Licht Automation (KNX oder so)

swissboy68

Donator
24. Juni 2009
95
0
0
Hallo zusammen

jedes Jahr wenn ich die Weihnachtsbeleuchtung installiere, bin ich mit dem optischen Ergebnis zwar zufrieden, aber die Einschaltzeiten sind nicht genau machbar mit den analogen Zeitschaltuhren. So dauert es immer ein paar Minuten, bis das ganze Haus im Lichterglanz erstrahlt.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

1: Digitale Zeitschaltuhren mit Funkuhrempfänger --> für deutsche Steckdosen gefunden, nicht für die Schweiz und für Ausseninstallation nicht geeignet im Winter.

2: KNX per Funk --> ich stecke die Empfänger in eine Plastikbox und installiere diese zwischen Steckdose und einzuschaltendem Gerät.

Fragen:

Zu 1:

Warum gibt es die Schaltuhren mit Funkuhr nicht für die schweizer Steckdose?

Zu 2:

Schiesse ich da mit Kanonen auf Spatzen? Ist das Funksignal stark genug, dass es durch massive Bruchsteinaussenwände gelangt?

Gruss Richard

 
So dauert es immer ein paar Minuten, bis das ganze Haus im Lichterglanz erstrahlt.
Ein paar MInuten mit was? Nach Dunkelheit oder du hast 18.00 Uhr eingestellt und es schaltet halt erst um 18.02?

Zu 1:

Warum gibt es die Schaltuhren mit Funkuhr nicht für die schweizer Steckdose?
Weiss nicht, aber es gibt Adapter von Deutschen nach Schweizer Steckdosen.
Zu 2:

Schiesse ich da mit Kanonen auf Spatzen? Ist das Funksignal stark genug, dass es durch massive Bruchsteinaussenwände gelangt?
Sagst du, was du genau möchtest?Weihnachtsbeleuchtung einschalten aufgrund welchem Kriterium?

- Auf die Sekunde genau um z.B. 17.00 Uhr?

- Wenn es Dunkel wird?

Nimm doch einfach eine digitale Uhr, dann kannst du auf die Minute genau einstellen, als bei den analogen mit den Plastikknöpfen.....

 
Lieber swissboy68

Ich würde die Weihnachtsbeleuchtung nicht mit einer fixen Zeit sondern anhand Geokordinaten berechnetem Sonnenuntergang und -aufgang schalten. Und die Möglicheit mittels Enocean prüfen.

Liebe Grüsse

Andreas Sieber

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77