Libor Hypothek

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Sali mitenand

Die Libor-Hypothek ist derzeit sehr attraktiv, so um die 1% rum.

Kann mir jemand erklären,

- wie oft die Zinsen angepasst werden

- was die Libor für eine Laufzeit hat

- was eine Libor mit Cap Absicherung ist

Ausserdem wäre noch interessant, ob es empfehlenswert ist, derzeit in eine Libor Hypothek einzusteigen und bei steigenden Zinsen den Switch zur Festhypo zu machen.

Danke für ein Feedback

sunny

Hallo Sunny

1. Halbjährlich (bei uns, Wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten)

2. Gibt es in verschiedenen Laufzeiten, analog Festhypo

3. Cap ist ein Zins-Maximum das du fixieren kannst. Z.B. willst du dich gegen Zinsen über 4% absichern. Dann zahlst du einen Zuschlag von einem gewissen Prozentsatz, bist aber dann sicher, dass auch die Libor-Hypo nie mehr als 4% kostet.

Wir haben eine 5-jährige Libor-Hypo ab Mitte 2004 und sind froh, dass wir einen Cap-Zinssatz fixiert haben. Zu Beginn war die Hypo günstig, aber dann plötzlich ist der Zins rapide gestiegen. Das nächste Halbjahr sollte wieder günstiger werden:o

Zur Zeit sind Libor-Hypos sicher interessant. Einen Switch auf eine Festhypo kannst du aber natürlich nur machen, wenn die Libor-Hypo dann schon ausgelaufen ist.

Grüsse

Chris

Hallo Sunny

1. Halbjährlich (bei uns, Wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten)

2. Gibt es in verschiedenen Laufzeiten, analog Festhypo

3. Cap ist ein Zins-Maximum das du fixieren kannst. Z.B. willst du dich gegen Zinsen über 4% absichern. Dann zahlst du einen Zuschlag von einem gewissen Prozentsatz, bist aber dann sicher, dass auch die Libor-Hypo nie mehr als 4% kostet.

Wir haben eine 5-jährige Libor-Hypo ab Mitte 2004 und sind froh, dass wir einen Cap-Zinssatz fixiert haben. Zu Beginn war die Hypo günstig, aber dann plötzlich ist der Zins rapide gestiegen. Das nächste Halbjahr sollte wieder günstiger werden:o

Zur Zeit sind Libor-Hypos sicher interessant. Einen Switch auf eine Festhypo kannst du aber natürlich nur machen, wenn die Libor-Hypo dann schon ausgelaufen ist.

Grüsse

Chris
Bei der CS sind einmonatige Liborhypotheken (sofort kündbar) machbar, ansonsten würde ich bei den Banken auf maximale Laufzeiten von 3 Monaten pochen.

Gruss

Mäge

Hallo sunseeker,

Ich habe eine Liborhypothek bei der CS. Ich denke aber bei anderen Banken funktioniert das ähnlich.

Zunächst wird ein Rahmenvertrag abgeschlossen z.B über 3 oder 5 Jahre (manchmal auch länger).

Innerhalb dieses Rahmenvertrages werden dann Tranchen abgeschlossen von 1, 3, 6 und 12 Monaten. Entsprechend basiert der Zinssatz dann auf dem 1M, 3M, 6M oder 12M Libor ( https://marketdataresearch.credit-suisse.com/cs/mdr/p/d/stm/stockmarket/interest-rates.do?pageid=1226068896886&tabtype=4 ). Darauf kommt dann jeweils die Kundenindividuelle Marge. Am Ende einer jeden Tranche kann man die Laufzeit dann neu wählen. Was ein CAP ist wurde ja bereits erklärt.

Ich denke die Liborhypothek ist zur Zeit die attraktivste Hypothekarform.

Ob sich später ein Wechsel zu Festhypos lohnt oder nicht hängt wieder mal von der jeweiligen Risikobereitschaft ab. Ich persönlich denke dass die Zinsen noch eine ganze Weile sehr tief bleiben werden und dann auch nur langsam wieder ansteigen. Während dieser Zeit spart man sehr viel gegenüber einer Festhypothek. So kann man auf lange Sicht dann auch wieder mal einen höheren Zins akzeptieren und kommt unterm Strich dennoch sehr gut weg, oder man arbeitet eben mit einem CAP.

Grüsse

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos zur Liborhypothek.

Gibt es auch Anbieter, die die Liborhypothek ohne Rahmenvertrag (also 3-5 Jahre Laufzeit) anbieten?

Und eine weitere Frage: mit wieviel Marge auf den aktuellen Liborzins muss man bei den Banken rechnen?

Ja, beispielsweise die ZKB oder die Clientis Zürcher Oberland (Wetzikon).

Mit der Marge ist es so eine Sache, ich habe mal 0.6% abgemacht, die Frage ist einfach, auf welcher Basis dieser Prozentsatz angesetzt wird. Ich empfehle dir, die favorisierten Banken innerhalb kürzester Zeit (z.B. zwischen 2 und 3 Uhr nachmittags) nach ihren aktuellen offerierten Liborsätzen anzufragen, dann werden die effektiven Zinskosten erst sichtbar. Alles andere ist Verkaufstaktik, die Banker lassen sich gerne auf solche Diskussionen ein und du hast am Ende des Gesprächs das Gefühl, einen guten Deal gemacht zu haben. /emoticons/default_wink.png

Vor einiger Zeit habe ich mich im VZ-Zentrum Zürich informieren lassen, sie selber bieten sehr interessante Konditionen für Liborverträge (1M, 3M, 6M, 12M) an (in Zusammenarbeit diverser Versicherungen).

Gruss, mpaxx

@sunseeker (hübsche yachten haben die :-) )

a) z.B. die UBS bietet die 3mt und 6mt ohne einen befristeten Rahmenvertrag an, dass heisst dass du nach z.B. 6 Monaten wieder gehen könntest wenn du möchtest.

/emoticons/default_cool.png die Margen auf den Liborzinsen bewegen sich so zwischen 0.5% und 1.3% Prozent, habe bei Neugeschäften auch schon weniger gesehen da noch gewisse Vermögenswerte mit zur neuen Bank kamen.

Im allgemeinen ist der 1mt Libor am attraktivsten und da hast du bei der CS Glück, denn die sind eine der wenigen Banken die den überhaupt anbieten.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad