Lichtschacht Abdeckung

mumpitz78

Mitglied
26. Sep. 2010
8
0
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Lichtschachtabdeckung, oder anders gesagt nach einer Gitterrostabdeckung. Da diese jedoch eine Länge von ca. 2.2m aufweisen, sind alle Abdeckungen aus dem Baumarkt, welche bis jetzt gesehen habe, zu klein.

Selbstverständlich würde die Möglichkeit bestehen, diese bei den einzelnen Insektenschutzgitter Firmen herstellen zu lassen. Einerseits sind sie mir zu teuer, andererseits gefällt es mit diese Dinge selber zu machen.

Weiß jemand eine Marke von solch Selberbau Dingern?

Wenn ja wo können diese gekauft werden?

Liebe Grüsse

Mumpitz

 
Lieber Mumpitz

Standard-Gitterroste nach der C5 gehen bis 1.80m Länge. Da sind deine 2.2m tatsächlich etwas lang.

Selber machen:

Selbstverständlich kannst Du Dir diese selber zusammenschweissen. Würde mir auch Spass machen - mindestens am Anfang. Mit der Zeit fände ich es bemühend. Hingegen die Selbstbau-Feuerverzinkung... da habe ich eher meine Zweifel. Wobei, ich weiss, es gibt Bastler, die basteln sich auch mal schnell ein Röntgengerät für den Keller, weil es einfach lustig ist den Taschenrechner zu durchleuchten...

Ich würde eher an einem anderen Ort anfangen: mit der Frage, was Du Dir denn für einen Rost vorstellst. Wie dick darf der werden? Material? Belastung?

Evtl. wäre ein Zwischenauflager hilfreich, damit Du nicht 2.20m sondern 2 mal 1.10 überspannen muss. Oder in Querrichtung überbrücken statt längs.

Einfach. 2.20m ist doch recht lang, damit es nicht gaaagelet wenn man drauf steht.

Grüsse

Haba

 
Hallo mumpitz

Ich hatte das gleiche Problem mit einer überdimensionierten Gitterrostabdeckung. Ich habe mir dann drei kleine Abdeckungen gekauft und daraus eine grosse gebastelt. Nach einem Jahr habe ich das ganze entfernt und von einer Firma eine neue Abdeckung montieren lassen. Je grösser die Abdeckung desto stabiler und hochwertiger muss diese sein. Obwohl ich wahrlich kein schlechter Handwerker bin, konnte ich die nötige Qualität nicht hinbringen.

Gruss

chrimel

 
Hallo

Ich habe mir im Baumarkt Aluprofule gekauft und zusammengeschraubt. Meine Abdeckung ist mittig unterteilt und ich kann beide Seiten öffnen. Dies für die zeit mit Schnee damit die wp genug Luft kriegt. Früher hatte ich Frösche und Blindschleichen unten, die ich dann jeweils eingefangen habe. Alu oder v2A Gitter wären das beste und teuerste Material, ich habe ein alunetz aus dem Baumarkt, das hält auch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew