Lift direkt in die Attikawohnung - braucht es zusätzliche Türe nebst Lifttüre?

Gehört die zusätzliche Türe am Liftschacht zum Standard?


  • Umfrageteilnehmer
    16

cobra

Mitglied
28. Juli 2009
3
0
0
Hallo zusammen

Wir haben eine neue Eigentumswohnung gekauft in einem 5-Parteien-Haus (Neubau). Der GU hat den Lift direkt in unsere Attikawohnung geplant.

Nebst der normalen Lifttüre ist keine zusätzliche abschliessbare Türe am Liftschacht geplant. Den Lift kann man zwar nur mit dem Wohnungsschlüssel in unsere Etage (2. Stock) fahren. Für uns stellt sich aber trotzdem die Frage, ob nicht eine abschliessbare Innentüre am Liftschacht geplant werden sollte (nebst Einbruchsicherheit spielt hier für uns auch der Energieverlust und die Geräuschdämmung eine Rolle - die normale Lifttüre ist ja nicht ganz dicht /emoticons/default_biggrin.png).

Was meint Ihr - gehört eine zusätzliche Tür zum Standard?

Unser GU meint nein...

Gruss Cobra

 
Hallo Cobra,

Standard ist das was in Deinem Vertrag steht! Oder Baubeschrieb oder den Plänen, welche ja grundsätzlich mit den vorgenannten Bestandteilen übereinstimmen sollten.

Also, was steht dort drin?

Aber grundsätzlich gilt natürlich die Anforderungen an Schallschutz im MFH.. und noch wichtiger, der Brandschutz!

Hier wäre also ggf. ein möglicher Ansatz, falls die Unterlagen nichts besseres hergeben würden.

 
Bei uns muss in jeder Etage vor jeder Lifttüre eine Brandschutztüre montiert werden. Dies sei das neue Gesetz. Muss wohl stimmen, freiwillig würden die nicht Fr. 250`000.- ausgeben.

Würde mal bei der Gemeinde nachfragen.

Gruss Walter

 
@Pfälzer

In unserem Baubeschrieb ist der Lift nicht erwähnt - im Plan sieht man nichts von einer Tür... Das sind dann eben die Details, die man vor Vertragsabschluss übersieht.

@Walter

Ich werde mich mal betreffend Brandschutz erkundigen. Laut GU muss er gesetzlich nichts machen...

Gruss Cobra

 
Standard hin oder her. Ich würde mich ohne zusätzliche Türe nicht wohl fühlen. Ich würde nicht wollen, dass z.B. bei einer Liftrevision plötzlich ein Servicetechniker in meiner Wohnung steht...

 
Abgesehen vom Lärm und vom Brandschutz, ist es unangenehm, wenn Du jedesmal das Gefühl hast, dass sich jetzt dann gleich Deine Wohnungstüre öffnet, sobald Du den Lift hörst. Mit einer zusätzlichen Türe hast Du definitiv mehr Wohnkomfort.

 
Ich nehme mal an, dass der Lift in jedem Stock eine Öffnung zum Treppenhaus hat. Somit ist der Liftschacht im selben Brandabschnitt wie das Treppenhaus. Wohungen sind gegen das Treppenhaus mit einer Brandschutztüre auszurüsten, da jede Wohung ein eigener Brandabschnitt ist. Somit müsste bei Deiner Wohung eine Brandschütztüre gegen den Liftschacht vorhanden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei jedem Stock die Lifttür als Branschutztüre ausgerüstet ist und der Liftschacht eine seperater Brandabschnitt ist.

 
Die Sache ist nun abgeklärt: Laut Gebäudeversicherung braucht es keine zusätzliche Tür am Liftschacht, wenn die Lifttüre bereits den Standard E-30 erfüllt. Dies ist bei uns so - die Tür ist aber trotzdem nicht ganz dicht...

Wir werden uns nun also die zusätzliche Türe selbst anschaffen.

Gruss Cobra

 
Sali Cobra

die Türe sollte nicht mehr als 200mm von der Schachttüre des Aufzugs entfernt sein. Sonst müsste der Zwischenraum z.B. mit einem Lichtgitter über die Liftsteuerung überwacht werden.

Dies würde sonst bei der nächsten behördlichen Kontrolle (alle 5 Jahre) beanstandet werden.

Gruss

 
Habe erst jetzt dein Wohnort bemerkt, bei euch werden keine Kontrollen durchgeführt.

 
Da gäbe es noch den Aspekt mit der kalten Luft welche vom Liftschacht in Eure Wohnung kommt im Winter.

Ein Bekannter von mir hat genau deswegen eine zusätzliche Türe montieren lassen.

Gruss

HausFritz

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo