Leuchte an Kompaktfassade

x-treme

Mitglied
01. Okt. 2010
57
0
0
Hallo Zusammen.

Wir haben vor ca. 6 Jahren unser Haus Isolieren lassen. (Kompaktfassade).

Oberhalb des Vorplatzes haben wir am Haus ein Flutlicht angebracht. 2 Schrauben. An dieser Stelle ist hinter dem Verputz ein Gitter welches dafür gedacht ist, Leuchten etc. anzubringen. Jetzt würde ich gerne das Flutlicht gegen ein modernes LED Flutlicht ersetzen. Habe nur bedenken wegen dem Gewicht. Die neue Leuchte ist fast 3Kg schwer!

Was denkt Ihr? Sind solche Gitter hinter dem Verputzt dafür gemacht ein solches Gewicht zu tragen?

Weiss leider auch nicht mehr wie der korrekte Fachausdruck für diese Dinger ist ;)

Hallo x-treme

Was ergab die Rückfrage beim damaligen Gipser? Der müsste ja genau wissen, was damals verbaut wurde und ob dies für dieses Gewicht geeignet wäre.

Ansonsten mal ausprobieren....  3kg sind nun auch nicht so schwer.

Wackelt es trotzdem.... nimm passende, thermisch trennende Schrauben/Dübel und verankere sie in der eigentlichen Wandfläche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Lieben Dank für deine Antwort.

Jetzt habe ich im Netz ein Bild gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das dazumal ungefähr so ausgesehen. Glaube auch das es der Elektriker war der das montiert hat.

Muss nur noch herausfinder wer der Elektriker war ;)

gitter.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo x-treme

Ja...oder Elektriker. Vermutlich hast Du Recht damit, dass jener dies lieferte und montierte.

Bei diesem Formteil hätte ich eigentlich keine Bedenken, aber eine genaue Abklärung schadet ja bekanntlich nicht :)

Die genaue Bezeichnung sollte dann ja auch auf der damaligen Rechnung festgehalten sein. So kannst Du ggf. auch beim Hersteller nachfragen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel