Lichtschalter austauschen

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir haben im Haus Fehler Lichtschalter und nutzen auch wegen den Kindern einige LED Nachtlichter. Leider blockieren diese Nachtlichter jeweils die ganzen 3-fach Steckdosen.

Deswegen überlege ich mir nun einige Lichtschalter gegen die Fehler Edition Due LED Schalter auszutauschen. Kann mir jemand sagen ob dieser Austausch eine grosse Sache ist ? Im Sinne von aufstöpseln-ausbauen,-einbauen läuft oder ist das eine grössere Sache ?

Also für einen durchschnittlich Begabten machbar oder bedarf es eher einem Fachmann ?

 
Strom->Fachmann

Ich halte jegliches gebastel an elektrischen Anlagen als no-Go wenn man auf dieser Fachrichtung keine Ausbildung hat.

Da reicht : "soweit ich weiss hab ich es richtig gemacht"nicht aus.

Die Versicherungsfrage ist dann noch das nächste. Aber wie überall muss jeder elbst entscheiden was ihm wichtig ist.

 
Die heissen Feller, mit H geschrieben wäre ein Fehler.

Wenn du bisher keine Steckdosen und Lichtschalter montiert hast, dann machst du das auch künftig nicht.

 
Hallo

Habe mir letzten Samstag im Baumarkt einen dieser Feller Schalter besorgt (beleuchtet) und möchte eben gerne diesen anstelle eines Unbeleuchteten austauschen.

Sorry - die automatische Rechtschreibung macht hier hier aus Feller immer Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Wenn man einen beleuchteten Lichtschalter einbauen möchte, dann braucht man auch einen Neutralleiter am Schalter.

Aber mal was anderes:

Es gibt auch Steckdosen, die zusätzlich eine abschaltbare LED-Leuchte als Nachtlicht haben, allerdings sind diese nur als Einzelsteckdosen erhältlich. Diese werden oft in Flure oder auch in Patientenzimmern verwendet.

Ich kenne das allerdings nur von Deutschen Herstellern wie Gira, Merten oder Jung.

Ob Feller nun so was hat, einfach mal nachsehen.

Gruß Strippe

 
Hallo Strippe

Feller hat diese Positionslichter schon auch, aber eigentlich wollen wir ja weder Schalter noch Dosen aufgeben, sondern einfach einige Schalter (unbeleuchtet) ersetzen. Werde es wohl einfach mal versuchen müssen.

Vom Installieren/Verkabeln ja eigentlich kein Problem, wird ja alles nur reingeklickt. Ich hatte gehofft ich kriege hier ein paar praktische Tipps.

Danke

booker

 
Wenn man weiss, wie es geht, dann ist es in der Tat kein Problem. Aber ein Fernkurs "Wie tausche ich einen Schalter aus" via Internet ist nicht gerade der Optimalfall, das zu lernen... Strom sieht man nicht, hört man nicht, riecht man nicht (höchstens wenn es bereits zu spät ist) - das macht das Zeugs potentiell gefährlich.

Frag den Elektriker in der Nähe, der tauscht dir das Ding in ein paar Minuten aus. Das kostet dich weniger als eine Lebensversicherung und du hast erst noch etwas davon...

Gruss, Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew