Liegenschaften aus Periode 1975-1985

Hans Dickens

New member
26. Juli 2020
9
1
3
Hallo Zusammen,

Nach mehrmonatiger Suche nach Eigenheim und Studium diverser Angebote habe ich bei mir einen klaren Trend erkannt: Ich liebe die Architektur der Villen und Häuser gehobener Mittelklasse aus 1970’er und 1980’er, das grosszugige Raumangebot, die tolle Kubatur der Räume, spezielle und individuelle Architektur. Einfach toll, man merkt, dass diese Liegenschaften von Menschen für sich selbst mit viel Fantasie und Liebe zu Detail erbaut wurden, es tauchen dort Sachen auf welche in meisten Liegenschaften heute fast undenkbar wären: Ein grosser Pool im Innenraum oder ein riesen Aquarium welcher in Struktur des Hauses eingebettet ist sind da nur zwei Beispiele.

Dass diese Liegenschaften nicht mehr die neusten Sind und dem entsprechend Gebrauchsspuren aufweisen ist für mich kein Problem, Ich betrachte diese Abnutzung eher positiv, das sind Spuren des Lebens und qualitativ hohe Materialen (z.B. Massivholz dass damals gerne in den Innenräumen zum Einsatz kam) machen auch nach mehr als 40 Jahren noch guten und soliden Eindruck.

Ich wurde aber doch gerne wissen: wie unterscheiden sich diese Häuser von der Heutiger Bauweise, gibt es -von der Technik abgesehen- generelle Schwachstellen / Probleme auf welche bei solchen Liegenschaften besonders geachtet werden sollte?

Oder anders gefragt: Wie viele Probleme / Kosten und Kopfweh muss ich erwarten wenn ich eine Liegenschaft gehobener Mittelklasse aus Periode 1975-1985 kaufe welche mit hochwertigen Materialen als "Eigenheim" erbaut wurde und sich zwar dem Alter Entsprechend im guten Zustand befindet jedoch bis auf Technik Erneuerung keine grosse Sanierungen gesehen hat?

Gruss

Lieber Hans

Wie bei so vielem im Leben gibt es auch bei diesem Thema nicht nur schwarz oder weiss, sondern auch alle Grautöne dazwischen. in den Siebziger und Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in den meisten Regionen der Schweiz sehr viel gebaut. Entsprechend war die Qualität nicht überall über jeden Zweifel erhaben. Mir persönlich gefallen die kalifornischen Villen der Fünfziger und Sechziger Jahren. Da hatte man noch den Glauben an ungebremstes Wachstum.

Grundsätzlich baue ich heute von den Materialien her ökologischer als vor dreissig Jahren. Deutliche Fortschritte haben wir natürlich beim Wärmeschutz gemacht. Der war vor der Ölkrise 1973 schlicht inexistent. Waren die ersten Häuser welche ich in den Neunzigerjahren im Minergiestandard erstellt habe noch Exoten, sind die heutigen Häuser allesamt auf einem besseren Standard asl Minergie dannzumal.

Auch heute gibt es Bauherren, welche spezielle Wünsche umsetzen lassen. Es ist alles immer eine Frage des Budgets und des Ideenreichtums des Architekten.

Herzlicher Gruss, Urs

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu