Liguster...:-(

Vincaminor

Mitglied
28. Aug. 2009
2
0
0
Uns wurde eine Ligusterhecke empfohlen als Immergrüner Sichtschutz, diese behalte die Blätter auch im Winter.

Unser Liguster verliert leider das ganze Jahr Blätter und wir sind sehr enttäuscht :-(/emoticons/default_confused.png

Müssen wohl die knapp 3 Jährige Hecke ersetzen durch Lorbeer oder Thuja...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

so viel ich weis gibt es mehrere Ligustersorten die einen wachsen ganz langsam und verlieren auch weniger Blätter als die die schneller wachsen, das sind die zwei sorten die ich kenne.

Lorbeer nein danke, der wächst wie wild, verholzt im innern und nach ein paar jahren ist die Hecke nicht mehr zum ansehen.

Thuja verholzt innen auch aber sehr langsam, man kann ihn einfach nicht jahrelang nur aussen zurückschneiden und dann auf einmal mehr.

Wir habe seit Mai von diesem Jahr eine (Gold-)Liguster-Hecke. Die Pflanzen haben noch kein einziges Blatt verloren. Im Gegenteil: Sie sind schön angewachsen und entwickeln sich prächtig.

Gemäss meinen Informationen sollte (zumindest diese Art von Liguster) die Blätter erst im Februar verlieren, wenn die das neue Blattwerk die alten Blätter abzustossen beginnt. Für kurze Zeit ist dann eine solche Hecke nicht wirklich blickdicht...

Würde mich an eurer Stelle an einen Fachmann (Gärnter, Baumschule etc.) wenden und dort mal Erkundigungen einholen (explizit für eure Art von Liguster).

Wir habe seit Mai von diesem Jahr eine (Gold-)Liguster-Hecke. Die Pflanzen haben noch kein einziges Blatt verloren. Im Gegenteil: Sie sind schön angewachsen und entwickeln sich prächtig.

Gemäss meinen Informationen sollte (zumindest diese Art von Liguster) die Blätter erst im Februar verlieren, wenn die das neue Blattwerk die alten Blätter abzustossen beginnt. Für kurze Zeit ist dann eine solche Hecke nicht wirklich blickdicht...

Würde mich an eurer Stelle an einen Fachmann (Gärnter, Baumschule etc.) wenden und dort mal Erkundigungen einholen (explizit für eure Art von Liguster).
Wir haben den Grossblättrigen Liguster, hatten im Dünger gegeben schön gewässert, richtig "Hüsi-Büsi" betrieben....dennoch, haben andernorts dasselbe Bild gesehen an Ligusterhecken, sie sind wohl doch nichts so anspruchlos ....Teils wunderschön, andernorts machen sie lange Triebe wieder vereinzelt Blätter.

Haben unseren vor 4 Wochen um die Hälfte gekürzt und Herbstdünger verabreicht...jetzt macht er wieder Blätter sind gespannt was passiert, geben ihm noch eine Chance:60:...aber sonst kommt er nächsten herbst raus.../emoticons/default_sad.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89