Leitung Wärmepumpe - Aussengerät isolieren ?

bigrun

Mitglied
08. Aug. 2008
107
1
0
Guten Tag.

Ich habe vor zwei Jahren eine Daikin LW Wärmepumpe installieren lassen. Diese funktioniert sehr gut, der Stromverbrauch ist gut. Die beiden Kupferleitungen zum Aussengerät (4m im Heizungsraum + 4m im Aussenbreich) sind in einem normalen Elektrokanal verlegt worden. Die Kupferrohre habe einen Isolationsmantel von ca 6mm Schaumstoff und darum eine Schlauchartige Hülle. Aus meiner Sicht also eine ziemlich schlechte Isolation. Im Anschlussbereich des Aussengerät ist sogar das reine Kupfferrohr sichtbar 6cm.

Ein Kollege hat diesen Herbst fast eine baugleiche Anlage installieren lassen von einem anderen Installateur. Dieser hat die gesamten Leitung extrem gut isoliert mit einem Dicken Isolationsmantel.

Jetzt kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob diese Isolation wichtig ist und was sie bringt ? Bringt es etwas, meine Leitung nachträglich stärker zu isolieren oder braucht es das nicht ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss hier wirklich niemand etwas ? Wäre ansonsten für mich auch interessant, wie das bei euch ausgeführt wurden, wenn ihr eine L/W Splitanlage habt.

Danke

 
Hallo bigrun,  

LW Wärmepumpe leitungen mussen eine speziellen Isolation ( Mantel aus kompaktem Polyäthylen mit Außenschutz) von 10 mm habben. Kupfferrohr muss im keinem fall  sichtbar sein. 

Gr Maqi 

 
Sali

Ist es eine Split System Anlage per Kältemittelleitung

oder Monoblock System per

Wasserleitung

Die Wasserleitung muss gut isoliert sein!!!

Kältemittelleitung 13 mm Armaflex

Oder mehr

Sali

 
Hallo zazakiu

Es ist ein Splitgerät mit Kältemittelleitung. Diese ist nur 6mm isoliert mit PVC Mantel, und das Isolationsmaterial schaut etwa so aus, wie das Material einer selbstklbenden Schaumstoff Fensterdichtung aus dem Baumarkt. also nicht wirklich viel. Nach deiner Aussage überlege ich mir, beide Leitungen einzeln noch zusätzlich in Armaflex zu verpacken.

Besten Dank.

Anmerkung: Optisch schaut die Leitung aus wie ein professionelles Produkt, erst beim zweiten Blick sieht man, dass diese Isolation absolut minderwertig ist. Vermutlich hat das der Installateur sehr billig beschafft.

 
Wir haben auch eine Splitanlage. Die Ummantelung dürfte vom Hersteller sein, unsere schaut auch so aus wie von dir beschrieben.

Du machst aber einen Denkfehler: das Kältemittel wird ja draussen nicht in erster Linie erwärmt, der Temperaturunterschied ist sogar zu vernachlässigen. Die Energie wird ja durch die energetischen Sprünge bei der Umwandlung der Aggregatzustände erreicht. Draussen verdampft das zuvor flüssige Kältemittel und im Innengerät kondensiert das Gas wieder zu einer Flüssigkeit. Und genau das führt zu einem Energiefluss von draussen nach drinnen. Wärmeverluste der Leitungen im Kreislauf sind zu vernachlässigen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu