Lichtschalter gegen Wippschalter tauschen

bions

New member
15. März 2016
50
1
0
Problemstellung:

Ich habe vor einen Lichtschalter einen Oberschrank montiert, weil ich den Lichtschalter dahinter fast nie verwende (4-5x im Jahr).

Kann man diesen Schalter einfach gegen einen ganz kleinen Wippschalter tauschen ? (Laut Plan ist ein Wechselschalter verbaut für die Lampe am Balkon)

so müsste ich nur ein kleines Loch in den Kasten von der Seite oder von unten bohren und könnte den schalter dort ankleben.

Früher habe ich diese kleinen Schalter im Auto verbaut für diverse Neonröhren, jedoch waren das nur 12V.

IMG_20170509_210611.JPG

 
Es gibt auch kleine Wippschalter 250 V/AC. du musst aber natürlich gewährleisten, dass die Kontakte sicher geschützt sind.

Pit

 
Hallo bions

Über diese Situation macht man sich in der Regel ja schon vor Montage des Hängeschranks seine Gedanken... und sucht die passende Lösung.

Hast Du schon mal mit deinem Elektriker gesprochen?

Wenn im Schrank Platz genug wäre, kann man in die Seitenwand durchaus auch einen normalen Lichtschalter einbauen... innen lässt es sich bei Bedarf auch optisch verkleiden.

Wenn es dort kein Spritzbereich wäre, kann man nachträglich auch einen Schalter, wie man ihn z.B. bei Stehlampen als "Fuss-Schalter" verwendet, unter den Oberschrank befestigen. Diesen kann man ja auch per Hand betätigen, ist eine saubere Lösung und die Dinger gibt es auch in Weiss. Wenn man ihn etwas zurückversetzt montiert, fällt es auch nicht wirklich auf.

Berührungslose Schalter, wie man sie ja von Unterschrankbeleuchtungen in der Küche kennt, wären sicher auch möglich....

Es gäbe also sicher mehrer Möglichkeiten das Problem nachträglich noch zu lösen. Viel Erfolg dabei.

 
Stimmt an die Fußschalter habe ich gar nicht gedacht. ich werde mir den in weiß besorgen und von unten drauf kleben, so muss ich auch nur ein dünnes Loch in die Kästchen boren, und über den Lichtschalter gebe ich eine Blindabdeckung drüber.

Glaube es wäre die einfachste, beste und billigste Lösung. 

 
Ich hab ein kleines Problem.

Beim Lichtschalter am Balkon sind drei Fasern, ist also ein Wechselschalter.

Jetzt will ich auf den kleinen Schalter wechseln. Wie gehören die Fasern angeschlossen ? Ich bin nämlich von einem normalen Lichtschalter mit 2 Fasern ausgegangen.

IMG_20170513_182526.JPG

IMG_20170513_182532.JPG

 
  • Like
Reaktionen: mmarkus
Weisst du denn sicher welches Kabel die Phase ist, welches die Erde, und welches die 0?

schwarz wird wohl die Phase sein, diese kommt rechts unten dran, NULL oben, Erde musst du auf anderem Wege verbinden, da diese Schalter nur für 2 adrige Kabel vorgesehen ist. Auf der linken Seite kommt unten die Phase der Lampe, oben wieder NULL. Wenn du NULL und Erde vertauscht, sollte der FI auslösen. Elektrik sollte man aber nicht nach dem Ausschlussverfahren montieren, sonder durch messen.

 
  • Like
Reaktionen: Alpenwelt
Dieser Schnurzwischenschalter ist für solche Installationen überhaupt nicht zulässig.

Und dort deswegen Löcher in die Schrankrückwand reinhacken, das ist schon unglaublich.

 
Unglaublich das Laien solche Sachen machen von welchen sie gar keine Ahnung haben..

Auf dem Bild ist weder "NULL" (was das auch immer ist, kenne nur Neutralleiter) noch "Erde"!

Wer weder die Drahtfarben kennt noch den richtigen Schalter dazu kauft sollte sich dringend einen Fachmann holen, nicht rat aus dem Internet der noch weniger Wert ist...
Schliesslich will unsereins auch Brot verdienen..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: turbo
Oberschrank demontieren, Schalter versetzen lassen, Oberschrank wieder montieren und gut ist.

 
Weisst du denn sicher welches Kabel die Phase ist, welches die Erde, und welches die 0?

schwarz wird wohl die Phase sein, diese kommt rechts unten dran, NULL oben, Erde musst du auf anderem Wege verbinden, da diese Schalter nur für 2 adrige Kabel vorgesehen ist. Auf der linken Seite kommt unten die Phase der Lampe, oben wieder NULL. Wenn du NULL und Erde vertauscht, sollte der FI auslösen. Elektrik sollte man aber nicht nach dem Ausschlussverfahren montieren, sonder durch messen.
Bitte erzähl hier nicht so einen gefährlichen Unsinn. Der Schutzleiter ("Erde") ist immer gelb-grün. Das sieht mir eher nach einer Wechselschaltung aus. Aber ohne das gemessen zu haben, würde ich mich hier keine Anleitung erteilen.

 
Himmel, mir sträuben sich die Haare.

Es ist eine Wechselschaltung, auch Schema 3 genannt. Dafür braucht man einen Schema 3 Schalter, der auch für UP Installationen geeignet ist.

Der gepostete Schalter ist weder das Eine noch das Andere.

Also las es sein, und lass es richtig machen.

 
Die Problemstellung war, das ein Wechselschalter verbaut war, aber ich zuerst nicht wusste wo der andere Schalter sein soll.

Schrank wurde nicht versetzt, und in den Kasten wurde ein Loch gebohrt.

Ein Freund hat mir nun einen Fußschalter verbaut und ich habe ihn mit Doppelseitigen Klebeband von unten angebracht.

Nachteil er kann nur betätigt werden wenn der andere Schalter eingeschalten ist. aber da dieser nie angegriffen wird stört das nicht.

Dauer keine 5 Minuten.

Hätte ich einen Elektriker geholt werden das ca. 75€ Anfahrt und 35€ für 30 Minunten arbeit gewesen.

Unterm Strich ist jetzt einfach ein Kabel über geblieben, welches wir abisoliert haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hoffen wir, dass es da nie einen Kurzschluss gibt oder irgendwo in der Nähe dieser Installation ein Brand ausbricht.

Könnte sonst sein, dass die Versicherung sich quer stellt.

Auf der sicheren Seite wärest du wenn du das ganze von einem Fachmann zumindest abnehmen lässt. Allerdings vermute ich dass dies keiner machen wird, da dann er haftbar wäre wenn irgendwo nicht sauber gearbeitet wurde.

 
Unterm Strich ist jetzt einfach ein Kabel über geblieben, welches wir abisoliert haben.


Hoffentlich hast du zum Isolieren aber nicht das selbe Klebeband genommen, wie auf dem ersten Foto. Das sieht mir nämlich mehr nach Abdeckband als nach Isolierband aus. Sauberer wäre es sowieso, das nicht mehr benötigte Kabel auch gleich beim anderen Schalter abzuklemmen und den anderen Draht unter Umgehung des Schalters zu verbinden.

 
Auch ein Elektriker hätte nicht mehr als 5 Minuten gebraucht und es würde richtig funktionieren und keine Drähte(!!!) übrig.. Wer halt bei der Sicherhei spart..
Hoffe für dich, es ist keine grosse Leuchte mit grossem (Einschalt)-Strom wie z. B. LED ist damit der Bastelschalter durchbrennt..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: SimC

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew