Lichtkonzept in Küche

Lampje

Mitglied
05. Apr. 2010
5
0
0
Hallo Mithäuslebauer

In unserer Küche wurden 4 Deckenlampen eingeplant wie im Anhang ersichtlich.

Nun haben die Elektroplaner einen Rechenfehler gemacht, wodurch alle Deckenlampen etwa 30 cm nach rechts und etwa 10 cm nach unten verschoben sind und die Lichtsäule quasi "aus der Küche" verschoben wurde.

Ich habe das Gefühl, dass dies scheusslich aussehen wird, da die ganze Symmetrie und Harmonie in der Beleuchtung, weg ist.

Ich lasse mich aber gern von anderen Meinungen (mit Begründung:)) überzeugen.

Was meint ihr?

Wäre es evt eine Idee, mit Hilfe von einer (oder mehreren) Niedervoltschiene(-n) die Deckenbeleuchtung wieder am rechten Ort zu rücken?

Vielen herzlichen Dank für eures Mitdenken und eure Antworten!

Gruss

Lampje

Elektroplan_Küche_Hausforum.jpg

 
ich finde das wirklich gravierend, dass die lampen nun 30 cm weiter rechts sein sollen. so hat man an der kochinseln ja kein gutes licht, sondern nur schattten.

wenn es tatsächlich ein plaungsfehler des elektroplaners ist, sollte er das doch einfach beheben, oder? würde unbedingt darauf bestehen.

der architekt unseres gus hat im kinderbad die sanitäranlagen 50 cm zu weit rechts eingeplant, obwohl anders besprochen. da der gu vergessen hat mir die detailplände zu schicken, ist mir das erst jetzt aufgefallen, als die anschlüsse eingemauert wurden. aber das ist definitv nicht mein fehler, daher wird das auf kosten des gus nun alles aufgestemmt und um 50 cm versetzt.

 
Hoi Baumnuss

Ja, wir waren auch "not very amused" als wir es gemerkt haben.

Es sind schon alle bemüht eine Lösung zu finden aber die Löcher sind nun mal dort. Ein Vorschlag war, die Lichter so weit wie möglich in die richtige Richtung zu versetzen aber dazu müssen sie wieder in die Betondecke bohren und wir wollen keine "verbohrte" Decke, auch wenn man's nachher nicht mehr sieht...

Wahrscheinlich werden's wohl die Niedervoltschienen werden (müssen)...

Bei dir hat's gut geklappt mit der Züglete der Sanitäranlagen?

/emoticons/default_smile.png

 
wegen der sanitäranlagen sind wir noch dran. ich erwarte aber keine probleme, da unser gu generell sehr fair ist.

wir haben erst wirklich in allerletzter minute einen lichtplaner hinzugezogen. über den elektriker musste ich mich nur ärgern und ich wollte mich nicht die nächsten 20 jahre über das erbärmliche licht ärgern.

also haben wir nun im fertigen rohbau 8 löcher in die betondecke bohren lassen (und noch mehr löcher in die wände bei der stiege). sieht echt wild aus im moment (und wird schweineteuer), aber das war es mir echt wert. jetzt bekommen wir doch noch deckenspots und ein richtiges lichtkonzept.

ist das bei euch ein problem in der tragfähigkeit der decke, wenn ihr 4 weitere löcher bohren lasst? oder sind es einfach nur bauchgefühl bedenken? denn in dem fall halte dir vor augen, dass du die beleuchtung die nächsten 20 jahre vermutlich nicht grossartig ändern wirst. und vermutlich wirst du dich jedes mal beim betreten der küche darüber ärgern. und was sind 4 löcher in der decke gegen 20 jahre ärger?/emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo