Lichtkonzept-Lichtberatung?

Aussies

Mitglied
29. Aug. 2008
24
0
0
Hallo zäme

Wer hat sich bzgl. Lichtgestaltung beraten lassen bzw. ein Lichtkonzept erstellen lassen? Mit welchen Kosten muss man rechnen; natürlich spielen individuelle Aspekte eine grosse Rolle, aber so ungefähr. Kann uns jemand eine Firma in der Umgebung von Bern empfehlen?

 
Hallo aussies

Als es bei unserer Renovation an die Beleuchtung das Thema war, sind wir zu Regent in Basel gegangen.

Mit den Grundrissplänen und Fotos der Raumsituation hat uns der zuständige Verkäufer die nötigen Leuchtquellen (Lichtstärken) in die Grundrisspläne eingezeichnet. Im Showroom konnte er uns die einzelnen Leuchten vorführen.

Wir haben uns schlussendlich für schwenkbare HL-Einbauspot's, Hängeleuchten bei Tischpositionen und Flachleuchten im Gangbereich entschieden.

deckenleuchte - Haus-Forum Galerie

beleuchtung_indirekt - Haus-Forum Galerie

deckenlampen_k_che - Haus-Forum Galerie

deckenleuchte_1_og - Haus-Forum Galerie

Die Beratung war durch den Verkauf der Produkte von Regent enthalten.

Andy

 
Hallo Andy

Vielen Dank für die Infos und die Fotos! Sieht schön aus bei euch.

Basel ist zwar nicht weit von Bern, aber wenn jemand noch näher bei uns eine Empfehlung abgeben könnte, wären wir dankbar.

Gruss

Aussies

 
Hi Aussie

Versuch es doch mal bei proluma in gümligen.

Wir haben dort eine kompetente Beratung erhalten.

Gruss

Harry /emoticons/default_biggrin.png

 
Danke für den Tipp, Harry. Wir werden einen Ausflug nach Gümligen machen.

Gruss

Aussies

 
hallo Aussies

wenn wir soweit sind, werde ich mich mal bei psl nach einer beratung erkundigen. das angebot erhielt ich an der hausmesse in bern vom november. sie empfahlen gleich mit dem elektroplaner oder stromer vorbeizukommen.

- PSL ProjektSupport & -Leitung

psl ist spezialist für hochwertige led-lichter. ich bin gespannt auf deren preise!

rollwett

 
psl verkauft leuchten (lampen) mit led-technik. nicht nur dekolichtchen wie sie bei prolumna auf der homepage zu sehen sind.

rollwett

 
Danke rollwett. Preise und eure weiteren Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Von Metall & Licht in Worb haben wir folgende Email Antwort erhalten:

"Unser Grundsatz ist, dass wir von der Architektur, den Bedürfnissen der BewohnerInnen, der zusammen definierten Lichtstimmung, vom Leuchtenbudget und von der Energieeffizienz her planen.

Ein erstes Gespräch über ihr Bauvorhaben und die ?Lichtrichtung? ist kostenlos. Danach können wir Ihnen eine Honorarofferte unterbreiten.

Wir planen Produktneutral, das heisst wir planen vorerst Lichtstimmungen, die Produkte werden dann im 2. Schritt definiert und falls sinnvoll wird mit Musterleuchten im Haus ausprobiert.

Die Leuchten können Sie über uns beziehen, oder aber auch direkt oder über den Elektriker.

Sinnvoll ist meist, wenn die Beratung bis zur Ausführung weitergeht, weil dann oft wichtige Detailfragen zu Materialisierung, Schaltungstechnik, Lichtquellen oder Lichtfarben auftauchen.

Die Kosten können sich bei einer einfachen Beratung für einige Räume, aber ohne Bemusterung auf Fr. 1000.? belaufen. Falls das ganze Haus mit komplexeren Räumen und auch der Aussenraum eines Wohnhauses dazukommt, kann sich der Betrag auf 4'000 bis 10'000 erhöhen. Am besten ist eine frühe Zusammenarbeit mit Bauherren und Architekt.

Ihr Vorteil liegt darin, dass Ihnen die Beratung zu einer persönlichen ?Lichtsicht? verhilft, Umrüstungen und Leitungsnachführungen minimiert werden und sie bei Leuchten- und Energiekosten Einsparungen machen können."

Gruss

Aussies

 
Wie sieht es in der Region Zürich aus, was gibt es hier für Empfehlungen?

Das Haus steht bereits und die Decken- und Wandpositionen sind auch fix (d.h. Löcher)

 
Hallo!

Ohne hier jetzt Eigenwerbung machen zu wollen - es gibt Lichtplaner hier im Forum!/emoticons/default_wink.png

Bei Interesse bitte eine PN an mich...

Grüssle

Arcuos

 
Belcom GmbH - Wir

Kannst dich an Nik Eschler wenden und Ihm einen Gruss von mir sagen, er und sein Team installieren auch Lichtkonzepte von Probst Eggimann in Belp. Probst + Eggimann AG

Belcom selber ist in Bern zu Hause.

Ritschi

 
Danke Dalya - Chluby hat mich kontaktiert.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo zusammen,

Ist der Lichtplaner im Forum noch aktiv?

Oder hat sonst jemand einen guten Tip für die Region Winterthur?

Viele Grüsse,

Sven

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo