Lichtschalter mit 3 Positionen

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Hallo

ich weiss nicht wie ich sowas suchen soll. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder vielleicht sogar direkt ein Produkt verraten.

Wir haben vor der Eingangstüre Licht mit Bewegungsmelder geplant. Diese sollen nun mittels Schalter drei Funktionen unterscheiden können. An, Aus oder Bewegungsmelder

Der Elektroinstallateur will uns hier einen Drehschalter montieren, was unserer Meinung nach aber hässlich aussieht.

Gibt es einen Schalter,

Variante a: Lichtschalter als Kippschalter mit drei Positionen (Oben, Mitte, Unten)

Variante b: Lichtschalter mit 3 Drückschaltern, von denen aber jeweils nur einer aktiv sein kann. Wenn ein anderer gedrückt wird springt der andere aktive zurück.

Variante c: Einen Schieber mit drei Stufen

Alle drei Varianten sind prinzipiell möglich .. aber ich weiss eben nicht wie ich danach suchen soll um diese dann auch als Lichtschalter zu finden und nicht nur als PC-Bauteil oder Auto-Lichtschalter.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 
wie wäre es mit einem Storenschalter?

Finde ich persönlich zwar Mist, erfüllt aber die funktion die du willst.

Drehschalter ist das übliche wo du auch den Zustand vernünftig erkennen kannst..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Wenn du dich im Feller-Programm bewegst, dann ist der Drehschalter üblich. Er funktioniert perfekt und ist auch nicht so hässlich. Wie das ganze Feller-Programm ist auch der Drehschalter sehr hochwertig und auch sehr teuer.

Wenn du auf eine der drei Funktionen (immer aus, immer an, Bewegungsmelder) verzichten kannst, dann würde es ein gewöhnlicher Umschalter (immer an, Bewegungsmelder) oder ein gewöhnlicher Schalter (immer aus, Bewegungsmelder) auch tun. Aber dann kannst du die Stellung nicht so einfach ablesen, allenfalls wäre eine Glimmlampe hilfreich.

Ein fantasievoller Elektriker kann dir bestimmt helfen, ohne die NIV zu verletzen.

 
Wir haben den Feller Drehschalter. Hat auch den WAF überstanden /emoticons/default_smile.png

 
Erzähl mal, was ist denn die Idee dahinter?
Was genau magst du wissen? - Was mit dem Ding gemacht werden soll steht ja eingangs schon ;-)

Ich glaube ich werde mal versuchen ob das mit einen Storenschalter funktionieren kann. Oder wir überlegen uns auf die Dauer Ein Funktion zu verzichten.

Danke.

 
Und was ist an einem Storenschalter besser als an einem Drehschalter? Optik? Für was brauchst du Dauer ein? Ich würde ein Kontrollschalter machen für ein(Automatik via BM) und aus wenn es Stürmt und das Licht dauernd ein und ausschaltet. Dauer ein braucht es in meinen Augen nicht, für etwas hast du ja einen Bewegungsmelder [emoji6]

 
So einen Kippschalter (Variante a) habe ich mal in meinem Auto eingebaut (Fussraumbeleuchtung). Der Schalter war eine Audiokomponente, aber hat tiptop funktioniert mit den LED-Leuchten.

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 
Ich verstehe nicht, wieso du AN willst und gleichzeitig Bewegungsmelder?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Na gleichzeitig macht es keinen Sinn. Würde dann wohl auch alle Sicherungen zum schmelzen bringen. Bzw. beim PC heisst dass dann wohl Syntax Error.

Wenn man draussen gemütlich beisammen sitzt oder etwas seitlich abseits vom Sensor etwas macht will man nicht alle 15 Minuten aufstehen und richtung Sensor rennen müssen.

Wir haben das jetzt aktuell, da haben wir auf der Terasse eine Lampe mit Bewegungsmelder gehabt. Wenn man gemütlich beim Abendessen sitzt geht das Licht ständig aus.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, was wir vor dem Haus machen könnten, wo man definitiv ein Dauer AN benötigt. Aber die Erfahrung zeigt, dass man froh ist man hat es, wenn man es denn mal braucht.

 
Für mich schreit das nach Automatisierung. Damit wäre es ganz einfach über Mehrfachtaster lösbar... zudem wärst Du gerüstet für die Zukunft  B) .

Ohne Automatisierung kenne ich auch nur den Drehschalter (haben wir im alten Haus in der Garage).

LG

Dave

 
@Kaffeebart

Das kannst du auch ganz einfach mit einem Serienschalter lösen, das habe ich bei mir an der Balkontür so gemacht.

Linke hälfte Bewegungsmelder an-aus.

Rechte hälfte Licht an- aus.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
@strippe

In der Schweiz gibt es ausser von Legrand keine Wippenschalter, also etwas Aufwendiger, da Kontrollschalter verwendet werden müssen

@kaffeebart

Verstehe nicht warum du auf dem Sitzplatz das Licht über BM schalten willst, aber wenn schon dann bitte den BM oder Präsenzmelder richtig platzieren, dann sollte es gehen

 
Verstehe nicht warum du auf dem Sitzplatz das Licht über BM schalten willst, aber wenn schon dann bitte den BM oder Präsenzmelder richtig platzieren, dann sollte es gehen
Tja, man muss eben nicht alles verstehen ;-)

Aktuell auf dem Sitzplatz ist es, weil die Lampe, welche wir gefunden hatten einen Bewegungsmelder inbtegriert hat. Heisst aber nicht dass wir das so wollten.

Aber eben genau da haben wir die Erfahrung gemachjt, dass es auch Möglichkeiten gibt, bei denen man evtl ein Dauer EIN benötigt.

 
Leuchten mit Integriertem Sensor können selten über einen solchen Schalter geschalten werden... Meist haben die nur LNPE Anschluss, und keinen für einen geschalteten Eingang..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Wir haben dem Elektromensch eigentlich gesagt, wir wollen die Lampe auch abschalten können.

Dass der Schalter dann aber 3 Funktionen haben muss kam von ihm. - Also nichts was ich mir ausgedacht habe ;-) Ich wollte jetzt nur schauen, ob es eine schönere Alternative zu dem (aus unserer Sicht) hässlichen Drehschalter gibt.

Wir haben dem Elektroinstallateur nun geschrieben, er soll lediglich die Funktionen AUS und Automatisch auf einen normalen Schalter legen.

Danke für Eure Tipps.

 
Zwei Schalter hintereinander

Aus/Ein

bei Stellung Ein dann Schalter direkt oder über Bewegungsmelder. Wenn man einfach den geschalteten Bewegungsmelder-Ausgang mit dem Eingang kurzschliesst, können beides Schema 0 sein, also gewöhnliche Ein/Aus Schalter.

Mit dem Trick kann man auch Leuchten mit eingebautem Sensor überlisten, wenn der Kontakt zwischen Sensor und Lampe greifbar ist.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Zwei Schalter hintereinander

 Nr. 1 Aus/Ein

bei Stellung Ein dann Schalter Nr. 2 direkt oder über Bewegungsmelder. Wenn man einfach den geschalteten Bewegungsmelder-Ausgang mit dem Eingang kurzschliesst, können beides Schema 0 sein, also gewöhnliche Ein/Aus Schalter.

Mit dem Trick kann man auch Leuchten mit eingebautem Sensor überlisten, wenn der Kontakt zwischen Sensor und Lampe greifbar ist.

 
Du nimmst einen gewöhnlichen Schema 0 (Ein/Aus) Schalter und einen Bewegungsmelder mit Fernbedienung. (z. Bsp. aus dem Hause Züblin)

Schalter Aus: Keine Funktion

Schalter Ein: Bewegungsmelder ist auf Automatisch eingestellt. Mit der Fernbedienung kannst du danach selbständig den Modus wählen. Damit du weisst, ob der BWM eingestellt ist könntest du sogar noch einen Schalter mit Kontrolllämpchen verwenden.

Oder du lässt den Schalter ganz bleiben und machst alles über die Fernbedienung. Bedingt einfach, dass die Fernbedienung in Reichweite ist, damit man sie nicht noch suchen muss.

Ansonsten ist der Drehschalter 0-Hand-Automat halt schon Standard bei der Elektroinstallation in der Schweiz.

Die ganz komplizierte Variante wäre noch über ein Relais laufen lassen. Dann müsstest du für Dauerbetrieb halt jedes Mal zur Verteilung gehen und umschalten, würde aber auch klappen. (Schalter ein = BWM auf Automat. Schaltet BWM ein, zieht Relais an. Dauerbetrieb = Relais manuell einschalten)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew