Lichtschachtabdeckungen mit Drahtgewebe

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

da wir bereits wenige Wochen nach dem Einzug die erste Ratte auf dem Kellerfenstersims hatten, wollen wir nun Lichtschachtabdeckungen mit Drahtgewebe (z.B. http://www.neher.de/produkte/insektenschutz-fuer-lichtschaechte/lisa.html)

anbauen. Man hat uns empfohlen Alu-Streckmetallgewebe statt VA-Stahlgewebe für mehr Stabilität zu verwenden. Das macht die Abdeckungen ca. 20% teurer.

Meint ihr das ist wirklich notwendig? Über die Abdeckungen läuft ab und zu mal jemand drüber, aber nicht täglich. Fahrzeugverkehr gibt es nicht. Baumarktgewebe war allerding sschnell an ein paar Stellen duchgescheuert ode gerissen.

Aslo: sinnvolle Investition oder rausgeschmissenes Geld?

Gruss,

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate die ganz klar dazu es so stabil wie möglich für die anzunehmenden Belastungen auszuführen.

Wenn dir sonst Jemand hinunterfällt wird es meistens schnell sehr teuer.

Abgesehen von der Verletzungsgefahr.

Siehe: vor ein paar Monaten habe ich in den Nachrichten gelesen; ist in Zürich ein Mann beim Durchqueren eines fremden Gartens in einen Lichtschacht gefallen->> er hatte zwar nichts im Garten verloren aber schwer verletzt wurde er gleich.

Die Einbruchsicherheit erhöht sich ebenfalls.

Gruss

Das tragende Gitter bleibt ja erhalten, es kommt lediglich eine feinmaschige Abdeckung drüber.

Hallo,

wir haben (rein vom Aussehen her) genau diese Lichtschachtabdeckung wie in Deinem Link auf dem Kellerrost. Material ist wohl Alu, den Hersteller kenne ich leider nicht. Gegen das Runterfallen schützt denke ich eher der Kellerrost als die Lichtschachtabdeckung. Der Rost ist auch im Lichtschacht verschraubt (Einbruchschutz) und die Lichtschachtabdeckung von oben / aussen. Bei uns wird allerdings eines mit dem Auto befahren und ein weiteres wird relativ oft begangen, alle anderen sind nicht exponiert.

Daher denke ich, dass wenn Sie nicht exponiert sind, die aus VA-Stahlgewebe genügen sollten. Ein Kellerrost sollte für beide Varianten vorhanden sein, ohne wirds wohl zur Fallgrube  /emoticons/default_additional/144.gif  

Aluminium soll belastungsresistenter sein als VA-Stahl?

Wir haben VA Stahlgewebe bei unseren Abdeckungen und die gehen nun wirklich nicht kaputt  auch nicht beim betreten..... da gehen die Aluminium Leisten am Rand schneller kaputt......

Ich habe rechteckigen "Hasendraht" aus der Landi von unten dagegen gemacht.
TipTop seit Jahren. Pro qm so rund 10 CHF. Günstiger gehts nicht :-)
Gruß moudi

Ist der "Hasendraht" denn als Insektenschutz gedacht oder nur um Laub und ähnliches abzufangen? Und bleibt das Zeugs denn nicht in den Gittern der oben liegenden Abdeckung liegen?

Gruss

henry96

Hallo Moudi,

Klingt noch ganz interessant. Wie hast Du den Hasendraht festgemacht? Gibts vielleicht Fotos davon?

Gruss,

Sven

hier die Bilder. Den Hasendraht habe ich mit Kabelbindern befestigt. Geht auch bestimmt anders.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad