Lichtschacht kürzen

rup

Donator
11. Juni 2008
390
0
0
49
Bei uns lief bis jetzt alles super.

Nun haben wir es mit einem kleinen "Schönheitsfehler" zu tun.

Leider wurde bei uns ein Lichtschacht etwa 5-7 cm zu hoch montiert. Und zwar liegt der genau neben der Hauseingangstüre und die Bodenplatten zum Lichtschacht ansteigen zu lassen ist keine Option (müsste auf 20cm min. 5cm steigen).

Den Lichtschacht abzusenken geht auch nicht, da er mit dem Sockel für den Carport "verschmolzen" ist.

Die einzige Option schein wirklich zu sein, den Lichtschacht oben zu kürzen, was aber nicht einfach ist. Wie soll das Gitter nachher halten.

Eine Vertiefung für das Gitter zu machen, wird wohl nicht einfach sein.

Ich habe mir überlegt, ob mit Metall eine einfache Lösung realisierbar wäre.

Siehe Variante 1 und 2 im PDF.

Die Idee ist, den fehlenden Betonrand um das Gitter mit einem Metallrand zu ersetzen.

Was meint Ihr dazu? Wäre so etwas machbar?

Bessere Ideen sind natürlich willkommen.

Gruss

rup

lichtschacht.pdf

Anhänge

• lichtschacht.pdf
    13 KB · Aufrufe: 269
Hallo rup,

wenn es Dich stört, dass er etwas höher steht (techn. wäre dies ja kein Nachteil) dann bleibt wohl nur der Schnitt.

Ist dies Dein persönliches Problem, oder das vom GU?

Den Schnitt wird man eh nicht 100% gerade hinbekommen, weshalb man eine Lösung mit Ausgleich anstreben müsste.

Wie Du schon erkannt hast, ist dies mit einem Metallrahmen am einfachsten zu berwerkstelligen. Anbetonieren oder Ausschneiden, bei euren schmalen Betonlichtschächten, kannst Du definitiv vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeite mit einem Architekten und habe deshalb keinen GU.

Theoretisch ist, das das ja das Problem des Baumeisters, welcher den Lichtschacht montiert hat.

Was aber für den Baumeister im "zumutbaren Rahmen" liegt oder nicht kann ich nicht sagen.

Der Schnitt ist auf jeden Fall Sache des Baumeisters, beim Metallrahmen werden wir wohl eine Lösung finden. Muss das sicher auch noch mit dem Architekten besprechen.

PS @Pfälzer:

Danke für Dein Feedback.

Das war auch wieder unanständig von mir /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo Rup

Wäre es nicht möglich 4 Winkel in dem Schacht an der Wand zu befestigen und dann das Gitter drauf stellen. Wäre eine sehr einfache und günstige Variante.

Gruss

@Aebi-family

Danke für den Tipp.

Leider geht das nicht, da das Gitter ja etwas grösser ist als der Innenraum des Schachtes.

Oder ich bräuchte dann auch ein neues massgeschneidertes Gitter.

Gruss

rup

Hallo Rup

Ich weiss nicht was ich studiert habe /emoticons/default_wink.png

Ist wohl klar...

Gruss

no problem.

war auch fast drauf "reingefallen". wollte schon zurückschreiben, dass ich mich wundere nicht selber drauf gekommen zu sein /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu