Lichtplanung / Elektroplanung

privatuser

Donator
03. Jan. 2009
90
0
0
Wir haben konkrete Vorstellungen wie unsere Elektroinstallationen aussehen sollen. Dennoch möchten wir unsere Absichten durch einen professionellen Elektro- und Lichtplaner überprüfen lassen. Besonders den Standort und Anzahl von Einbauleuchten ist knifflig. Diese lassen sich nach dem Aushärten der Betondecke nur mühselig verschieben /emoticons/default_additional/136.gif Habt ihr uns Tipps von Anbietern mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis?

Gruess, Mike

Hallo Mike,

Du hast Dich ja für den LED-Infotag vorgemerkt... Nimm am Besten Deine Pläne mit und wir finden sicherlich etwas Zeit diese mal unverbindlich anzuschauen.../emoticons/default_wink.png

Vermutlich werden wir den Infotag am 20.6.09 durchführen (es sei denn es kommen noch haufenweise Klicks für den 27ten.)

Was meinst Du mit "Aushärten" der Betondecke? Wurde die schon gegossen?

Grüssle

Arcuos

Salü Arcuos

vielen Dank für das Angebot. Gerne werde ich die Pläne mitnehmen.

Nein, die Betondecke wurde noch nicht gegossen. Aber wenn ich die Einbaulämpchen jetzt am falschen Ort einplane gibts ein Problem - war ein Joke /emoticons/default_biggrin.png

Bis dann...

Wir hatten kein Elektroplaner für die Einbauspots.

Sind für die ganze Planung etwa 2 Stunden mit dem Arch. zusammen gesessen und haben ale Dosen und Leuchtenanschlüsse bestimmt. Unser Arch. hat ja schon viele Häuser gebaut und dementsprechend beraten.

Auf jedenfall sind wir echt zufrieden.

Ein Tipp. Ich würde nicht zuviel spots einbauen, denn die Leuchten gut aus.

Von LED rat ich zum heutigen Zeitpunkt ab. Das einzige gute an LED ist der niedrige Verbrauch.

Energie lässt sich anderswo besser und effizienter einsparen.

....Ein Tipp. ....Von LED rat ich zum heutigen Zeitpunkt ab. Das einzige gute an LED ist der niedrige Verbrauch.

Energie lässt sich anderswo besser und effizienter einsparen.
Auch Du wärst natürlich ein Kandidat für den LED-Workshop...(http://www.haus-forum.ch/news/6225-led-workshop-fuer-haus-forum-mitglieder.html) /emoticons/default_biggrin.png
Nur kurz soviel: Es gibt LEDs und LEDs... und ich kann Dir versichern, dass es sehr gute LEDs gibt, welche ein Halogen-Lämpli für Deckeneinbauspots in genialer Weise ersetzen können - und die Energieeffizienz ist dabei lediglich ein Vorteil unter vielen.../emoticons/default_wink.png

Ich rede da NICHT von "Ersatzleuchtmitteln auf LED-Basis"! Folglich IST eine spezielle Planung dafür notwendig und diese Erfahrung haben heute noch die wenigsten Architekten... aber ich arbeite daran.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi