Leuchtboden unter Oberschrank

martin73

Mitglied
20. Nov. 2006
8
0
0
Hallo,

Wir haben in einer Küchenaustellung Leuchtboden gesehen die im unteren Brett des Oberschrankes integriert werden. Es sind dies Kaltleuchten (FL Röhre?) die nach unten und oben Licht abgeben. Das heisst der Oberschrank hat nach unten und oben ein Glas welches das Licht durchlässt.

(Nicht zu verwechseln mit Einbauspots oder dergleichen)

Nun lassen wir die Küche bei einem Schreiner machen, er weiss aber nicht woher er diese Leuchtboden kriegen kann. Kann mir jemand von euch in dieser Sache weiterhelfen? Es eilt langsam aber sicher:-)

Merci

Wie schon erwähnt, hat Ikea solche beleuchteten Böden auch:

IKEA | Beleuchtung | Möbelbeleuchtung | RATIONELL | Boden mit integr. Beleuchtung

Natürlich gibt es sie in vielen verschiedenen Massen.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Mirella,
ich weiss nicht, ob Martin's Schreiner gerne Ikea-Oberschränke verbaut.../emoticons/default_biggrin.png

Zudem sind die von Ikea angebotenen Schränke basierend auf FL-Röhren, welche kein schönes Licht ergeben - mal abgesehen von den damit möglichen Problemen wie unterschiedliche Farbtemperaturen, Flackern, punktuelles Licht (im Vergl. zu der von mir vorgeschlagenen LED-Variante), Summen des Betriebsgerätes usw. ICH würde mir nie eine FL-Röhre in die Küche schrauben - abe das muss schliesslich jeder selbst wissen.../emoticons/default_rolleyes.gif

Die von mir oben verlinkte Firma stellt Dir die Boden-Platte für den Schrank individuell her (o.k. dies hat dann auch seinen Preis). Damit ist der Schreiner völlig frei, eine individuelle Lösung anzubieten.

Grüssle

Arcuos

PS. für die Ökobefürworter wäre noch folgender Verlgeich (FL-Röhre vs. LED) interessant:D : LEDpartners +++ innovativ - wirtschaftlich - ökologisch +++

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir haben uns für die IKEA Beleuchtung entschieden, allerdings nicht ganz nach der Originalversion :

IKEA verbaut elektronische Vorschaltgeräte, Flackern oder langwierige Zündphasen der FL Röhren kommen nicht vor.

Die mitgelieferten FL Röhren sind natürlich von der einfachen, kaltweissen Sorte mit bescheidener Farbwiedergabe. Nichts spricht aber dagegen FL Röhren mit anständiger Farbwiedergabe einzusetzen, wir haben die Lichtfarbe 827 gewählt.

Ikea liefert die Beleuchtung für die Schrankbreiten 60, 70, 80 und 92 cm. Wir benötigten 50 cm, was sich unter Kauf neuer Glasscheiben und kürzen der Plastikprofile aus der 60 cm Ausführung erreichen liess.

Unser Eindruck : Zusammen mit Glastüren und zusätzlicher Beleuchtung oben im Schrank gibt das eine sehr schöne Beleuchtung der Arbeitsfläche und der restlichen Küche.

Felix

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123