Lichtschacht trotz Verputz

Matia

Active member
07. Mai 2015
430
69
28
Hallo zusammen

Wir kaufen uns gerade ein Haus und sind uns am überlegen, wie der Garten gestaltet werden kann.

Im Keller gibt es einen Hobbyraum, der hat ein Fenster (relativ weit oben). Im Garten senkt sich jetzt das Gelände bis zum Fenster (Tiefe ca 1m). Diese Senke nimmt relativ viel Platz weg und wir brauchen auch das Licht im Raum nicht. So würden wir gerne einen Lichtschacht machen. Sickerleitung vor dem Fenster ist vorhanden.

Die Frage ist nun folgende: Der Verputz geht bis zum Boden, sprich also auch rund ums Fenster. Ist dies ein Problem für den Lichtschacht? Kann irgendwie die Isolation oder so kaputt gehen? Was muss man beachten?

 
Lieber Matia

Der Lichtschacht wird mittels Konsolen mit der Kellerwand verschraubt. Dann ist es auch sinnvoll, diesen gegen das Haus abzudichten. Du kannst also schon nicht einfach einen Lichtschacht hinstellen, rundherum auffüllen und das Gefühl haben, das sei jetzt die Lösung! Leider ist dies nicht ganz so trivial. Dann stellt sich auch die Frage, was für Dämmstoff für die Wärmedämmung dort verwendet wurde. Wenn es expandierter Polystyrol (EPS) ist, dann geht das eh nicht, da Dir sonst die Wärmedämmung absäuft.... Es müsste dann zumindest extrudierter Polystyrol (XPS) sein. Dieser ist normalerweise farbig, je nach Hersteller hellblau, grün, rosa, gelb oder violett. Also ziehe einen Fachmann bei. Und, der Gärtner ist in diesem Falle kein Fachmann!

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Hallo Matia

Wie alt ist denn das Haus? Ist in dem benannten Bereich tatsächlich eine Aussendämmung vorhanden (geprüft) oder vermutest Du dies augenblicklich nur?

Bei älteren Objekten war in diesen Bereichen oft keine Dämmung sondern nur Verputz (gerade wenn der Raum im UG auch nicht beheizt wird), oder nur eine relativ dünne Dämmplatte.

Es muss örtlich einfach kurz überprüft werden.

Wenn das Kellerfenster ja realtiv weit oben ist, die äussere Absenkung nur 1m beträgt, dann wird es vermutlich auch seitlich so sein. Es ergeben sich daher wohl keine grossen Flächen die ggf. verändert werden müssten.

 
Ne, die Isolation ist eine Vermutung. Das Gebäude ist aus 1997, der Raum ist aber beheizt. Es gibt daneben auch ein Raum (wohl unbeheizt) mit einem Lichtschacht, bei der Tür ist blanker Beton zu sehen.

kg.PNG

Wir werden dann aber auf alle Fälle einen Fachmann hinzuziehen und nicht nur den Landschaftsbauer fragen.

Wie meinst du das mit seitlich?

 
Hallo Matia

Jaa, so ähnlich habe ich mir das gem. Deiner Eingangsbeschreibung schon vorgestellt.

Gem. Plan hast Du ein Reihenhaus....womit sich dann die Frage stellen würde, ob nebenan die "Absenkung" weiter läuft, der Nachbar dort auch ein Kellerfenster hätte?

Es ist zumindest laut Plan keine Aussendämmung vorgesehen, was Du aber auch direkt selbst testen kannst: ...einfach die besagte Fläche mit den Fingern/Fingerknöcheln anklopfen! Wäre eine nachträgliche Dämmung angebracht worden, klingt das für Dich dann relativ "hohl". Falls nicht, gibt es auch keine Dämmung womit der Lichtschacht relativ einfach angebracht werden kann.

Die Frage bleibt, wie es auf der rechten Seite beim Nachbarn aussähe, dem Du dann ja die Seitenwand des Lichtschachtes zeigen würdest.

Mit seitlich (nun gem. Plan nur einseitig) war die Böschung/Schräge von der linken (und nun eben nicht auch von der rechten) Seite der Absenkung gemeint.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew