Leitunsführung mit KNX

Xcoder

Mitglied
15. Dez. 2012
464
36
28
Hallo,

Ich hatte eine Diskussion mit unserem Elektroplaner wie die Leitungen geführt werden. In den normalen Zimmern wird es bei der Tür einen KNX-Taster auf 1.1m, einen KNX-Tempearturregler auf 1.5m und eine 3-fach Steckdose auf 0.3m geben. Dann gibt es in 2 Ecken eine 3-fach Steckdose. Alle Steckdosen sind 1x geschaltet, miteinander verbunden und auf den Schaltaktor in der UV geführt. In der Decke gibt es eine Lampenstelle mit DALI auf 5x1.5mm2. Zudem noch 1x elektrische Storen. 

Seine Offerte sieht nun vor, dass KNX, Storen, DALI und Steckdosen alle in separaten Leitungen sternförmig in die UV geht, also 4 Rohre. Dazu kommt noch Phase/Neutral/Erde vom Nachbarraum.

Ich habe vorgeschlagen, DALI und KNX direkt von Zimmer zu Zimmer zu legen. Die Storensignale Auf/Ab gehen zur nächsten Steckdose wo auch Phase/Erde vorhanden ist und ab dort zusammen mit den Steckdosenleitungen zur nächsten Steckdose und in einem Rohr zur UV. 

Starkstrom hätte man also maximal Store auf/ab, Phase, Null, Erde und geschaltet Steckdose, total 6 Leitungen in einem Rohr. Davon aber nur 3 zur UV und PNE vom Nachbarzimmer.

DALI von Zimmer zu Zimmer hat er eingesehen. KNX von Zimmer zu Zimmer sei schon ein Problem weil dann bei der Tür schon 3 oder 4 Rohre in die Wand eingelegt werden müssen: KNX hin, KNX weg, Strom zur UV, Strom zu den anderen Steckdosen. Gegen die Idee für die Storenleitung hatte er keine schlüssige Begründung. 

Wie viel Rohre gehen ohne Murks an eine Einlassdose? Wie viele Leitungen lassen sich in ein Rohr einziehen?

Sein Prinzip ergibt natürlich die höchsten Preise für alle Leitungen. Der technische Vorteil erschliesst sich für mich aber nicht. Wand ist Backstein, Boden/Decke ist Stahlbeton.

Was ist die Standardlösung für diesen meiner Meinung nach einfachen Fall?

Gruss, Xcoder

Hallo Xcoder

ich bin kein Freund von Einzeladern im Rohr und auch nicht von Nullleiter untereinander verbinden (ausser im HV)

Darum meine Empfehlung: NYM Leitung im Rohr vom HV zu jedem Verbraucher.

Damit hast du maximale Flexibilität insbesondere bei der Installation resp. der Zuordnung der RCDs zu den Verbauchern.

Für das Grüne habe ich 4 (offene) Ringe: UG, EG, OG und Aussen.

Gruss moudi

@xcoder

Meine Gedanken

KNX Leitung

Ich habe bei mir die KNX Leitung auch von Schalter zu Schalter abgeschlauft. Ergibt in der Tat ein paar Rohre pro Schalter. Persönlich würde ich das so nicht mehr machen.

Der Hintergrund ist ganz einfach:

Wenn du das von Raum zu Raum ziehst, dann hast du für immer und ewig eine Lösung, die ein Bussystem benötigt. Ich denke da ein paaar Jahre weiter. Wenn ich die Hütte verkaufen will/muss und der Käufer partout einfach keinen Bus haben will, dann kann ich per sofort einfach auf konevntionell umrüsten (Klar Aufwand im verteiler, aber ich kann)

DALI Leitung

Würde ich ebenso sternförmig machen. Denn plötzlich wird aus DALI ein DMX Bus....

Abschlaufen von Storenleitungen.

Ganz sicher nicht machen. Mehrere Gründe:

- Das gemeinsame Führen von Leitungen mit unterschiedlichen Sicherungen im gleichen Rohr ist nur statthaft, wenn Kabel im Rohr sind, und keine Drähte (Meine ich jedenfalls zu behaupten...)

- Du wirst garantiert irgendwann Drähte nachziehen, weil irgendwo eine Erweiterung passiert. Mit deiner vorgeschlagenen Lösung bist du bereits limitiert.

- Abschlauferei ergibt ein "Puff" hinter jeder Steckdose, Nightmare.....

- Deine Rechnung stimmt genau für eine Jalousie. hast du 2 Jalousien in einem Raum, oder Markise noch dazu, oder nochmals eine separat geschaltete Steckdose dann sind es mehr...

Anzahl Rohre an einer Dose

Rohre kannst du 6 auf eine Dose führen, das ist eher weniger das Problem. Das Problem sind die Anzahl Drähte die abgeschaluft und geklemmt werden müssen.

Anzahl Drähte im Rohr

Da gibt es Vorschriften dazu. Physisch passen mehr rein, als die Vorschrift erlaubt....

Drähte im Rohr

Ich würde wo möglich nur Drähte in ein Rohr ziehen. Ich sehe nur Vorteile:

- Drähte sind günstiger

- Drähte brauchen weniger Platz

- Nachziehen bei Drähten ist möglich (Max Anzahl Drähte gemäss Vorschriften beachten), bei Kabel kannst du das vergessen.

- Die Handhabung und Vedrahtung ist einfacher

- Mehr Farben zur Auswahl und damit bessere Übersicht (Zuordnung)

Aber andere Frage:

Sind denn die Preise so anders, wenn da alles abgeschlauft wird? Mit einer reinen sternförmigen Verkabelung kannst du auch in 30 Jahren irgendein System einbauen....mit deinem Vorschlag limitierst du schon einiges...

Hoi zäme,

Vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen. Ihr habt mich grösstenteils überzeugt eher Richtung sternförmig zu gehen. Storen ist klar. DALI eigentlich auch, da der Preisunterschied nicht wesentlich ist.

Bei der KNX Leitung will der Eli CHF235 für eine Leitung zum UV, respektive CHF140 für eine kurze Leitung zum benachbarten Sensor. Bei ca. 18 Punkten macht das doch etwas aus. 

Gruss, Xcoder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du erlaubst die Frage......Warum?
Weil man beim Nachziehen extrem aufpassen muss, dass man keine Adern blank scheuert.
Habe bei mir überall NYM 5x1.5 oder 7x1.5 verlegt. Das sollte reichen.
Jede Steckdose sitzt in einer Kaiser-Doppeldose. So habe ich genug Platz zum Verdrahten und für Erweiterungen.
Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Weil man beim Nachziehen extrem aufpassen muss, dass man keine Adern blank scheuert.
Das ist aber eine Frage der Technik. Drähte zeiht man nicht nach, sondern stosst diese eigentlich. Draht immer schön auf Zug halten und viel Glitschi reintun.....

Hatte ich jahrelang im Beruf so gemacht und mache es heute noch in meinem Haus :)

Hoi zäme,

Vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen. Ihr habt mich grösstenteils überzeugt eher Richtung sternförmig zu gehen. Storen ist klar. DALI eigentlich auch, da der Preisunterschied nicht wesentlich ist.

Bei der KNX Leitung will der Eli CHF235 für eine Leitung zum UV, respektive CHF140 für eine kurze Leitung zum benachbarten Sensor. Bei ca. 18 Punkten macht das doch etwas aus. 

Gruss, Xcoder
Bitte gern geschehen, immer wieder....

Für das Grüne:

18*95.- = 1'710 Franken. Klar ist ne Menge Geld. Evtl. kannst du hier auch einen Mix machen und pro Zimmer oder pro 2 Zimmer ein Rohr in die UV ziehen. So könntest du später im schlimmsten Fall im noch mitt Steuerdrähten die in der UV ein Relais anziehen, auf komplett konventionell umrüsten.

P.S.

Vergiss in den Überlegungen nicht die BWM und PM zu setzen.....und nicht nur Schalter.

Werde das noch mal mit dem Elektriker besprechen. Den Vorteil einer Umrüstebarkeit auf konventionell hat für uns eher eine kleine Gewichtung.

Die KNX-Leitungen sind eh der grösste Streitpunkt da die Preise doch sehr willkürlich. Eine Leitung von UV zu Taster kostet CHF235, von Taster zu Taster CHF140, aber von UV zu Bewegungsmelder sind es dann CHF190, auch wenn der BWM gleich direkt durch die Backsteinmauer gegenüber einem Schalter liegt und max 10cm Kabel benötigt.

BWMs kommen in alle Bereich wo man sich kurz aufhält: Toilette, Gang, Dispo. Alle anderen Räume haben Taster die primär mit Szenen belegt sind. Habe länger überlegt ob nicht doch einige PMs gesetzt werden den sollen. Ich sage halt lieber was ich will und der PM kann nicht wissen ob ich am Esstisch bin wegen einem romantischen Dinner oder zum Zeitungslesen. Und nur als Ausschalter ist er mir zu aufwändig.

Gruss, Xcoder

Die Preise sind nicht willkürlich! Wenn dein Planer eine Ausschreibung auf NPK Basis erstellt ist jeder Einheitsposition eine genaue Komponentenliste hinterlegt! Darauf ist jeder cm Draht oder Anschlüsse einsehbar. Alsoo da wird nichts dem Zufall überlassen /emoticons/default_wink.png

Bei Ausschreibungen im Elektrogewerbe wird zwischen Leistungspositionen und Installationsteile Positionen unterschieden, bei der Leistungspositionen wird genau ausgemessen ( sehr aufwändig) bei der anderen Art wird nur die Anzahl gezählt, ich vermute dies ist bei deiner Offerte so. Durch die verschiedenen Längen ( einmal ein Schalter näher bei der UV, einmal im Beton eingelegt usw...) geht dies für beide Parteien wieder auf, du denkst vermutlich dies sei kaum möglich, im Wohnungsbau ist dies aber seit Jahren bewiesen!

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel