Lichtdecken

positron

Mitglied
Hallo zusammen

Ich finde das Prinzip von Lichtdecken schlichtweg genial. Einerseits verbessern sie je nach Material die Akustik enorm - dies ist insbesondere in modernen Räumen wichtig, da der Raum wegen spärlicher Möblierung, fehlendem Teppich und dem Verzicht auf Vorhänge schlichtweg zu hallig wird. Andererseits ist aber auch die absolut gleichmässige und dadurch schattenlose Ausleuchtung ein grosser Gewinn. Ich finde harte Schatten, wie sie von einer zentralen Lampe aus geworfen werden sehr ungemütlich. Mit anderen Worten: Ich würde gerne in unserem geplanten EFH in mindestens zwei Räumen à 30m² eine Lichtdecke realisieren - z.B. von Ciling. Aber ich habe echt keinen Plan, was sowas kostet. Und man liest im Internet auch nicht gerade allzuviel Erfahrungsberichte. Lichtdecken werden heutzutage halt hauptsächlich im geschäftlichen Bereich eingesetzt.

Darum meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Lichtdecken und weiss, was sowas in etwa kostet?

Habe selber noch etwas recherchiert. Hier kann man sich anschauen, wie so eine Spanndecke installiert wird. Kann mir kaum vorstellen, dass das viel kostet - im Gegenteil. Ist wohl deutlich günstiger als das Verputzen und Bemalen der Decke. Das Leuchtmittel muss man sich dann aber selber aussuchen. Aber da gibt es auch günstige Lösungen mit LEDs. Z.B. gibts ja so LED-Schläuchte für um die 10Fr. pro Meter. Da kann man dann etwa 100m am Stück kaufen und an die Decke heften. Darüber dann die Spanndecke. Wichtig: Die LEDs müssen dimmbar sein. Bei 100m LED-Schlauch ist man sonst bei rund 500W LED-Lichtleistung - das entspricht etwa 3000-4000W Glühbirnenlicht. Das kann auch mal schön sein, ist aber vermutlich zu hell für den Alltag. Ebenfalls von Vorteil bei einer Spanndecke: Deckenlautsprecher kann man auch gleich praktisch in der Spanndecke versorgen /emoticons/default_smile.png.

Da muss man sich direkt überlegen, ob man solche Spanndecken nicht noch in weiteren Zimmern installieren möchte.

Die Firma Portas montiert solche Spanndecken. Schau mal hier.

Das Material gibt es in allen möglichen Farben, matt, glänzend oder eben als Lichtdecke.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten