LGB Gartenbahn

Luegi

Mitglied
08. Mai 2007
67
0
0
51
Hallo LGB Freunde

Durch Zufall bin ich nun stolzer Besitzer einer kompletten LGB Gartenbahn geworden (zum Glück alles demontiert vom Vorbesitzer).

Da mein Garten genug gross ist, entstehen so langsam erste Ideen für eine Trasselegung...und hier auch schon das erste Problem:

Wie erstelle ich am besten ein gutes Fundament?

- Beton

- Rasenkantensteine /emoticons/default_rolleyes.gif

- ???

Ist vielleicht hier jemand mit Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben?

Danke und Gruss

Luegi

 
Hallo Luegi,

unser Nachbar hat eine selbst angelegte Garten-Eisenbahn mit Bahnhof, Tunnel und Brücke. Die grösste Strecke hat er mit Rasenkanten-Steinen gelegt. Zusätzlich hat er so "Holzimitat-Terassendielen" verlegt, die nicht verwittern können. Leider fällt mir der Fachaudruck dafür nicht mehr ein. Den Tunnel hat er aus Granit-Quader und -Würfel gebaut (dieser wird übrigens auch sehr gerne von unserer Katze benutzt) und die Brücke führt über den Kiesgraben vom Regenwasserfass.

Die Bahn ist bei allen Kindern, die zu uns zu Besuch kommen, jedemal das Highlight.

En liebe Gruess

vom grinchli

 
Danke grinchli

An die Rasenkantensteine habe ich auch schon gedacht, noch eine Frage dazu: Hat der die WPC Dielen auf die Rasenkantensteine gelegt?

Ich habe in der Zwischenzeit mal probehalber ein paar Schienen einfach aufs Gras gelegt um eine Vorstellung von den Dimensionen zu bekommen... Fazit: Ich brauche noch viel mehr Schienen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Luegi

 
Weiss, nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich habe unsere Gartenbahn wie das Vorbild gebaut: Zuerst am Trasse die oberste Humusschicht (mit den Pflanzenwurzeln) ca. 5 cm ausgehoben, dann etwa 10 - 15 cm Splitt 5 - 8 mm ausgelegt und dann die Gleise verlegt. Unter dem Bahnhof ist zusätzlich noch eine etwa 10 cm dicke Mergelschicht. Das hält super, ab und zu müssen zu freche Planzen ausgemacht werden. Eignet sich natürlich nur für ebene Strecken.

Hier noch zwei Bilder davon:

pfingstdampf5.jpg


thusis1.jpg


Gruss

Markus

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo