß vom Pfälzer

Salü Armin, salü Pfälzer,

Aufteilung nach SIA 102:

Vorprojektphase 9%, zusammengesetzt aus:

Problemanalyse 1%, Studium der Lösungsmöglichkeiten 4,5%, Vorprojekt 3,5%

Projektphase 26%, bestehend aus:

Bauprojekt 12,5%, Baubewilligungsverfahren 1,5%, Detailstudien 5%, KV 7%

Vorbereitung der Ausführung 19%, bestehend aus:

Prov. Ausführungspläne 12%, Submissionen 6%, Terminplan 1%

Ausführung 42%, bestehend aus:

Werkverträge 1%, def. Baupläne 9%, gest. Leitung mit Bauleitung 32%

Abschlussphase 4%, bestehend aus: