Letzte Tranche zurückhalten

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo zäme

Ich habe schon an paar Orten gelesen, dass man beim GU (ist bei uns der Architekt) die letzte Tranche Geld noch zurückhalten sollte bis die Garantieleistungen alle geleistet wurden oder so. Mein GU (und auch alle anderen angefragten GU's) wollen das nicht so machen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruss

MyFirstHouse

 
Ein Garantierückbehalt (üblicherweise 5% der Bausumme) dient der Absicherung des Risikos, dass der GU während der Garantiezeit insolvent wird. Alternative ist ein Garantieschein, der von einer Versicherung oder noch besser von der Hausbank des GU ausgestellt wird.

Beides ist zu empfehlen, wird aber nicht unbedingt gerne gemacht, da es kostet. Ist ein GU nicht in der Lage, einen Garantieschein ausstellen zu lassen, ist das ein Hinweis, dass er keine ausreichenden finanziellen Reserven hat und ein entsprechendes Insolvenzrisiko besteht.

Wenn man dieses Risiko nicht haben will, muss man hart genug verhandeln oder die Finger vom GU lassen. Dass ein GU, der gegen solche Risiken Sicherheit bietet, nicht unbedingt der billigste ist, liegt auf der Hand.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven