Lichtschalter ersetzen durch Lichtschalter/Steckdose

pumuck1

Mitglied
Hallo

In meinem Gartenschöpfli (direkt ans Haus angebaut - gemeinsamer Stromkreis) habe ich einen Lichtschalter, um die Lampe darin zu benutzen.

Mir fehlt dort jedoch eine Steckdose, um diverse Gartengeräte, welche Strom brauchen, einfach benutzen zu können.

Frage: kann ich den Lichtschalter einfach mit einem neu gekauften Lichtschalter/Steckdosen Schalter ersetzen? Der Schalter, den ich kaufte, hat folgende Anschlüsse:

Stromstecker = blau, rot und gelb - grün

Lichtschalter = schwarz, rot, schwarz

Beste Grüsse

pumuck1

Beschreibe mal was fuer Draehte im Schalter ankommen und wie die weg gehen. (zb Zwei Kabel mit jeweils .....)

Ausserdem muss die Steckdose mit einem FI geschuetzt werden, ist dieser Vorhanden?

gruss

Hallo und danke für die erste Antwort.

Ich habe ein Foto vom Lichtschalter hochgeladen. Wie man sieht, hat es ein rotes und ein schwarzes Kabel. Und das gelb/grüne, das aber am Lichtschalter gar nicht angeschlossen ist.

Grüsse

DSC01186.JPG

Dir Fehlt ein Draht, und zwar der Blaue Neutralleiter. Diesen muesstest du von der nachsten Stelle wo er vorhanden ist nachziehen.

gruss

guten abend

die steckdose muss auch noch mit einer Sidos oder einem FI geschützt werden. Wie brue schon geschrieben hat fehlt auch der neutralleiter.

gruss rezb

Vielen Dank für die Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass es so heikel wird. Somit lasse ich es sein und beautrage einen Profi mit der Sache.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten