Lichtplanung

küchenmaus

Mitglied
Nachdem ich mich nun schon einige Zeit als stille Leserin im Forum herumgetrieben habe und viel Interessantes gefunden habe, nun meine erste Frage:

Hat irgendwer von Euch einen Lichtplaner beigezogen. Mit welchen durchschnittlichen Kosten muss man rechnen? Und wie sieht es mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis aus?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Würde mich auch interessieren. Hab nähmlich noch kein Plan was für Lampen ich einsetzen muss damit die Wohnung möglichst Hell wird. /emoticons/default_ohmy.png

Ich bin zwar kein Lichtplaner, aber gute Lampen hab ich immer im Internet gefunden. Da kann man sich in Ruhe die schönsten raussuchen. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit www.click-licht.de gemacht. Die Deckenleuchten dort machen mein Wohnzimmer sehr hell. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Nachdem ich mich nun schon einige Zeit als stille Leserin im Forum herumgetrieben habe und viel Interessantes gefunden habe, nun meine erste Frage:

Hat irgendwer von Euch einen Lichtplaner beigezogen. Mit welchen durchschnittlichen Kosten muss man rechnen? Und wie sieht es mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis aus?

Hallo

Ich bin auch erst seit gestern in diesem guten Forum, und geschnüffelt habe ich auch zur genüge. Ich begrüsse euch damit ALLE...!

Zu der Beleuchtung kann ich nur eines mitteilen, dass die neue LED-Beleuchtung:

1. Billig, und

2. sehr effizient ist.

Seit kurzem habe ich ein 3 Meter LED-Band (warmweiss) ca. 150 Birn`chen oben als indirekte Beleuchtung montiert. Dieses Lichterband leuchtet mir die ganze Stube voll aus. Es braucht ca.27 Watt Strom. Damit bin ich gesegnet mit der abendlichen Beleuchtung, grad zum TiVi schauen ist es ein muss. Also schau dich um, es wird mit einem Trafo an 220 Volt betrieben, und wird in 12 Volt umgewandelt. Da bleiben keine Träume offen.

erhellende Grüss`chen

sonnyboy

wir haben nach langem hin und her mit dem elektriker doch noch einen lichtplaner engagiert. ich bin extrem glücklich damit. jetzt haben wir ein richtiges lichtkonzept! da wir so spät dran waren haben wir jetzt hohe kosten für das nachträgliche spitzen der betondecke für deckeneinbauspots. aber da sind wir selber schuld.

der lichtplaner selber bekommmt ca 3000 chf für seine arbeit inklusive bemassten plänen und 3d planung. er war auch sehr pragmatisch beim streichen jener spots, die nicht unbedingt nötig sind, aber halt hübsch wären.

wir realisieren jetzt sachen, auf die wir nie selber gekommen wären.

wandeinbauspots im gäste wc für eine schönere stimmung:D

LED lichtschienen auf den küchenoberschränken, die wir farblich varieren können

ein LED bodenstreifen im flur im DG, der auch als nachtlicht für die kinder dienen kann

dass es bodeneinbauleuchten gibt, wusste ich vorher auch nicht.

Hallo Baumnuss!

Wen habt ihr als Lichtplaner engagiert und was hat dieser so in etwa pro Stunde verlangt?

Merci und Grüsse

swisscross

Unsere Lichtplanung erfolgte durch www.lichtfokus.ch, Herr Hotz versteht sein Metier vorzüglich. Seine moderne, schlichte Art, Räume und Fassaden mit modernsten Leuchtmitteln zu inszenieren, entspricht zu 100% unserem Schönheitsempfinden.

Gruss, Mäge

Wir sind gerade daran die Elektroplanung zu Berarbeiten die Grundversion wurde ja für das Angebot zu Erstellen vom Elektriker bereits gemacht.

So wie ich aber bemerkt habe ist da halt nur 0815 dabei

Wir haben ins Wohnzimmer das bei uns im Dachgeschoss ist eine Betonierte Treppe würde da jemand eine Treppenbeleuchtung machen?

Von der Eingangstüre bis zu dieser Treppe ist ein langer Gang links und Rechts sind Zimmer und Bad währe da Spots oder Bodeneinbauleuchten eine Möglichkeit?

Beleuchtung Gästebad?

Beleuchtung Schrankzimmer?

Schlafzimmer?

Ich würde sonnst die Elektopläne gerne Abgeben wer Interessen hätte?

Danke

wir haben nach langem hin und her mit dem elektriker doch noch einen lichtplaner engagiert. ich bin extrem glücklich damit. jetzt haben wir ein richtiges lichtkonzept! da wir so spät dran waren haben wir jetzt hohe kosten für das nachträgliche spitzen der betondecke für deckeneinbauspots. aber da sind wir selber schuld.

der lichtplaner selber bekommmt ca 3000 chf für seine arbeit inklusive bemassten plänen und 3d planung. er war auch sehr pragmatisch beim streichen jener spots, die nicht unbedingt nötig sind, aber halt hübsch wären.
Auch wir haben zwischenzeitlich einen Lichtplaner beigezogen und die Kosten sind in etwa identisch wie bei dir.

LED lichtschienen auf den küchenoberschränken, die wir farblich varieren können
Scheint ja grosse Mode zu sein. Auf unseren Einbauschränken wurden auch solche Lichtschienen geplant. Allerdings sind wir noch nicht sicher, ob wir das wirklich realisieren sollen.

Wir haben sehr viele Fensterflächen ohne Vorhänge, da wir an einer sichtgeschützten Lage mit schöner Aussicht bauen. Wenns dunkel ist spiegelt sich aber jeder beleuchtete Raum im Fenster. Ob es wirklich schön ist, die Wand- und Küchenschränke doppelt zu sehen ist allerdings die Frage.

Trotzdem sind wir zufrieden mit der Planung. Man muss ja nicht alles realisieren!

Gruss küchenmaus

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten