Linoleum anstatt Plätteln im Keller?

BabyJane

Mitglied
08. Sep. 2007
14
0
0
Hallo zusammen

Wir sind gerade daran, den Keller zu streichen. Danach wollten wir eigentlich den Boden inkl. der Treppe plätteln. Wir sind aber beide handwerklich nicht so begabt. Wir haben uns ein Buch mit Anleitung geholt und Rat bei einem Kollegen, der schon mal selber geplättelt hat. Es scheint nicht ganz einfach zu sein :)

Nun sind wir dran, uns eine Alternative zu überlegen. Streichen möchten wir den Boden eigentlich nicht. Zuerst haben wir an Klick-Laminat gedacht, aber das scheint uns zu heikel. Wie sieht es denn aus mit Linoleum? Kann man sowas im Keller verlegen? Der ist doch recht strapazierfähig und nicht heikel, oder? Oder was habt ihr im Keller gemacht? Alle geplättelt? Und die, die geplättelt haben: ging das "locker"?

Danke und Gruss

Karin

 
Hallo

Hier im Untergeschoss liegt neben Laminat auch ein knallroter Linoleum. Absolut praktisch... Allerdings sind die Räume beheizt.

In den nicht beheizten Räumen haben wir einen ungestrichenen Betonboden der jetzt auch nach 8 Jahren "schön" geblieben ist...

Gruss

Simona

 
Hallo

Aufgepasst, wenn durch den Boden auch nur die geringste Bodenfeuchtigkeit aufsteigt, dann wird sich der Linoleum wellen, da er eine Rückseite aus Naturfasern (Jute ?) hat. Das ist bei uns passiert. Wir mussten alles herausreissen. Wir haben dann Platten aus Nadelfilz verlegt. Die sind luftdurchlässig, deshalb spielt Feuchtigkeit keine Rolle. Und praktisch sind sie: Ist ein Fleck entstanden, dann kann man die Platte rausnehmen, mit dem Gartenschlauch abspritzen, trocknen lassen und wieder einsetzen.

Gruss agelix

 
Hallo Agelix,

Welcher Typ (Qualitär, etc.) müsste denn der Nadelfilz haben? Habt ihr in verklebt?

Danke für Deine Antwort.

Josef Meier

 
Moin,Josef.erste Frage wäre-ist der Keller beheizbar,also Nutzräume?Wenn ja ,könnt ihr auch Laminat verlegen.Es muß aber vorab eine flüssige Dampfbremse gegen aufsteigende Kappilarfeuchte auf den Estrich gebracht werden.dann eine Kombi-folie(Dampfbremse und Trittschall in einem) und ihr könnt sorglos verlegen.Dann ist es auch egal ob filz oder Laminat.Sind die Kellerwände trocken?ansonsten viel Vergnügen bei der Neugestaltung

 
Hallo Josef; wir hatten 50 Jahre Linoleum (geklebte Bahnen NICHT Klickplatten) im Kellergeschoss liegen, der war noch "wie neu" - das Zeug ist absolut unempfindlich.

Alles was Klick-Ware ist (ob Linol, Kork, Laminat) ist für "Feuchträume" ungeeignet.

 
Moin,mit den "Feuchträumen" kann ich so nicht akzeptieren.Als Feuchträume gelten z. B. Badezimmer ,Hauswirtschaftsräume mit waschmaschine etc.Wenn Click-Ware Kantenimprägniert ist und o.gen. Punkte mitverarbeitet wurden gibt es keine Probleme.Beispiel:ich habe in unserem eigenen Haus von 1905 bis Anschlag Haustüre Klick-Laminat mit Linoleum -Oberfläche und unter unserer Türe zieht es nicht schlecht(ich kann mich von dem alten Ding aber einfach nicht trennen).Der Boden liegt jetzt seit 5 Jahren und es passiert nichts,obwohl da schon Leute mit Schnee an den Schuhen draufstanden

 
*gg* ist ja auch nur meine Meinung .. und mein Zeithorizont für "langlebig" ist über 30jahre .. Deiner evt. nur 5 Jahre /emoticons/default_wink.png

(duck und wech)

 
übrigens,du darfst die Qualtätsansprüche meiner mir angetrauten nicht unterschätzen /emoticons/default_smile.png :)

 
...noch so am Rande kleiner Hinweis wenn du mal richtig schmunzeln willst...über google suchen - Polen am Bau-der Film -

bis demnächst /emoticons/default_smile.png

 
Hallo angelix, welchen Nadelfilz (Qualität, Name, etc.) habt ihr gewählt? Wäre sehr dankbat für eine Antwort.

Josef Meier

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew