Lilienhähnchen ... ?

stregabella

New member
20. Apr. 2007
13
0
0
Guten Abend allerseits!

Ich bin neu hier und möchte euch zu einem Problem befragen, das ich noch nie hatte, obwohl ich seit bald 20 Jahren Garten mache:

Letztes Jahr blühten meine Lilien wunderbar, und was stelle ich jetzt fest: Überall rote Käfer, die ich dank Internet als Lilienhähnchen identifiziert habe. /emoticons/default_icon_cry.gif

Roter-Kaefer.jpg

Was kann ich bloss dagegen unternehmen, ausser die Viecher mehrmals täglich abzulesen und in die ewigen Jagdgründe zu schicken? Abgesehen davon, dass es eklig ist: Ich werde so doch niemals alle los, und es geht immer weiter so... /emoticons/default_sad.png

Nun hoffe ich auf Antworten - unter euch erfahrenen Gartenfreaks hoffe ich jemanden zu finden, der mich bei diesem Problem beraten kann. /emoticons/default_icon_wink.gif

Viele Frühlingsgrüsse an alle von stregabella

Hallo stregabella

Nein, ich habe dir keinen Tipp /emoticons/default_icon_cry.gif

Dank deinem Bild weiss ich aber nun, wie die Käfer heissen, die ich bei meinen Lilien entdeckt habe /emoticons/default_icon_redface.gif

Werde morgen früh sammeln gehen. Wenn das nichts hilft, dann eben - ja was denn /emoticons/default_icon_question.gif

Schönes Wochenende

Melissa

Hallo Stregabella und Melissa

Versucht auch die Larven zu erwischen, die in kleinen schmierigen Kothäufchen an der Unterseite der Bätter und am Stängel sitzen.

Es Grüessli

Brigitte

Guten Abend!

@ Brigitte: Danke für den Tipp! Die Larven sind ja eklig! /emoticons/default_icon_eek.gif Ich habe mal versucht, die mit Wasser abzuspülen, aber dann verschwinden sie im Boden und kommen von dort wahrscheinlich als Käfer wieder zurück. Ich muss ehrlich sagen: Für diesen Job benütze ich Gummihandschuhe! Die verschmähe ich sonst, weil ich bei der Gartenarbeit gerne spüre, was ich mache.

@ Melissa: Na, dann wünsche ich dir viel "Vergnügen" beim Käfersammeln! /emoticons/default_icon_wink.gif

Euch allen einen schönen Sonntag und

liebe Grüsse aus dem Wägital,

stregabella

Ich kann dir nur einen reinen Bio Tip geben /emoticons/default_icon_wink.gif

Als Vorbeugung kann man Rosmarin oder Basilikum zwischen die Pflanzen setzen.

Als Hilfsmittel zur Vertreibung hilft Wermut .- oder Reinfarntee sehr gut welchen man spritzt und die Larven kann man sehr gut mit einem starken Wasserstrahl wegduschen /emoticons/default_icon_wink.gif

Das Risiko ist dabei immer das man Blüten abknickt /emoticons/default_icon_confused.gif

Vermutlich muss ich es auch wieder anwenden , so ein mist ehrlich /emoticons/default_sad.png

Guten Abend -

ich habe mich um Hilfe an das Gartencenter Meier in Tann-Rüti gewandt. Von dort bekam ich die Antwort, dass regelmässig gestreuter Kaffeesatz möglicherweise helfen könnte. Zudem sei folgendes Mittel sozusagen "todsicher" /emoticons/default_icon_wink.gif :

Spruzit von Neudorff

Hier noch der direkte Link zum Fragenkasten dieses Gartencenters, das als sehr kompetent weit herum bekannt ist (ich war selbst schon Kundin dort, als ich noch in Tann wohnte):

http://cms.meier-ag.ch/pflanzenfreund/f ... box_ID=291

Ich hoffe, das hilft geplagten Lilien und ihren Besitzer(inne)n weiter!

Gute Nacht und eine guten Start in die neue Woche,

stregabella

Ich habe noch einige interessante Details zu den Lilienhähnchen:

Pro Jahr gibt es 2 bis 3 Generationen, deshalb müssen die Pflanzen auch später im Jahr immer noch im Auge behalten werden. Die aufällig roten Käfer lassen sich bei Berührung leicht fallen und entgehen so den Feinden. Sie können als Käfer im Boden überwintern.

Das Absammeln der Larven, die meist in den Blattachseln sitzen, ist effektiv, wenn auch nicht eben die angenehmste Arbeit. Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Pyrethrum haben eine Wirkung gegen Lilienhähnchen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

noch ein gruusiger Tip /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Die Käfer einsammeln (früh am Morgen sind die Viecher noch langsam), mit genügend Wasser im Mixer 'pürieren' mit mehr Wasser in Spritzkanne geben, etwas stehen lassen, dann über die befallenen Lilien giessen. Auch Käfer halten sich nicht gerne in der Nähe von Leichengeschmack auf /emoticons/default_icon_wink.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123