Lipo Küchen

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo

nur mal so in die Runde geworfen.

Was haltet Ihr von den Lipo Küchen? Taugen die was, stimmt der Preis und die Leistung?

Sind auf der suche nach einer Küche für unser neue Eigentumswohnung.

Budget 20000sFr, U-Profil, Granit. Werde noch einen Plan reinstellen.

Oder sollen wir in D schauen, habt Ihr Adressen?

Danke für Infos.

Gruss aus dem Glarnerland

norri750

Küche 002.jpg

Küche 003.jpg

Dok2.doc

Dok3.doc

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich an die möbel bei diesem haus denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass die küchen was taugen.

da bekommt man wahrscheinlich bei ikea viel mehr qualität fürs geld.

Sali norri750

Nobilia-Küchen sind von der Qualität her sicher OK. Ich denke, eine Nobilia-Küche ist wohl einer Schüller (next125) oder einer Häcker (Systemat) oder auch einer Leicht-Küche vergleichbar, wohl etwas höherwertig als eine Alno / Pino (obwohl es auch dort grosse Unterschiede gibt).

Gruss

mischa

Hallo Norri750,

alle bisher genannten Küchen nehmen sich qualitativ nicht viel. In dieser Preisklasse verwenden alle Hersteller Schränke aus Pressspan oder MDF. Die Beschläge kommen meist auch vom gleichen Lieferanten (z.B. System Blum)...

Preisrelevant sind da eigentlich nur:

- die Fronten (Decor, matt, hochglanz, Holz usw.)

- die Arbeitsplatte (Stahl, Granit, Glas, Verbund usw.)

- Geräte

Die meisten Küchenbauer setzen somit ein Produkt ein, welches in Grosserien in D oder I produziert werden und passen diese allenfalls noch an.

Daher kommt es heute wohl eher darauf an, was für Handwerker (sind es nur Akkordanschläger oder ausgebildete Schreiner?) schlussendlich Deine Küche einbauen/anpassen, wie der Service dieser Firma strukturiert ist und ob der Umgang mit Dir - dem Kunden - Dir auch gerecht wird.

Preislich muss es nicht unbedingt ein Küchenbauer aus D sein - es gibt viele kleinere Betriebe auch in der Schweiz, welche konkurrenzfähige Offerten machen.../emoticons/default_wink.png

Zum Thema Küche & Anbieter findest Du mit der Suchfunktion schon genügen Threads hier.

Grüssle

Arcuos

Hoi zusammen,

eine Bemerkung zu den Herstellervergleichen muss ich seelisch abgeben: Eine Effeti ist schon eine ganz andere Liga als Nobilia. Da vergleicht Ihr 7er BMW mit bestenfalls Golf.

Zu Lipo: Wie in jedem Möbelhaus der Welt gibt es auch dort fähige Planer und leider auch welche, die dort nur ihre Arbeitszeit absitzen. Wenn die Planung dann in Ordnung ist, kommt meist das viel grössere Problem: Wie ist die Montage? Bisher habe ich da nicht viel Gutes gehört und die Montagepreise sind wohl auch ziemlich überzogen.

Liebe Grüsse,

maxi

Eine Effeti ist schon eine ganz andere Liga als Nobilia. Da vergleicht Ihr 7er BMW mit bestenfalls Golf.
...wobei ein neuer Golf in Sachen Verarbeitungsqualität dem 7er kaum hinterherhinkt... Natürlich gibts Optionen und Materialien, welche beim Golf nicht erhältlich sind - die reine Verarbeitungsqualität ist aber bei beiden Grosserienstandard!/emoticons/default_wink.png

Doch zurück zur Küche: Was heisst "andere Liga"? Auch bei Effeti sind die Unterschränke aus 18 mm Pressspan und die Böden aus 22 mm... Auch eine stabilere Eichenholzeinlage als Querstrebe ist bei vielen Grosserienherstellern nichts besonderes... Ebenso nutzt Effeti "normale" Beschläge, wie sie auch von anderen Herstellern wie z.B. Nolte/D eingesetzt werden..../emoticons/default_wink.png

Was hingegen eine Küche exklusiv und teuer macht sind und bleiben die Fronten und die Arbeitsplatten; hier gibts auch in Sachen Verarbeitungsgüte & Verfahren wirkliche Unterschiede - da hast Du selbstverständlich Recht.

Wieso ich dann aber für die puren Schränke auch fast das doppelte bezahlen muss, leuchtet mir dann nicht ein.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hoi,

hinzu kommt aber auch ein gewisser Lifestyle-Effekt, das Besondere, für den und das mancher auch gerne etwas mehr zahlt.

Es gibt Küchen, deren Hersteller man als Fachmann von weitem erkennt und andere, da muss man sich wirklich das Innenleben anschauen, weil es sie in ihrer Art und Ausführung von zig Herstellern gibt.

Es ist also nicht nur die Qualität, die zählt. Die Qualität ist meiner Meinung nach die Baseline und den Pfiff, die Exklusivität, das kleine Fünkchen zur Individualität und Unverkennbarkeit macht dann ein entsprechender Hersteller und ein guter Planer zu meiner ganz persönlichen Küche, die sonst keiner hat.

Thema 7er und Golf. Natürlich sind beide Fahrzeuge gut verarbeitet. Das ist die Baseline Qualität. Trotzdem wird in manchen Situationen doch eher der 7er bevorzugt, obwohl es der Golf auch tun würde. Das ist halt der Unterschied zwischen Oberklasse und Kompaktklasse. Mit beiden Autos kann man im Grunde genommen "nur" fahren. So wie man mit Effeti- und Nobilia-Küchen eben auch "nur" den Küchenraum möbliert.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi,

hinzu kommt aber auch ein gewisser Lifestyle-Effekt, das Besondere, für den und das mancher auch gerne etwas mehr zahlt.

Es gibt Küchen, deren Hersteller man als Fachmann von weitem erkennt und andere, da muss man sich wirklich das Innenleben anschauen, weil es sie in ihrer Art und Ausführung von zig Herstellern gibt.
Hallo Maxi,
da hast Du selbstverständlich Recht - auch ich gebe gerne mal für etwas "Tolles" extra Geld aus (Uhr, Auto, Möbel usw.) - solange man auch wirklich etwas kriegt dafür.../emoticons/default_wink.png

Bei den Küchen sehe ich das teilweise etwas anders. Ich nehme mir lieber einen Küchenbauer, welcher zugleich Schreiner ist und mir das "Individuelle" auch speziell anpassen kann - Basis bleibt dabei aber ein Grossserienhersteller (Unterbau) - die Fronten und die Oberflächen kann ein guter Schreiner aber mindestens ebenso individualisiert Herstellen, ja wenn nicht sogar besser als ein Designküchenhersteller, welche man ja dann immer wieder erkennt und somit nicht mehr wirklich "Exkusivität" darstellt. Dafür muss ich aber beim Schreiner nur das wirklich Exklusive teuer bezahlen - nicht den Unterbau zu teilweise überspitzten Preisen, nur weil es der Name so mit sich bringt.../emoticons/default_wink.png

Zudem hat der Threadsteller eingangs nach einer Lipo-Küche gefragt und es wurde (glaub ich) auch ein Budget von 20t genannt... da ist dann nicht mehr viel Küche beim Premiumhersteller zu haben.../emoticons/default_wink.png

Thema 7er und Golf. Natürlich sind beide Fahrzeuge gut verarbeitet. Das ist die Baseline Qualität. Trotzdem wird in manchen Situationen doch eher der 7er bevorzugt, obwohl es der Golf auch tun würde. Das ist halt der Unterschied zwischen Oberklasse und Kompaktklasse. Mit beiden Autos kann man im Grunde genommen "nur" fahren. So wie man mit Effeti- und Nobilia-Küchen eben auch "nur" den Küchenraum möbliert.
Nana, das wollte ich ja nicht gleich sagen - ich meinte ja nur, dass bezüglich den Unterschränken nicht grosse Unterschiede bestehen... ich selbst mag es ja auch sehr individuell, speziell, nicht von der Stange, ja fast Exklusiv - mit Wow-Effekt.../emoticons/default_biggrin.png
Liebe Grüssle

Arcuos

:93:Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Infos.

Klar habe nach Lipo gefragt, habe die Offerte erhalten:eek:, nein, das ist nicht günstig............

Rund sFr. 23700.- inkl. ohne Granitabdeckung!! Die würde bei dennen nochmals 5600.- kosten (Nero African). Lipo PR Klasse 3, Küchenbauer PR Klasse 2, Offerte von Küchenbauer für den Granit 4000.-.

Der Küchenbauer vom GU hat die Effetti Küche für 27000.- offeriert. Der ist günstiger als Lipo.

Okay, werde noch mals über die Bücher gehen....

Grüssli aus dem Zigerschlitz

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Beitrag schon etwes älter ist, wollte ich euch mitteilen, dass ich 4 Küchen für unsere Liegenschaft bei der LIPO gekauft habe. Bei den gekauften Küchen handelt es sich um die Marke NOBILIA. Bis her hatte ich Küchen in Deutschland gekauft und war eigentlich zufrieden. Doch als ich feststellten, dass ich für das gleiche Produkt in der Schweiz weniger zahlen musste, war ich sofort überzeugt.

Im grossen ganzen war die Lieferung und Montage i.o. es gab eine kleine Raklamation von meiner Seite. Diese wurde aber kostenlos für mich erledigt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123